Druckproblem

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

ich kapiere nicht wo ich das eingeben soll
Öffne die angegebene Datei, die hier unten an den Beitrag angehängt ist:
viewtopic.php?f=25&t=68255#p270033

klicke in der Datei auf die große Schaltfläche:

Schaltfläche1_klicken.gif
Schaltfläche1_klicken.gif (11.95 KiB) 8580 mal betrachtet

klicke im erscheinenden Dialog auf die OK Schaltfläche.

Schaltfläche2_klicken.gif
Schaltfläche2_klicken.gif (10.81 KiB) 8580 mal betrachtet

Nun bist Du bereits im Verzeichnis. Tue jetzt das was ich weiter oben geschrieben habe - also zwei Verzeichnisse nach oben navigieren und OpenOffice in OpenOffice_alt umbenennen.



Gruß
Stephan
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

Da kann ich so oft draufklicken wie ich will, aber es tut sich nichts.
Der Button wackelt zwar, aber das war es dann auch.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

Da kann ich so oft draufklicken wie ich will, aber es tut sich nichts.
Sofern damit der erstere Button gemeint ist liegt das daran das bei Dir die Ausführung von Makros nicht aktiviert ist.

Schließe zunächst die Datei, dann öffne nötigenfalls einfach eine neue Datei damit Du das Menü von OO siehst und wähle dort: Extras-Einstellungen und dann im erscheinenden Dialog links OpenOffice-Sicherheit dann rechts die Schaltfläche "Makrosicherheit" und wähle dann die Option "mittel". Klicke zweimal OK um den Dialog zu schließen.

Öffne die Datei erneut und beantworte im nun erscheinenden Dialog:

makros_aktivieren.gif
makros_aktivieren.gif (9.74 KiB) 8505 mal betrachtet

die Frage mit der Schaltfläche "Makros aktivieren".

Nun wird die Schaltfläche in der Datei funktionieren.


Gruß
Stephan
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

Dann bin ich so weit, und was dann ?
.
Pfade.jpg
Pfade.jpg (369.57 KiB) 8426 mal betrachtet

Ich habe auch mal OpenOffice 4.1.4 im Win 7 System installiert und dort das gleiche Problem :
alles funktioniert, nur schwarze Buchstaben werden nicht gedruckt und die Fläche bleibt leer.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

Dann bin ich so weit, und was dann ?
navigiere ins Verzeichnis "Roaming" und benenne dann dort das Verzeichnis "OpenOffice" in "OpenOffice_alt" um. Dann starte OpenOffice neu. Dabei MUSS der Dialog erscheinen wo Du u.a. nach Deinem Namen gefragt wirst, sonst hast Du beim Umbenennen etwas falsch gemacht.
Der Dialog sieht (ungefähr) so aus:

Bild

Ich habe auch mal OpenOffice 4.1.4 im Win 7 System installiert und dort das gleiche Problem :
alles funktioniert, nur schwarze Buchstaben werden nicht gedruckt und die Fläche bleibt leer.
Ich frage sicherheitshalber nach:
Es handelt sich dabei um einen anderen PC? Und nicht etwa um Denselben, wo Du nun statt 4.1.5 nun die ältere Version 4.1.4. installiert hast?
(Ich frage deshalb weil Letzteres garantiert nichts helfen kann, wenn das OO-Benutzerverzeichnis nicht in Ordnung ist, weil es am Benutzerverzeichnis nichts ändert.)

Wenn es sich um einen anderen PC handelt, tritt das Problem bei bestimmten Dateien auf oder allgemein? Wenn es, allgemein auftritt bin ich mit meinem Latein am Ende, außer der Möglichkeit das eine bestimmte Datei, die quasi als erste auf dem 'neuen' PC geöffnet wurde, einen Fehler hat, der sich auf das OO-Benutzerverzeichnis überträgt.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

@freedom
Ich denke die ganze Zeit, dass es an deinem Drucker liegt
naja, nur hatte Werner den PDF-Export getestet und schrieb dazu:
Ergebnis sind nur kryptische Zeichen.
das war es doch was mich annehmen lässt es muss etwas mit dem OO-Benutzerverzeichnis nicht in Ordnung sein, denn der PDF-Export funktioniert in OO unabhängig vom Drucker/Druckertreiber.

und am Rande:
gegenüber den Links die Du rausgesucht hast, druckt doch Werners Drucker schwarz aus anderen Programmen heraus und wie sollte ein Hardware-Problem des Druckers selektiv nur bei OO auftreten?



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

@Werner

1.
Ergebnis sind nur kryptische Zeichen.
nur wiederum zur Vorsicht:
bitte bestätige das Du die PDF-Datei auch mit einem PDF-Viewer geöffnet hast

2.

Lade bitte eine OO-Testdatei hier in Forum hoch, bei der das Druckproblem auftritt. (Wenn Deine Originaldatei nicht öffentlich werden darf erstelle dazu eine Testdatei.)



Gruß
Stephan
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

Der Pdf - Export geht jetzt, im Adobe Acrobat Reader ist es normal zu lesen.

Ich habe 2 System-festplatten im Rechner, auf einer ist Win 10 auf der anderen Win 7, wenn ich wechseln will, muß ich einen Neustart machen.

Das Umbenennenhat nichts gebracht, Schwarz druckt nicht :
Pfade.jpg
Pfade.jpg (355.91 KiB) 8360 mal betrachtet
hier mal die Testdatei :
Winter.odt
(9.97 KiB) 271-mal heruntergeladen
mal die Testdatei mit WordPad und Acrobat Reader geöffnet, am Bildschirm sehen alle gleich aus werden aber auch nicht gedruckt.
OO frist anscheinend die schwarzen Buchstaben :-)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

Der Pdf - Export geht jetzt, im Adobe Acrobat Reader ist es normal zu lesen.
Und doch auch hoffentlich zu drucken?
hier mal die Testdatei :
druckt bei mir normal, damit sollte die Datei als Solche in Ordnung sein.

Was mir allerdings auffällt ist die Druck-Einstellung "schwarz drucken" (Datei-Drucken-OpenOffice Writer-schwarz drucken), denn damit sollte es unmöglich sein den Text farbig zu drucken und Du hattest irgendwo erwähnt das getan zu haben.
Gleichzeitig sollte "schwarz drucken" bewirken das wirklich mit der schwarzen Tinte des Druckers gedruckt wird und falls nun alle anderen Programme ein Schwarzdrucken per Farbmischung zulassen, könnte es sein das die Schwarz-Farbpatrone leer ist, das aber nur in OO auffällt wegen dieser Einstellung - das ist aber ein völlig utopischer Fehler an den ich kaum glauben mag.


somit:
Ich habe keine Lösung für Dein Problem, denn wenn Du jetzt das OO-Benutzerverzeichnis neu angelegt hast (und gleichzeitig die Testdatei in Ordnung ist) sind die Einstellungen alle auf Default und die schwarzen Buchstaben müssten gedruckt werden.

Einen Fehler am Drucker selbst, erkenne ich auch nicht, da Du ja sagst er druckt bei anderen Programmen einwandfrei. Einen Fehler der darin bestünde das OO Probleme mit dem speziellen Druckermodell hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Drucken über das Betriebssystem läuft und, rein technisch betrachtet, nicht der Drucker direkt von OO angesprochen wird.

Was würde ich tun?
-anderen Drucker versuchen (Du hast aber wahrscheinlich Keinen)
-anderen Treiber für den Drucker versuchen (das wird fummeling weil zu 99% Windows den jetzigen Treiber aus seinen 'Treiberpool' nimmt)

ein weitere 'originelle' Lösung ist hier genannt, das Dokument als doc speichern (warum das, zumindest dort, hilft ist mir aber unklar):
viewtopic.php?t=59643#p259479

Was bleibt?
Exportiere als PDF und drucke dann das PDF in Adobe Reader.

Du kannst den Fehler auch beim OO-Projekt melden:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p207702



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Druckproblem

Beitrag von quotsi »

Eine Zwischenfrage?
Zwei Betriebssysteme im Rechner? Gibt es da ein Bootmenü ? Denn ohne erscheint mir das doch fragwürdig, wie das korrekt gehen soll.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

Ich gebe es jetzt auf :-(

Werde meine Schreiben jetzt vor dem Drucken in dunkelblaue Schrift ändern und kann sie dann auch auf dem Papier sehen :-)

Sieht zwar etwas blöd aus, aber immer noch besser als das teure MS-Word.

Danke für eure Hilfsversuche .
Werner
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

Werde meine Schreiben jetzt vor dem Drucken in dunkelblaue Schrift ändern und kann sie dann auch auf dem Papier sehen :-)

Sieht zwar etwas blöd aus
Falls es wirklich nur mit Schwarz nicht klappt ist es nicht nötig mit Blau zu drucken, denn es sollte auch z.B. "Grau 10" (entspricht RGB(17,17,17) )gehen, was von Schwarz kaum sichtbar unterschiedlich ist oder Du definiert Dir selbst ein Grau mit RGB(1,1,1) in Extras-Einstellungen, was dann für das menschliche Auge ununterscheidbar zu Schwarz ist.


Gruß
Stephan
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

[ Du definiert Dir selbst ein Grau mit RGB(1,1,1) in Extras-Einstellungen
[/quote]

Ich habe mir mein Dunkelgrau jetzt selbst gemacht : Grau 12 / mit 11-11-11
wenn ich damit drucke, ist die Schrift auf dem Papier hellblau ?

Wenn ich die Farben aufrufe ist immer "Blau-Classic" Angegeben ??
Wird Schwarz deshalb zu Weiß ? Liegt da der Wurm begraben ?
.
Farben.jpg
Farben.jpg (246.56 KiB) 9398 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Druckproblem

Beitrag von Stephan »

Ich habe mir mein Dunkelgrau jetzt selbst gemacht : Grau 12 / mit 11-11-11
wenn ich damit drucke, ist die Schrift auf dem Papier hellblau ?
Das ist auch so merkwürdig, das mir dazu leider nichts einfällt. Offen gesagt, wenn die Farbe mit 11-11-11 definiert ist, ist sie nicht hellbau und ich kann mir nicht vorstellen das Dein OpenOffice alle Fehler der Welt auf sich vereint.

Vielleicht ist doch hilfreich ein Video schauen, wie man Farben richtig definiert? Das hier ist für LO, ist aber 1:1 auf OO übertragbar:
https://www.youtube.com/watch?v=lkf3q5lkB10

Ach und ... mein Vorschlag einer selbst definierten Farbe basiert nur auf Deinen Beobachtungen das quasi alles funktioniert außer schwarz. Ich kann also nicht dafür garantieren, was nun aber nichts mit dem Definieren von Farben ansich zu tun hat, das geht auf jeden Fall.
Wenn ich die Farben aufrufe ist immer "Blau-Classic" Angegeben ??
Wird Schwarz deshalb zu Weiß ? Liegt da der Wurm begraben ?
Nein, das ist nur die Letzte oder eine zufällig markierte Farbe. Welche Farbe dort beim Öffnen markiert ist ist aber völlig egal.


Gruß
Stephan
WerJa
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 31.01.2018 14:24

Re: Druckproblem

Beitrag von WerJa »

Jetzt kommt der Hammer !

Es druckt wieder Schwarz !!

Ich habe im Druckerportal mal eine Testseite gedruckt, alle Farben waren normal nur Schwarz war etwas zerfleddert.
Intensiven Reinigungslauf gemacht, Testseite gedruckt, Schwarz fehlt komplett und die Farben zeigten Streifen.
Reinigungslauf und Testseiten 5 (fünf) mal durchgeführt bis wieder alles gedruckt wurde !

Danach waren zwar die Tintenpatronen leer, aber jetzt ist wieder alles NORMAL.

Schönes Wochenende
Werner
Antworten