Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von toumasu »

Hallo,

wenn ich ein Calc Dokument (mit autom. Dateierweiterung .ods) speichere, erscheint nur ein s/w Icon "in Textform", statt dem bekannten, grün-farbigen Calc-Symbol, wenn ihr wisst was ich meine.

Hätte das gerne zur schnellen Zuordnung und Unterscheidung von anderen Dateien auf dem Desktop.

Gibt es hier eine Möglichkeit ?!?
Habe schon überall in den Einstellungen / Eigenschaften rumgesucht.

Besten Dank für die Nachricht.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von Stephan »

Das farbige Icon wird angezeigt wenn in Deinem Betriebssystem die Dateitypzuordnung für *.ods richtig eingestellt/festgelegt ist. In OO/LO selbst lässt sich das nicht einstellen.


Gruß
Stephan
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von toumasu »

Stephan hat geschrieben: Sa, 25.03.2017 09:05 Dateitypzuordnung für *.ods richtig eingestellt/festgelegt ist.
ist natürlich naheliegend und hab ich auch über mehrere Wege schon versucht, wenn ich das so richtig verstanden hab (1. Standardeinstellung nach

Dateityp, 2. nach Protokoll und 3. nach App), 4. zudem mit Rechtsklick ......

Bild


Leider alles vergebens..... :?: , bleibt so undefinierbar grau

War das Dateisymbol "früher" nicht sowas: Bild ???

Wie sieht das denn bei Euch aus, wenn Ihr Calc-Dateien auf dem Desktop speichert??

.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2094
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von miesepeter »

Die Darstellung ist doch im Grund ein wichtiges Feature: Vorschau.
Bei mir sieht's so aus: Datei als Vorschau mit Mini-Icon, Programm als Icon. Desktop-Ansicht → mittelgroße Symbole
Bei Desktop-Ansicht → kleine Symbole verschwindet das Mini-Icon der Datei und es wird nur noch die Vorschau angezeigt...
Im Explorer wird die Dateivorschau bei verkleinerter Darstellung irgendwann auch als Programmicon angezeigt...

Ciao
AnsichtDesktopW10.png
AnsichtDesktopW10.png (7.33 KiB) 14515 mal betrachtet
OS W10-64pro
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von toumasu »

Danke.
miesepeter hat geschrieben: So, 26.03.2017 08:48 Bei mir sieht's so aus: Datei als Vorschau mit Mini-Icon, Programm als Icon. Im Explorer wird die Dateivorschau bei verkleinerter Darstellung irgendwann auch als Programmicon angezeigt...
Wie bei mir, auch in der Taskleiste.
miesepeter hat geschrieben: So, 26.03.2017 08:48 Bei Desktop-Ansicht → kleine Symbole verschwindet das Mini-Icon der Datei und es wird nur noch die Vorschau angezeigt...

D.h. der Weg "Mittelgroße Symbole" ist die einzige Möglichkeit über das Mini-Icon Farbe rein zu bringen, sonst bleibt die Datei-Vorschau grau ?

.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von Stephan »

ist natürlich naheliegend und hab ich auch über mehrere Wege schon versucht, wenn ich das so richtig verstanden hab (1. Standardeinstellung nach

Dateityp, 2. nach Protokoll und 3. nach App), 4. zudem mit Rechtsklick ......
Natürlich musst Du nicht nur das Programm, sondern ggf. auch explizit das gewünschte Icon zuweisen WENN das per DEfault verwendete Icon des Programms nicht Deiner Vorliebe entspricht.

Keine Ahnung wie das unter Windows 10 geht, denn seit Windows XP hat MS diese Funktion mehr und mehr versteckt. Wahrscheinlich wirst Du dazu eine Share- oder Freeware brauchen um das mit erträglichem Aufwand zu erledigen.


Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Rechtsklick, Eigenschaften - Anderes Symbol geht nicht?
Hm, hab gesehen dass das nur bei Verknüpfungen so einfach geht, bei Dateien wohl nicht.
toumasu
**
Beiträge: 21
Registriert: So, 04.03.2007 12:45
Wohnort: München

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von toumasu »

Thomas Mc Kie hat geschrieben: Mo, 27.03.2017 07:22 Hm, hab gesehen dass das nur bei Verknüpfungen so einfach geht, bei Dateien wohl nicht.
Genau.
Wenn es nicht geht, kann man nichts machen. Bei eigenen Dateien a.d. Desktop erscheint einfach nicht das Programm-Icon.

Bedanke mich trotzdem sehr für Eure Bemühungen.

.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Farbiges Icon erscheint nicht auf Desktop

Beitrag von Stephan »

Wenn es nicht geht, kann man nichts machen.
Natürlich geht es, das hatte ich doch geschrieben. Wenn ich bei Google suche erhalte ich als Treffer z.B.:
http://www.winfuture-forum.de/index.php ... pic=214588

wie bereits geschrieben, nimm irgendeines der Programme (ich kenne die alle nicht), z.B:
http://defaultprogramseditor.com/

Oder müssen wir Dir jetzt noch die Hand führen, für ein Windows-Problem nach Welchem Du in einem Office-Forum fragst? Mein Problem dabei ist nicht eigentlich Windows sondern die Tatsache das mehrere Leute dir versuchen zu helfen und Du nicht ernsthaft mitarbeitet bei der Lösung Deines Problems, denn sonst hättest Du z.B. gefragt 'ich verstehe nicht was ich machen soll' statt davon zu reden 'Wenn es nicht geht, kann man nichts machen.'


Gruß
Stephan
Antworten