Mal wieder: Sicherungskopien

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Mal wieder: Sicherungskopien

Beitrag von Delabarquera »

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es hier viele Einträge. Aber zu dem Folgenden habe ich nichts gefunden.

Auf das Ablegen von OO-Sicherungskopien habe ich mich in letzter Zeit immer verlassen. Die eigentliche Datei im Dropbox-Verzeichnis unter C:\, die Sicherungskopie in einem eigenen Verzeichnis unter D:\ (Pfad also verändert, damit die Kopie auf der externen Festplatte liegt.) Heute habe ich mal überprüft: Obwohl ich eine Writer-Datei heute bearbeitet und 2 x abgespeichert habe, ist die Sicherungskopie von gestern und enthält nicht das, was ich heute geschrieben habe. - Hat jemand dafür eine Erklärung und vielleicht sogar einen Hinweis, wie jeweils eine wirkliche Kopie des eben Abgespeicherten als .bak-Datei genommen wird?

Dank schon hier! D.

WIN 10. OO 4.1.6

P. S. Ich habe mir die Sache jetzt etwas genauer angesehen: "Sicherungskopie'" bedeutet ganz offenbar, dass eine Kopie der soeben aufgerufenen Datei -- exakt der Zustand im Augenblick des Datei-Öffnens! -- gespeichert wird. Kann ja auch sinnvoll sein, wenn man bei der Bearbeitung anschließend vollkommenen Stuss macht und froh ist, die diese Ursprungsdatei noch zu haben. - Die andere Möglichkeit, an die ich offen gestanden, naiv wie ich bin, gedacht habe, wäre m. E. aber sinnvoller: Es wird eine exakt gleiches Exemplar der Datei, die man speichert, an einem anderen Ort gespeichert. Eben als Backup.

P. P. S. Um die Verwirrung, jedenfalls meine, komplett zu machen: Zwei Dateien anschließend wurden zumindest extrem zeitnah am Schlussabspeichern im Backup-Verzeichnis abgelegt. Die Datei von heute morgen aber ist im Backup-Verzeichnis immer noch die von gestern.

05.04.2019 11:42 Schon schräg. Die Datei, die gestern nur den Stand Vortag als Backup gespeichert hat, hat das heute fortgesetzt. Heute bearbeitet und gespeichert. Backup-Datei ist von gestern, also wieder einen Tag zurück.

07.04.2019 13:49 Ich lasse das jetzt so stehen, für den Fall, dass dieses Problem noch einmal auftaucht. Bei mir hat sich herausgestellt, dass diese ständig hinterherhinkende .bak-Datei aus irgendeinem Grund die Ausnahme ist. Die anderen Dateien werden werde mit den Originaldateien abgespeichert, sodass das Problem keines mehr ist.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Mal wieder: Sicherungskopien

Beitrag von Delabarquera »

Einen großen Dank, "Gast Peter"! ;-) Ich werde das ausprobieren und denke, dass hier auch anderen geholfen wurde.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Mal wieder: Sicherungskopien

Beitrag von Delabarquera »

Kleiner Nachtrag: Weil ich sehr bequem bin, arbeite ich im Moment mit folgendem Workaround: Nach dem Abspeichern auf C:\... füge ich in der Datei bei meinem obligatorischen Eintrag <BEARBEITUNG ENDE Datum / Uhrzeit> noch xxx dazu und speichere noch einmal auf C:\.... = Überschreibe. Damit ist die letzte Fassung auf der eingestellten externen Platte D:\. -- Mir ist schon klar, dass ich damit das ursprüngliche Ziel "letzte Fassung vor Bearbeitung, zur Sicherheit" ausheble. Aber meine Bequemlichkeit halt!
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Mal wieder: Sicherungskopien

Beitrag von Delabarquera »

Na ja, vielleicht weil ich in meinem neuen Leben nicht so hab' mit Makros... ;-)
Antworten