Cacheproblem Calc

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

mindchanger
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 03.06.2015 16:22

Cacheproblem Calc

Beitrag von mindchanger »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Cachespeicher von Dokumenten.

Hintergrund
Ich greife abwechselnd mit einem Kollegen auf ein Exceldokument, welches in einer Cloud liegt zu.

Er benutzt MS-Office, ich Open Office.

Problem ist, dass ich seine Änderungen erst nach einem Rechnerneustart sehe, da open office irgendwie eine gecachte Version erst aufruft, bei welcher ich seine Änderungen nicht sehe. Kann ich diese Cachefunktion irgendwo deaktivieren?

Die Cloud ist per webdav als laufwerk gemountet und die excelliste wird dort immer direkt aktualisiert, es liegt also nicht an der Dokumentaktualität in der Cloud, da ich selbst nach 10 min Wartezeit immer noch die nicht aktualisierte Liste mit seinen Änderungen öffnen kann.

Need help...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cacheproblem Calc

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine Ahnung wie OO da etwas cachen sollte, deshalb:

überprüfe bitte in OO bei geöffneter Datei den Dateipfad (Datei-Eigenschaften)
überprüfe im Dateiexplorer die letzte Zeit dr Bearbeitung der Datei

Ergebnis?


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Cacheproblem Calc

Beitrag von Stephan »

Ich kann Dir wohl leider nicht weiterhelfen, denn wenn ich alles was Du sagst richtig verstehe ist das Geschehen mir nicht erklärlich.

Vielleicht probierst/kontrollierst Du noch Folgendes:
Die Syncronisation der Datei ist aber aktuell, wenn ich die Eigenschaften der Datei direkt öffne.
(a)
Was passiert wenn Du diese Datei auf Dateisystemebene kopierst und lokal auf Deinem Rechner speicherst? Hat sie danach wenn Du sie nuin mit OO öffnest den aktuellen Inhalt?

Hinweis: evtl. solltest Du diese Kopier-Speicher-Aktion in zwei Varianten durchführen, einmal während die Datei in OO geöffnet ist und einmal wo sie das nicht ist, wobei bei Letzterem OpenOfficve ansich nicht geschlossen/beendet sein darf.

(b)
Wie siund im Übrtigen überhaupt die Einstellungen unter Extras_dokument freigeben?
Bei einem refresh öffnet er auch nicht die neue Datei.
"refresh" meint Datei-Neu Laden (im OpenOffice Menü)?


Gruß
Stephan
Antworten