Suchergebnis zählen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hwww
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.04.2015 14:50

Suchergebnis zählen

Beitrag von hwww »

Hallo ins Forum
Ich habe ein Tabellendokument mit ca. 2000 CD Einträgen.In Spalten unterteilt "Interpret" "Titel" "Jahr" "Jahr" "Zeit" und "Tracks".Wenn ich nun z.B. ein Interpret suche und wissen möchte wie viele es davon gibt gebe ich den Interpreten ein und gehe auf "Suchen alle".Das Ergebnis wird dann grau unterlegt.Es ist aber nicht zu sehen wie viele es davon gibt.In EXCEL war das der Fall das man die Anzahl des Suchbegriffs sehen konnte.Habe im Netz gelesen das man bei "Suche nach" und bei "Ersetzen durch" das gleiche eingeben soll und man würde die Anzahl der zu suchenden Begriffe sehen.Ist aber nicht so!Gibt es eine Lösung oder eine versteckte Einstellung wo man das ändern kann.Würde mich freuen wenn einer da was hätte.


Schönes Osterfest wünscht hwww
hwww
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.04.2015 14:50

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von hwww »

Hallo noch mal
Anscheinend gibt es keine Lösung für das von mir beschriebene Problem.Möchte trotzdem allen danken die es sich angesehen haben und vielleicht Gedanken darüber gemacht haben.



Schönes Wochenende hwww
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von paljass »

Hi,
auch wenn du schon aufgegeben hast, hier noch eine Antwort.
Du schreibst, du hast ein Tabellendokument - also wohl Calc.
Das von dir beschriebene Suchen und Ersetzen funktioniert nur in Textdokumenten - also Writer.
In Calc kann dir die Funktion =Zählenwenn() helfen - näheres findest du in der Hilfe.
Falls du damit nicht zurecht kommst, frag noch mal nach und das am besten mit einem Beispieldokument.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von Stephan »

Wenn ich nun z.B. ein Interpret suche und wissen möchte wie viele es davon gibt gebe ich den Interpreten ein und gehe auf "Suchen alle".Das Ergebnis wird dann grau unterlegt.Es ist aber nicht zu sehen wie viele es davon gibt
Um es zu sehen muss Du in der Statuszeile von Calc, an der Stelle wo dort das Wort "Summe=..." steht das Kontextmenü erzeugen und dort den Eintrag "Anzahl2" wählen, nun steht dort dann immer die Anzahl der z.B. mit "Suche alle" hervorgerufenen Markierungen, mithin also die Zahl die du suchst.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
anzahl2.gif
anzahl2.gif (23.5 KiB) 7104 mal betrachtet
hwww
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.04.2015 14:50

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von hwww »

Hallo paljass

Erst mal danke für die Antwort.Habe das nach der Hilfe so eingegeben:Meine Eingabe in Zeile C1950 sieht so aus =ZÄHLENWENN(C1:C1900;album).Nun sollte doch hier dann die Anzahl des Wort "album" erscheinen.Es steht aber nur die Formel in Zeile C1950.Was mache ich falsch.


Gruß hwww
hwww
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.04.2015 14:50

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von hwww »

Auch ein Hallo an Stephan

Auch dir besten dank für die schnelle Antwort.Ich habe OO noch nicht lange auf dem PC.Deshalb auch meine Ahnungslosigkeit mit dem Programm.Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit die du beschrieben hast.
"an der Stelle wo dort das Wort "Summe=..." steht das Kontextmenü erzeugen und dort den Eintrag "Anzahl2"


Gruß hwww
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von Stephan »

Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit die du beschrieben hast.


Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, wo ich extra noch einen Screenshot gemacht habe.
"an der Stelle wo dort das Wort "Summe=..." steht das Kontextmenü erzeugen und dort den Eintrag "Anzahl2"
ich hatte geschrieben:
Um es zu sehen muss Du in der Statuszeile von Calc, an der Stelle wo dort das Wort "Summe=..." steht das Kontextmenü erzeugen und dort den Eintrag "Anzahl2" wählen

Die Statuszeile ist die 'Zeile' im Programmfenster von Calc am unteren Rand. Ein-/Auszuschalten über Ansicht-Statusleiste im Hauptmenü von Calc.

Gruß
Stephan
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von paljass »

Hi,
also wenn die Formel in der Zelle zu sehen ist ,heißt das wohl, dass die Zelle als Text formatiert ist. Das siehst du unter Format - Zellen - Zahlen. Wenn das so ist, stell auf ein Zahlenformat ein und gib die Formel noch mal ein.

Die Formel muss übrigens lauten =ZÄHLENWENN(C1:C1900;"Album"), weil tTexte immer in Anführungszeichen gesetzt werden müssen.

Viel Erfolg
paljass

Edit:
Ob sich Stephans Vorschlag eignet, weiß ich nicht. Um den aber nachvollziehen zu können, muss natürlich erst die Stausleiste sichtbar sein. Das geht über Ansicht - Statusleiste.
In der Statusleiste, die unterhalb des Zellbereichs erscheint, taucht im rechten Bereich "Summe=0" auf. Darauf machst du einen Rechtsklick und kannst dann aus dem Kontextmenü "Anzahl2" wählen.
Damit da was angezeigt wird, muss aber der Bereich markiert werden - und im übrigen kann man damit nicht an unterschiedlichen Worten suchen, sondern es wird nur die Gesamtzahl aller Einträge in dem markierten Bereich angegeben.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
hwww
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.04.2015 14:50

Re: Suchergebnis zählen

Beitrag von hwww »

Hallo paljass
Genau das war es.Habe es umgestellt und es klappt.

Wünsche dir ein schönes Wochenende! hwww




Hallo auch an Stephan
Entschuldige bitte aber ich soll wohl in Zukunft besser hinschauen.Natürlich habe ist es auf den Screenshot jetzt gesehen.Habe es so eingestellt und genau so wollte ich es haben.Nochmals viele Dank!Habe wohl zu schnell geantwortet anstatt genauer zu lesen.

Auch dir ein schönes Wochenende hwww
Antworten