über ftp speichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

nemo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.12.2005 00:21

über ftp speichern

Beitrag von nemo »

Guten Tag allerseits (morgen, abend, moin oder auch gute nacht, je nach Belieben)

ich würde gerne mehreren usern ermöglichen OO sozusagen als eine Art cvs zu nutzen, so dass sie ihre bearbeiteten Dateien auf einem noch bereitzustellenden webspace per ftp abspeichern können. Da diejenigen noch weniger Ahnung von computern haben, als ich, dachte ich mir, der einfachste weg wäre: Lasse sie die Dokumente einfach bearbeiten und dann auch mit OO einfach "Speichern unter" machen und gut ist.
Scheinbar zu kurz gedacht. Wenn ich vorgenannten Weg versuche zu gehen, erscheint zwar ein Authorisierungsdialog, aber der Benutzer ist voreingestellt "anonymous".
Vielleicht erscheint diese Frage nun naiv, aber liegt das nun an meiner Webspacekonfiguration oder an OO oder an beidem und wenn ja, wie kann ich einen Zugang wie ich ihn mir wünsche schaffen bzw. wie mache ich OO einen Benutzer bekannt, also auch einen noch neu hinzu kommenden Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen

nemo
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Hallo und guten nachmittag ;-)

Ich gehe mal blind davon aus, dass du Windows nutzt, und den FTP Server auf deinem Desktop verlinkt hast. (das geht nämlich tatsächlich) Denn unter dem normalen OOo Dialog sehe ich sonst keine möglichkeit wie man eine Datei direkt ins Internet speichern sollte (wenn das nicht so ist, sollte mich jemand eines besseren aufklären)

Wenn du einfach so über den windowsexplorer einen FTP Server ansteuerst (ftp://servername.tld) dann bist du immer als "Anonymus" drauf. Wenn du als Benutzer drauf willst gib ftp://benutzername@servername.tld ein. Für Benutzername bitte dein Benutzername verwenden. (Vorsicht, Gross- /-Kleinschreibung wird in der Regel unterschieden) Dann kommt die Passwortabfrage, und dann bist du als Benutzer eingeloggt.

Dann kannst du vielleicht auch von OOo aus drauf speichern. So sicher bin ich mir da aber nicht.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag

Gruss Raphael
manfredvr
**
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.09.2004 10:41

Beitrag von manfredvr »

Hi,
Da mich das auch interessiert und ich es bisher nie geschafft habe, gleich probiert. Es erscheint im Speicher-unter Dialog nur ein leeres fenster. Will ich dann speichern, heisstes nur ich kann die Datei da net speichern.
Vom Desktop aus den Link angewählt öffnet sich ein Explorerfenster und mein Verzeichnis im Web erscheint.

Mal gespannt obs jemand weiss wie man Dokumente aus oo aus im Web speichern kann.

Manni
nemo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 02.12.2005 00:21

Beitrag von nemo »

Hi Raphael

danke für die schnelle und äußerst höfliche Antwort, dennoch trifft sie nicht ganz zu, da ich zu wenig Vorinformation lieferte. Meine Absicht ist schon, dass alle User möglichst unter jedem OS unter dem OO läuft, ohne dass ein ftp-client läuft, direkt auf meinem server speichern können.
Zum Zugang sollten Passwort und Benutzername natürlich notwendig sein.

ps: für möglicherweise falsch verstandenes muss man sich nicht entschuldigen, aber es ist eine nette Geste

Gruß nemo
toast
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 19.05.2006 20:28

Beitrag von toast »

Moin, schlag ich mal ein altes Buch wieder auf...


Habe es probiert...

Link auf dem Desktop eingerichtet mit Verweis auf ftp://name:passwort@ftpspeicher.de/

Wenn ich dann in OpenOffice 2 per "Speicher unter..." ein Dokument unter dem ftp-Link speichern will, sagt er "In dem angegebenen Ordner kann nicht gespeichert werdern. ..."

--> Es geht also nicht.

Gibt es in OpenOffice keine Möglichkeit mit mehreren Personen an einem Dokument zu arbeiten, das im www gespeichert ist und auf das man mit OOo zugreifen kann?

Würde mich sehr interessieren.

Danke und mit der Hoffnung auf eine positive Antwort. :)

Toast
Antworten