Konvertierung alter OO-Dateien

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Konvertierung alter OO-Dateien

Beitrag von Kurt »

Guten Tag zusammen,

meine äteren OpenOffice-Dateien (Version 1 oder 2?) haben die Erweiterungen "sdw" (Text) oder "sdc" (Tabellen). Ich kann sie leider nur mit dem auf einem meiner Rechner installierten StarOffice 7, mit dem ich aber so gut wie nie gearbeitet habe, öffnen. Falls diese Endungen keine alten OpenOffice-Erweiterungen sind, wurden sie möglicherweise bei der Installation von StarOffice umbenannt.
Weiß jemand von Euch, ob es eine einfachere und sicherere Möglichkeit der Konvertierung gibt, als über den doc/xls-Umweg?

Mit bestem Dank im Voraus

Gruß, Kurt
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Konvertierung alter OO-Dateien

Beitrag von Stephan »

Lade eine ältere Portable-Version von OO herunter und installiere sie, z.B.:
http://ftp.gwdg.de/pub/misc/ooodev/ooop ... an.paf.exe

konvertiere damit die Dateien ins OpenDocument-Format (also sdw zu odt, sdc zu ods usw.)

Danach kannst Du die portable Programmversion wieder löschen und mit den konvertierten Dateien in aktuellen Programmversionen normal arbeiten.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Konvertierung alter OO-Dateien

Beitrag von lorbass »

Stephan hat geschrieben: Mo, 10.04.2017 11:40 Lade eine ältere Portable-Version von OO herunter
„ältere Version“ heißt in diesem Zusammenhang OpenOffice 3.x. Nachzulesen ist dies in den AOO 4.0 Release Notes im Abschnitt Changes that Impact Backwards Compatibility, Unterabachnitt Module binfilter removed.

Gruß
lorbass
Antworten