Standarddrucker

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

Standarddrucker

Beitrag von anme »

Hallo!

Wie kann ich mit LibreOffice unter einer openSUSE den Standarddrucker wechseln? Irgendwann war da mal
ein Laserdrucker eingestellt, der steht aber jetzt woanders und ich würde den Standarddrucker gerne
wechseln?

Grüße

Andreas
anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

Re: Standarddrucker

Beitrag von anme »

Gast hat geschrieben:Hallo,

hilft das?
http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/SuSe- ... 2.hw.print
Nein, das hilft nicht. Wenn ich in LibreOffice oben auf das Druck-icon gehe, dann wird der ehemals als Standard
definierte Drucker angesprochen. Den aktuellen kann ich nur über das Menu-Drucken auswählen. Das ist doof.
Früher konnte man mit spadmin glaube ich da was machen, aber spadmin gibt es nicht mehr?

Andreas
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Standarddrucker

Beitrag von Constructus »

Hallo anme,

bei mir gibt es (z.Zt. im LO) unter Datei ein Untermenü Druckereinstellung. Da ich nur einen Drucker habe, gibt's da keine Alternativen. Hast Du da schon probiert, ob sich die Einstellung ändern läßt?

Alternativ möglich sein müßte noch, das Thema z.B. in einem Linuxforum nachzuforschen; recht einfach ginge das im Pro-Linux- Forum, wo Du Dich auch nicht anmelden mußt.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
anme
***
Beiträge: 59
Registriert: Mi, 28.12.2005 16:03

Re: Standarddrucker

Beitrag von anme »

Gast hat geschrieben:Vielleicht ist es besser, wenn du im Linux-Unterforum fragst.

Ich dachte, du könntest den Standarddrucker auf der Betriebssystem-Ebene bestimmen.
Dann würde er angesprochen, wenn du in LO auf das Drucken-Symbol klickst.
Naa, das ist das Problem. Das war mal ein Farblaser eingerichtet und der ist immer noch als
Drucker im Linuxsystem, aber der Standarddrucker ist mittlerweile ein anderer. Und wenn
ich dann auf das Drucken-Symbol klicke, wird immer noch der Farblaser angesprochen.

Ich weis, dass das ein bekanntes Problem ist, aber ich hätte das gerne gelöst.

Andreas
Antworten