Wörterbuch

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Wörterbuch

Beitragvon Lothar43 » Sa, 13.10.2012 12:59

Ich habe OO 3.4.1 installiert.
Seit ein paar Tagen werden sowohl in writer als auch in calc alle Wörter mit einer roten Schlangenlinie unterstrichen.
Bei dem Versuch die Texte durch die Rechtschreibpüfung laufen zu lassen stelle ich fest, daß das Wörterbuch standard.dic komplett leer ist.

Auch nach einer Neuistallation von OO ist das Wörterbuch leer.

Habe ich irrtümlich etwas gelöscht?
Wie kann ich an ein neues Wörterbuch gelangen?

Gruß Lothar
Lothar43

Re: Wörterbuch

Beitragvon tobi90 » Sa, 13.10.2012 13:07

Hallo Lothar,

zuerst dachte ich daran, dass du eventuell die Sprache des Dokuments umgestellt hast und kein Wörterbuch für diese Sprache installiert ist. Das kannst du unter Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen überprüfen.
Sollten diese Einstellungen korrekt sein, findest du das deutsche Wörterbuch auf der Extensions-Seite von OOo, d.h. hier.
Dass es allerdings überhaupt nicht mitinstalliert wurde, kann ich mir nicht vorstellen ...

Viele Grüße
Verwendetes Softwarepaket: LibreOffice in der Version 4.1.5.3 unter Windows 7 Professional 64 Bit
tobi90

Re: Wörterbuch

Beitragvon Gast » Sa, 13.10.2012 13:23

Hallo Lothar,

das Problem ist hier schon öfters zur Sprache gekommen.
Es wird verursacht durch vorinstallierte Extensions.

Triff bei dir natürlich nur dann zu, wenn du Standardinstallation durchgeführt hast,
so dass du mitgelierferte Extensions nicht abwählen konntest.

Was du jetzt tun kannst:
Entweder über Systemsteuerung (wenn du Windows hast) Extensions deinstallieren (OpenOfice-Ändern)
und sie anschließend selbst herunterladen/installieren.

Oder unter Beibehaltung der mitgelieferten Extensions:
Beende OO komplett
navigiere zu deinem Benutzerverzeichnis (*) und lösche dort den Ordner 'Extensions'.

Wenn du OO neu startest wird dieser Ordner neu erstellt und Rechtschreibprüfung sollte funktionieren.

(*) wo es bei dir ist, kann ich nicht sagen, weil die Angabe des Betriebssystems fehlt.
Wenn du es auch nicht weißt, schau etwas tiefer in der Forenübersicht - in 'FAQs' - Allgemeines.
Gast

Zurück zu Setup und Allgemeines