Mit Base erstellte Datenbanke irgendwann gewerblich

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Mit Base erstellte Datenbanke irgendwann gewerblich

Beitrag von juetho »

Hallo Christina, bei diesen FAQs stehen Antworten auf deine Fragen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mit Base erstellte Datenbanke irgendwann gewerblich

Beitrag von Stephan »

Vorbemerkung:
Wir hier sind ein privat betriebenes unabhängiges Forum und nicht Teil des OpenOffice-Projektes.
Ich habe auch schon Geld gespendet, weil ich das Konzept großartig finde. Das schreibe ich, damit niemand glaubt, ich wolle das System bloß ausnutzen.
Spenden ist sicher nicht falsch, nur solltest Du Dich dazu anderseits auch nicht genötigt fühlen.
Da es so etwas bezahlbar und z.B. für Mac noch kaum gibt, stelle ich mir schon die Frage, ob ich das irgendwann mal verkaufen könnte. Aber ist das überhaupt dann möglich, wenn ich Base als Grundlage nehme?
Ja, das ist uneingeschränkt möglich.

Genauer gesagt:
ich glaube zwar nicht das Du Base (=das Programmmodul "Base") als Grundlage nehmen willst, sondern das Du nur eine Datenbank(datei) mit Base erzeugen willst und Diese verkaufen, aber selbst wenn Du AOO-Base in Dein Programm 'integrieren' wolltest wäre das möglich - und sowohl für Dich kostenlos, als auch andererseits durch Dich gegen Geld verkaufbar.


Tja, mehr ist nicht zu sagen, was Du vorhast ist also völlig legal.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mit Base erstellte Datenbanke irgendwann gewerblich

Beitrag von Stephan »

juetho hat geschrieben:Hallo Christina, bei diesen FAQs stehen Antworten auf deine Fragen. Jürgen
Hinweis: gefragt war nach OpenOffice. Die rechtlichen Unterschiede zu LO mögen gering sein können dann aber eine Rolle spielen wenn es wirklich darum geht Teile von Base in eigene Programme zu integrieren - was hier, meiner Annahme nach, zwar nicht der Fall sein wird, aber nicht eindeutig ausgeschlossen war.

Um es einfach zu sagen:
der Verkauf von odb-Dateien ist uneingeschränkt möglich, egal ob diese mit AOO oder LO erzeugt wurden, die Integration von Teilen von Base in eigene Programme ist bei AOO uneingeschränkt möglich, da Apache-Lizenz gilt (http://de.wikipedia.org/wiki/Apache-Lizenz) bei LO hingegen nur mit Beschränkungen, da LO die LGPL3 als Lizenz verwendet (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser ... ic_License).

Der Grund für diese Unterschiede ist das weniger beschränkende, relativ schwächere Copyleft (http://de.wikipedia.org/wiki/Copyleft), der Apache-Lizenz, verglichen mit dem eher starken, restriktiven Copyleft der LGPL3.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Mit Base erstellte Datenbanke irgendwann gewerblich

Beitrag von Constructus »

juetho hat geschrieben:Hallo Christina, bei diesen FAQs stehen Antworten auf deine Fragen. Jürgen
Hallo Jürgen,

wäre dies http://wiki.openoffice.org/wiki/DE/FAQ/ ... m_Programm das Pendant zu Deinem Link?

Für mein Verständnis ist heute OpenOffice nur als Sammelbegriff zu verstehen, als Buchstabenfuchser müßte ich zumindest AOO und LibO auseinanderhalten.

Bis auf weiteres sollten Datenbanken usw. unter beiden Auskopplungen des OOo (eig. sogar StarOfice) gegenseitig funktionieren. Auch sollte das zugrundeliegende Betriebssystem egal sein, es sei denn, irgendeine Verbindung zum BS macht den weiteren Einsatz allein unter diesem BS erforderlich.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten