speichern unter...

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Gnubbel
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.06.2012 09:06

speichern unter...

Beitrag von Gnubbel »

moin moin Gemeinde,

vermutlich ist meine Frage für euch so banal, das viele wieder tief durch atmen und stöhnen "was ein Depp" egal...
Betriebssystem Vista Home SP2
meine LAG und ich arbeiten am selben Rechner. Wenn sie aus ihren Ordnern eine Datei öffnet, sie bearbeitet und dann mit "speichern unter..." speichert,
liegen ihre Dateien irgend wo in meinen Ordnern. Sie schafft es einfach nicht, den Speicherpfad zu ändern und das nervt. OO speichert immer in den Ordner, der zuletzt für speichern unter ausgewählt wurde.
Nun die Frage:
Ist es möglich, OO so einzustellen, dass die neue Datei standardmäßig immer in dem Ordner gespeichert wird, aus dem sie geöffnet wurde?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Gruß
Carsten
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: speichern unter...

Beitrag von Eddy »

Hallo Gnubbel,
Gnubbel hat geschrieben: OO speichert immer in den Ordner, der zuletzt für speichern unter ausgewählt wurde.
Bei mir nicht. Funktioniert mit den OO-eigenen Dialogen wie von Dir gewünscht.

Mit Grüßen an Deine LAG

Eddy
Gnubbel
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.06.2012 09:06

Re: speichern unter...

Beitrag von Gnubbel »

mhhh, das ist ja ein Ding. Ich habe es eben noch mal versucht. Beim Wechsel des Ordners, öffnen einer Datei und speichern mit "speichern unter" wird in dem Dialog der Ordner angezeigt, in den zu letzt gespeichert wurde. Das ist aber nicht der Ordner, aus dem die Datei stammt. Bei mir funzt es also nicht.
Das ist mir nun aber ein Rätsel. Einstellungsfrage? Ich habe auch schon unter Extras/Optionen/laden-speichern kann ich nichts finden.

einen neuen User anlegen...
könnte gehen. wenn sie dann aber in ihren eigenen Dateien wild umher speichert und die eigenen Datein nicht wieder findet, hilft das vermutlich auch nicht.
Es ist nun kein riesiger Wust von Ordnern aber wie schon gesagt, es nervt.

Den Pfad für das Arbeitsverzeichnis kann sie in Extras-Optionen-Pfade evtl. anpassen...
werde ich mal versuchen.
Gnubbel
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.06.2012 09:06

Re: speichern unter...

Beitrag von Gnubbel »

Gast hat geschrieben:
wenn sie dann aber in ihren eigenen Dateien wild umher speichert und die eigenen Datein nicht wieder findet,
Bring ihr doch bei, wie man eigene Dokumente sinnvoll organisiert.
Oder die (Geburtstags)geschenk Idee: Ein PC-Grundkurs.

keine gute Idee...
nichts ist schlimmer als Frauen, die nach solch einem Kurs denken, sie können alles... (aber auch nur denken)
Gnubbel
Beiträge: 4
Registriert: Di, 26.06.2012 09:06

Re: speichern unter...

Beitrag von Gnubbel »

vermutlich ist es so.... :D
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: speichern unter...

Beitrag von Eddy »

Hallo Troublemakermarc,
Troublemakermarc hat geschrieben:wird beim Speichern immer der Ordner angezeigt, wo man die Datei auch geöffnet hat. Und so soll es auch sein.
das möchtest Du! Ich möchte, dass beim Speichern in dem Ordner gespeichert wird, in dem ich vorher gespeichert habe, egal von wo das Dokument geöffnet wurde.
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: speichern unter...

Beitrag von Drachen »

Hallo Gnubbel,

die saubere Lösung wäre natürlich, dass jeder ein eigenes Benutzerprofil am Computer hat. Damit kann man Einstellungen, Mailkonten, Lesezeichen im Browser usw. am saubersten trennen - und der WAF (woman acceptance factor) ist höher, wenn frau auch noch ihren eigenen Bildschimhintergrund einstellen kann (oder sich einstellen lässt), meinetwegen noch eigene Skins für Browser usw.

Für dein Problem die zweitbeste Lösung mag sein, dass du für deine LAG oder für dich einfach ein anderes Programm nutzt. Sie das installierte AOO, du vielleicht eine portable Version oder ein Libreoffice. ich vermute mal, mit dem Webbrowser handhabt ihr es bereits ähnlich, eine(r) Firefox und die/der Andere Chrome ... oder in der Art :-)

MfG
Drachen
Gesperrt