Lizenzfrage - Firma

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ricke
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.05.2006 13:41

Lizenzfrage - Firma

Beitrag von ricke »

Hallöchen,
sagt mal ist Open Office auch total frei von Kosten wenn ich es z.B. in der Firma auf 1000 PCs installieren möchte oder gibt es da vielleicht eine versteckte Firmenlizenz?

Danke!
Greatz

:shock:
RS
*******
Beiträge: 1088
Registriert: Fr, 14.01.2005 10:27

Beitrag von RS »

Hi,

vielleicht hilft Dir folgender Link von der deutschen OO-Website weiter:

http://de.openoffice.org/about-ooo/about-legal.html

(sowie evtl.: http://de.openoffice.org/doc/faq/mainfaq/index.html)

Gruß,

Rebecca
r.bircher
**
Beiträge: 22
Registriert: Di, 29.11.2005 06:25
Kontaktdaten:

Beitrag von r.bircher »

Hallo

Openoffice hat eine Lizent, die LGPL. Die besagt in etwa dass das weitergeben vom Programm erwünscht ist, sofern der Copyright eintrag immer auch mitgegeben wird. Auch die weiterentwicklung ist erwünscht, ist aber auch mit bestimmten Bedingungen verknüpft.

OpenOffice.org kannst du gratis auf 1000 und mehr Firmenrechner installieren. Wenn der Firma die Weiterentwicklung von OOo wichtig ist, kann sie sich

a) aktiv daran beteiligen
b) Eine Spende machen.

Das ist aber freiwillig.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Gruss Raphael
OOo - Dev Tester on Mac OSX, Windows, Linux
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,

ich muss mich doch mal hier einklinken um Missverständnisse vorzubeugen.

Also: OpenOfice.org ist weder "gratis", noch "umsonst" noch ist es "Freeware" oder so etwas. Richtig ist:
Der Quellcode von OpenOffice.org steht unter LGPL, jeder kann sich das Programm herunterladen (den Code), es kompilieren und es dann entsprechend nutzen. Die Lizenz wird ohne Kosten erteilt - für jeden und unbegrenzt - und muss bei der Installation anerkannt werden. Der Lizenztext darf auch nicht aus dem Code entfernt oder der Hinweis daruaf und die Annerkennung unterdrückt werden. Das ist die Basis.
Alles andere ist die Kür:
Die Community und auch andere Institutionen stellen regelmäßig fertige Kompilationen (also ausführbare Programme) zur Verfügung, in der Regel ebenfalls frei von Kosten (außer vielleicht Transferkosten oder ähnliches) sind - frei von Lizenzkosten. Das muss aber nicht sein! Möglicherweise hast du eine Kompilation, die lizenzkostenpflichtig ist - das müsst ihr prüfen (siehe zum Beispiel StarOffice - das ist eine kommerzielle Distribution des OOo Codes - und lizenzkostenpflichtig!) !
Gerade bei Unternehmen gibt es allerdings auch noch andere Kriterien, die unbedingt intern abgeprüft werden sollten: Installationskosten, Wartungskosten, Schulungsaufwand, Migrationskosten, Haftungsrisiko und vieles mehr.
Insofern:
sagt mal ist Open Office auch total frei von Kosten wenn ich es z.B. in der Firma auf 1000 PCs installieren
Nein! Ist nicht frei von Kosten! Wenn du aber eine Community-Version dir herunterlädst, ist es zumindest lizenzkostenfrei nutzbar - auf jedem Platz. Und das ist ja auch schon mal ein guter Anfang :wink:

Ansonsten gilt: Prüft es, betrachtet die Gesamtkosten, betrachtet alles - da kommt manchmal erstaunliches heraus. Im Zweifel holt euch einen kompetenten Berater - für diese Projektphase.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten