Tastenkombinationen zurücksetzen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

beiti
**

Tastenkombinationen zurücksetzen

Beitrag von beiti » Mo, 29.09.2014 08:42

Wenn ich in Writer (das gilt aber vermutlich genauso für Calc etc.) unter "Extras > Anpassen > Tastatur" eine Datei mit neuen Tastenbelegungen lade, bekomme ich diese Einstellungen später nicht mehr zurückgesetzt. Gibt es einen Trick, um es dennoch zu ermöglichen (z. B. manuell irgendeine Standard-Tastenbelegung zu laden)?

pmoegenb
Re: Tastenkombinationen zurücksetzen

Beitrag von pmoegenb » Mo, 29.09.2014 16:52

Ich kenne dazu nur das Umbenennen (Zurücksetzung) des Benutzerverzeichnisses.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1

noch'n Gast

Beitrag von noch'n Gast » Di, 30.09.2014 10:52

beiti hat geschrieben:Gibt es einen Trick, um es dennoch zu ermöglichen (z. B. manuell irgendeine Standard-Tastenbelegung zu laden)?
Im Prinzip geht das über die Schaltfläche "Zurücksetzen" - momentan ist die aber offenbar ohne Funktion. Du könntest mal einen Bugreport dazu schreiben https://issues.apache.org/ooo/. Sinnvollerweise solltest du weder OO-Version noch Betriebssystem vergessen ...

Bei "aktuellen" Versionen werden die Tastaturänderungen in der Datei "registrymodifications.xcu" gespeichert (findest du in oben genanntem Benutzerverzeichnis). Schließ OO komplett und benenn diese Datei z.B. in "registrymodifications.alt" um. Wenn du OO jetzt startest, wird diese Datei neu erzeugt, also ohne deine Änderungen. Öffne Writer und speichere die Tastaturbelegung z.B. als "Writer_Standard_Tastaturbelegung".

Jetzt schließt du OO wieder komplett und benennst die "registrymodifications.alt" wieder in "registrymodifications.xcu" um. Danach startest du OO und hast zunächst wieder deine gewohnte Einstellung. Lade jetzt die gerade gespeicherte "Writer_Standard_Tastaturbelegung".

beiti
**

Beitrag von beiti » Di, 30.09.2014 14:40

Ich verwende zwar LibreOffice (hatte ich vergessen zu erwähnen), aber die beschriebene Lösung funktioniert dort genauso. Vielen Dank!

Antworten