Wie kann ich Word-Dokumente in OO mit Doppelklick öffnen?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

habibi809
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 26.08.2013 21:33

Wie kann ich Word-Dokumente in OO mit Doppelklick öffnen?

Beitrag von habibi809 »

Hallo zusammen,

ich habe schon auf meinem alten PC mit Open Office gearbeitet, aber immer alles als MS-Word-Datei gespeichert, damit ich alles auf einen Stick ziehen kann und auf anderen Computern lesen kann - viele Leute haben MS.

Nun ist mein alter PC defekt. Ich habe nun neuen Laptop mit Windows 8, 64 bit. Habe mir nun Open Office 4.0.0 runtergeladen, den Writer und Calc (mehr brauch ich auch nicht).
Nun stelle ich fest, alle meine Word-Documente lassen sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen - woran liegt das??? Hab ich vielleicht was falsch runtergeladen oder so?
Ich hab auch schon versucht, auf das jeweilige Dokument mit der rechten Maustaste zu gehen und dann "Öffnen mit" angeklickt, dann will der PC das richtige Programm im Web suchen.
Hab jetzt herausgefunden, daß ich erst mal den Writer öffnen muß, dann geh ich auf "Datei" und "öffnen" und such mir halt das Word-Document raus - ist aber recht umständlich, kann ja wohl nicht sein.

Was muss ich tun, damit ich meine Word-Documente ganz normal wie früher mit einem Doppelklick auf das Dokument in Open Office öffnen kann?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Word-Dokumente in OO mit Doppelklick öffnen

Beitrag von pmoegenb »

habibi809 hat geschrieben:Nun stelle ich fest, alle meine Word-Documente lassen sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen - woran liegt das??? Hab ich vielleicht was falsch runtergeladen oder so?
Ich hab auch schon versucht, auf das jeweilige Dokument mit der rechten Maustaste zu gehen und dann "Öffnen mit" angeklickt, dann will der PC das richtige Programm im Web suchen.
Verstehe ich nicht, das kann man doch bereits bei der Installation angeben.

Führe über die Systemsteuerung eine Änderungsinstallation durch, dann kannst Du diese Optionen aktivieren. Ich kenne Windows 8 nicht, sonst könnte ich Dir möglicher Weise zu Öffnen mit mehr schreiben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Optionen nur auf auf das Web beschränken.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich Word-Dokumente in OO mit Doppelklick öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben: In den Ordneroptionen in der Systemsteuerung kannst du einstellen, dass .doc und .xls mit OO geöffnet wird.
Das war einmal (bis Windows XP). Mindestens in Windows 7 geht das über Standardprogramme/Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Gesperrt