Installationsproblem

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

WernerS
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.03.2004 09:10

Installationsproblem

Beitrag von WernerS »

Hallo!

Leider habe ich bei der Installation von OpenOffice 1.1 ein Problem.
Ich habe auf einem Rechner SuSE 9.0 neu installiert. Wenn ich erstmals OOo aufrufe, so erhalte ich die Meldung:

Installing default (de) configuration ...
Error: The default configuration was not created.
Error: Try again or try to run "OOo-warpper --strip-check"


Wenn ich letzteres mache, so erhalte ich die Ausgabe:

Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Der Komponenten-Manager ist nicht verfügbar. Um Ihre Installation zu reparieren starten Sie die Setup-Applikation von CD aus, oder aus dem Verzeichnis in dem sich die Installationspakete befinden.


Das Problem ist userunabhänigig.
Deinstallieren der RPMs und Neuinstallieren haben keine Verbesserung bewirkt.
Auch das Umbenennen der Dateien/Verzeichnisse $HOME/.sversionrc bzw. $HOME/OpenOffice.org.1.1 haben keine Änderung gebracht. Sie werden nicht neu angelegt.

Auf einem anderen Rechner mit ziemlich ähnlicher Software-Konfiguration läuft das Programm tadellos

Hat jemand eine Idee? :cry:

Vielen Dank!
Werner
WernerS
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.03.2004 09:10

Klappt!

Beitrag von WernerS »

Um anderen Anwendern mit ähnlichen Problemen zu helfen, hier die Lösung unseres Problems:

Bei unserer Konfiguration wurde OpenOffice auf einem recht tollen "NetApp"-Fileserver installiert. Bei unseren Nachforschungen stießen wir in den Logs immer wieder auf Fehlermeldungen, welche besagten, dass es Probleme mit der Verbindung zum Server gab.

Nach Aufruf von "/etc/init.d/nfslock start" lief alles wunderbar.
Natürlich mussten wir nach einem Test die entsprechenden init-Skripts noch so verlinken, dass sie beim Hochlaufen/Niederfahren des Systems automatisch ausgeführt werden.

Warum dieser nfslock-Aufruf notwendig ist, wissen weder meine Kollegen noch SuSE.

Vielleicht hilft meine "Eigenantwort" jemanden mit ähnlichen Problemen!

Ciao
Werner :)
Antworten