diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Beitrag von baumkraxler »

Hallo,

meine Laptop ist neulich wegen Überhitzung unstandesgemäß "runtergefahren". Dabei hat sich das geöffnete Libre auf Grundeinstellung gesetzt.

Nachdem ich die Makrobibkliotheken und Tastaturkürzel wieder drin hatte, Optionen wieder angepasst, funktionieren einige Tasten leider nicht mehr, die dummerwiese leidlich essentiell sind: Page-Up und Page-Down sind völlig außer Funktion, da ist keine Reaktion.

Die Cursor-Tasten (li, re, oben, unten) funktionieren, aber leider nicht gemeinsam mit Shift - was markieren ohne Maus leider unmöglich macht.

Ansonsten funktionieren die Cursor-Tasten. Auch die Shift-Taste funktioniert ansonsten. Gewöhnlich habe ich NumLock ein, um den Ziffernblock zu nutzen. Verwende ich den Ziffernblock als Cursor-Tasten ist es das gleiche Verhalten: Ohne Shift ok, mit Shift keine Reaktion.

An der Tastaturbelegung sollte es nicht liegen, da werden jedenfalls die richtigen Tastenbelegungen angezeigt.

So ist das Arbeiten mit Tabellen sehr umständlich, ich hoffe jemand weiß einen Rat. ASuch wenn ich mich dafür in die Tiefen des LO-Systems begeben muss.

Nachtrag, 1/2h später: Es scheint daß alle mit ".uno:..." belegten Tasten außer Funktion sind. Da findet LO also etwas nicht? Wo sind die Pfade zu den .uno-Bibliotheken angegeben?

Dank im Voraus, der baumkraxler
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Beitrag von Toxitom »

Hey Baumkraxler,

Wenn Dein Profil nicht ordnungsgemäß zurückgeschrieben wurde (beim unplanmäßigen "Herunnterfahren") - können solche Probleme auftreten. Da gibt es dann nur eins:

User-Profil neu erzeugen lassen - also das alte umbenennen ind z.B. user_alt und anschließend LO neu starten. Da jetzt kein Profil mehr gefunden wird, wird ein neues, sauberes erzeugt. Dann sollte alles wieder funktionieren:)

Aber Achtung: alle Deine eigenen Makros und selbst zugewiesenen Tastatur- und Menüoptionen sind jetzt weg ! Auch alle Einstellungen. Makros musst Du neu installieren (die Extensions) - hast Du die Bibliotheken noch nicht extern gespeichert, kannst Du ja noch aus dem jetzigen Profil die Biblothelken exportieren - und später wieder importieren. Ist aber immer ein wenig Arbeit;)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Toxitom,

danke für die rasche Antwort. Leider glaube ich nicht daß sie funktionieren wird, muss jetzt aber weg und kann es nicht gleich testen.

Aber ich habe ein Backup meines Profils, das habe ich reinkopiert.

Wir werden sehen, ich probier´s bald - und melde mich dann umgehend.

Bis dahin nochmals Dank,

Frank
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Beitrag von baumkraxler »

Hallo Toxitom,

es hat funktioniert, vielen Dank!!!

Der Fehler lag offensichtlich an einer korrupten Tastaturbelegungsdatei. Wenn ich die wieder importiert habe war der Fehler wieder da.
Glücklicherweise habe ich noch eine Sicherung der Tastaturbelegung von Okt letztes Jahr, die ist nicht korrupt. Und was da nachzutragen ist ist überschaubar.

In dem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage: Mein Laptop schmiert, seit einer Weile, ab und an wegen Überhitzung ab. Liegt vermutlich an einer Heat-Pipe, werde es aber so bald nicht repariert bekommen. Wo speichert Libre denn die ganzen Einstellungen die ich unter -->Extras -->Optionen vornehme? Das würde die Wiederherstellung auch deutlich beschleunigen, wenn ich das wiederb rein kopieren könnte.

Also, Dank nochmal und Alles Gute

Frank
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
baumkraxler
*
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 30.03.2016 23:30

Re: diverse Tasten ausser Funktion: PgUp, PgDown, Cursor mit Shift

Beitrag von baumkraxler »

Danke, jetzt lässt sich das einfacher wieder herstellen.

Damit sind soweit von meiner Seite keine Fragen offen.
LO Version: 7.1.0.3 ; OS: Linux 5.10 ; 4 x i7 6600U ; 32 GB RAM
Antworten