automatische Abmeldung nervt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Masl75
***
Beiträge: 77
Registriert: So, 24.02.2013 11:45

automatische Abmeldung nervt

Beitrag von Masl75 »

Hallo Admins, hallo Fachleute,

ich verzweifle an der automatischen Abmeldung hier im Forum: In der Regel ist die Seite noch vom Vortag offen; wenn ich aktualisiere, sehe ich neue Antworten oder eben Hinweise. Möchte ich darauf antworten, muss ich mich vorher neu anmelden und kann/darf/muss danach eben diese neue Antwort erst heraussuchen oder im optimalen Fall über Benachrichtigungen neu aufrufen. So weit, so gut.

Ich bin also angemeldet, habe meine Antwort teilweise fertig geschrieben und werde unterbrochen. Wenn ich dann nach v.m.a. einer Stunde diese Antwort fertig schreibe und absenden möchte, heißt es, ich müsse mich wieder neu anmelden, auch wenn ich zuvor "Angemeldet bleiben" ausgewählt habe. Also schnell die versandfertige Antwort kopieren, wieder anmelden, Benachrichtigungen, betreffenden Beitrag suchen, Antworten klicken, Einfügen, dann Senden.

Ist das ein Problem seitens des OOO-Forums oder liegt das an irgendwelchen restriktiven Einstellungen seitens der Firma (wo ich arbeite)?

LG, Masl
phoenix66
****
Beiträge: 126
Registriert: Sa, 28.10.2006 08:22
Wohnort: 07548 Gera

Re: automatische Abmeldung nervt

Beitrag von phoenix66 »

Hallo,

dass das ein Problem von Ooo ist, glaube ich nicht. sieh dir mal die Energieoptionen und die Benutzerkonten deines Windowssystems an.
Was ist dort eingestellt?

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: automatische Abmeldung nervt

Beitrag von lorbass »

Aus eigener Erfahrung kenne ich es, dass die Systemmeldung
  • Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.
eingeblendet wird, wenn mein Browser (Client) innerhalb einer bestimmten Frist keinen Kontakt zum Forum (Server) hatte, z.B. weil ich mal wieder beim Schreiben einer Antwort durch irgendwas abgelenkt oder unterbrochen worden bin. Technisch heißt das, dass die zwischen Client und Server aufgebaute Session „abgelaufen“ ist, daher Client und Server sich u.a. nicht mehr gegenseitig identifizieren können und schließlich zur Übertragung der Antwort eine neue Session aufgebaut werden muss.

Bei mir reicht es in diesen Fällen stets, erneut auf den Button [Vorschau] zu klicken – „erneut“, weil ich Beiträge / Antworten immer erst in der Vorschau ansehe. Dadurch wird eine neue Session aufgebaut und vermutlich – weil völlig transparent – die Anmeldung wiederholt. Die Anmeldedaten werden vom Client / Browser in einem Cookie gespeichert. Der muss natürlich das Abmelden „überleben“. Schau also in den Einstellungen deines Browsers. Dort muss für das automatische Löschen des Cookies „niemals“ oder irgdwas ähnliches stehen.

Ob es auf Seiten des Servers / des „Forums“ weitere Mechanismen gibt, die die automatische Wiederanmeldung verhindern, und welche das ggf. sind, weiß ich nicht.

Gruß
lorbass
Antworten