(Erledigt) .xls-Datei lässt sich übers Netzwerk nicht öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Agent Mulder,

ich vermute, dass dies mit der Zugriffsberechtigung für die Excel-Datei zusammen hängt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Merkwürdig. Denn mit Excel 2003 kann ich die Datei problemlos öffnen...
Tja, dann hast Du Pech gehabt. M. W. unterstützt OOo nur Excel von 97/2000/XP und kleiner. Office 2003 hat aber mal wieder eine Änderung des Dateiformats erfahren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Das ist ja ärgerlich. Wird das Problem in der kommenden Version des Openoffice-Pakets behoben sein?
Kann ich Dir nicht sagen, ich bin auch nur Benutzer.

Das ist aber kein Problem von OOo, sondern von MS mit seinem proprietären Dateiformat. Mit Office 2007 wird das Dateiformat erneut von MS in Open XML geändert.

Nach Aussagen von MS werden jedoch für MS-Office Plugins erstellt mit denen MS-Office in der Lage ist das offenen Dateiformat von OOo ODF zu lesen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:So, jetzt bin ich es nochmals.

Folgende Beobachtungen - in Bezug auf mein Problem - habe ich gemacht:

Ich habe die betreffenden XLS-Dateien von meinen Rechner aus auf meinen kopiert. Dort konnte ich die Dateien mit Openoffice problemlos öffnen.

An Rechner B konnte ich die XLS-Dateien, welche ich auf meinen Rechner rüberkopiert hatte, ebenso problemlos mit Openoffice über das Netzwerk öffnen.

An Rechner B erstellte ich mit Excel 2003 eine XLS-Datei und speicherte diese ab. **Edit** Anschließend versuchte ich die Datei von meinem Rechner aus über das Netzwerk mit Openoffice zu öffnen, allerdings war dies nicht von Erfolg gekröhnt.

Was ist da (genau) los? Ich bin wirklich ratlos... :cry:
Hallo Agent Mulder,

arbeitest Du an allen Rechnern mit der gleichen User-ID und derselben Domäne ? Wenn ja, wäre diese in der Tat sehr merkwürdig.

Wenn nicht, ist das ein Berechtigungsproblem. Schau Dir die besagte Datei an, welche Rechte wem eingeräumt worden sind. Klicke dazu die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle als Option Eigeschaften und dann den TAB Sicherheit. Nun erhältst Du eine Auflistung, wer welche Rechte an dem Objekt besitzt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber auf Rechner A läuft Windows XP Pro mit SP2 und den Updates von Winboard.org und auf Rechner B die Home Edition von XP, ebenfalls mit SP2 und den Updates von Winboard.org

Die beiden Rechner befinden sich in der selben Arbeitsgruppe, darauf habe ich extra geachtet.

Das Merkwürdige ist eben, dass es mit Openoffice von Rechner B aus funktioniert, Dateien, welche mit Word und Excel erstellt wurden, auf Rechner A zu öffnen, genauso verhält es sich mit Dateien, die mit Openoffice erstellt worden sind.

Wenn ich auf Rechner A Excel 2003 installiere, kann ich die betroffenen Dateien auf Rechner B öffnen.

Letztlich weiß ich nicht, woran es liegt...Vielleicht eine Kombination aus einem Fehler in der Netzwerkkonfiguration (wobei ich da nicht weiß, wo ich ansetzen sollte, da ich auch schon das System neu aufgesetzt habe) und einem Bug in Openoffice.
Ob Home oder Pro dürfte egal sein. Wichtig ist das Dateisystem. FAT32 sind z. B. Berechtigungen an einem Objekt wurscht, während NTFS da restriktiv ist.

Solange Du aber entsprechend meiner Empfehlung die Rechte nicht anguckst, stochern wir im Nebel.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Da auf Rechner B die Home Edition installiert ist und diese die erweitere Dateifreigabe nicht kennt, fehlt entsprechend diese Registerkarte. Die betroffene Partition ist mit NTFS formatiert worden. Ganz abgesehen davon, wird auf Rechner A ebenfalls die erweiterte Dateifreigabe nicht verwendet.

Auf der Registerkarte Allgemein allerdings sind weder die Attribute "Schreibgeschützt" noch "Versteckt" aktiviert, sprich es sind keine Häckchen gesetzt, falls Du darauf anspielst.
Nein, ich meine nicht Allgemein sondern Sicherheit.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Diese Registerkarte ist nur vorhanden, wenn die erweiterte Dateifreigabe bei Windows XP Pro verwendet wird, was aber nicht der Fall ist. Und die Home Edition kennt die erweiterte Dateifreigabe erst gar nicht.

Nur wenn ich mit der rechten Maustaste auf die freigegebene Partition klicke, habe ich eine Registerkarte, die sich "Sicherheit" nennt.
Tut mir leid, aber eine erweiterte Dateifreigabe kenne ich nicht. M. W. ist beim Dateisystem NTFS generell eine Sicherheit bis zur Ojektebene vorhanden. Sicherheitsregeln können zwar vom übergeordnetem Objekt (Verzeichnis) ererbt werden. Darüber hinaus kann jedoch jedem einzelnen Objekt in diesem Verzeichnis andere Regeln zugeordnet werden.

Denkbar wäre, dass ein gemeiner Benutzer den TAB Sicherheit nicht zu Gesicht bekommt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Agent Mulder hat geschrieben:Aber ein User mit Administratorenrechten bzw. der Administrator selbst müsste aber diesen Tab zu Gesicht bekommen oder?
Ja, klar. Sofern ein Netzwerk vorhanden ist, muss er aber auch im Netzwerk Administrator sein, d.h., immer in der Domäne in der er sich anmeldet.

Wenn der Benutzer lediglich auf seinem PC Adminisrator ist, nutzt ihm das im Netz wenig.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Fiasko
**
Beiträge: 35
Registriert: Do, 09.09.2004 08:57

Beitrag von Fiasko »

Soo ich hab das gleiche Problem wie der Mr. Mulder!

Allerdings kann ich von vorneherein einiges ausschliessen.

Ich sitz hier in einer Windows-Domäne, jeder User hat auf einem Server sein eigenes Verzeichnis in dem er seine Dateien ablegen kann.

Wir haben den Ordner "Eigene Dateien" bei jedem User auf das Serververzeichnis umgeleitet.

Wenn nun ein Benutzer versucht durch einfachen Doppelklick eine Datei die mit OpenOffice verknüpft ist zu öffnen, passiert das Gleiche wie bei Mulder.
OpenOffice lädt kurz und schliesst sich dann wieder.

Ausschliessen kann ich definitiv dass es ein Rechteproblem ist. Der User ist sowohl Besitzer des Ordners als auch der zu öffnenen Datei.

Des Weiteren liegt es auch definitiv nicht am Dateiformat.
Warum nicht?

Ganz einfach, ich hab ein wenig rumprobiert und bin dabei auf folgendes gestossen:

Wenn man zuerst OpenOffice lädt, also ein Programm von OpenOffice, sei es nun der Writer, Calc oder sonst was, geht dann auf "Datei Öffnen" anschliessend auf "Eigene Dateien" (welche ja auf einem Server liegen) und versucht dann eine Datei zu öffnen ... wird die Datei ohne Probleme geöffnet!
Sprich alles funktioniert.

Kurz gesagt, dass Einzige was nicht geht ist, wenn man z.B. im Windows Explorer doppelt auf eine Datei klickt, die mit OpenOffice verknüpft ist, und versucht diese zu öffnen.

Und das liegt meines erachtens mit Sicherheit an OpenOffice.

Wäre daher schön wenn einem hier geholfen werden könnte.
Fiasko
**
Beiträge: 35
Registriert: Do, 09.09.2004 08:57

Beitrag von Fiasko »

Ich habe das Phänomen an meinem Rechner mittlerweile auch ...

Interessant dabei ist:

Versuche ich das Dokument via Arbeitsplatz oder Windows-Explorer zu öffnen geht es nicht.

Geh ich über "Start" - "Dokumente" und klicke dort auf die gleiche Datei funktionierts!
Fiasko
**
Beiträge: 35
Registriert: Do, 09.09.2004 08:57

Beitrag von Fiasko »

Es öffnet sich zwar der Writer aber nicht das Dokument?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo ihr Zwei,

was ist bei Euch unter Extras/Optionen.../Laden-Speichern/Microsoft Office eingestellt ?

Dies wäre eine Möglichkeit, die mir noch einfällt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Fiasko
**
Beiträge: 35
Registriert: Do, 09.09.2004 08:57

Beitrag von Fiasko »

pmoegenb: da dran habe ich auch schon rumgespielt ...

ich muss das gerade mal ausm kopf wiedergeben weil ich gerade mit vista "arbeite" :

.../soffice.exe" -o "%1"

so oder ähnlich müsste der open befehl lauten.

ich hab auch schon
".../soffice.exe" "-o %1"
und
".../soffice.exe" "-o" "%1"
ausprobiert.
Hilft aber alles nichts...
Ich werde morgen das Ganze mal mit Vista ausprobieren.
Thalion
***
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 16.10.2006 09:10
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion »

Hi,

ich lese den Thread etwas spät .. und es fehlen ein paar genaue Angaben:
- wie greifst Du auf das Netz zu - per Laufwerksanbindung oder per UNC?
- wie sieht der genaue Pfad aus, von dem du die Datei öffnen willst?
- tritt das Problem wirklich *nur* auf, wenn du die Dateien über den Windows-Explorer öffnen willst, auch, wenn du sie aus OOo heraus öfnest?

Deine Beschreibung sieht sehr nach einem bekannten Fehler aus:
OOo kann DAteien nicht öffnen, wenn:
- Sie per Doppelklick im WIndows-Explorer geöffnet werden
- Sie auf einem Netzlaufwerk per UNC-Pfad geöffnet werden sollen
- der Servername einen _ im Namen hat.

also .. die Datei
\\server_01\dateien\meinexel.xls
lässt sich nicht per Doppelklick im Expolrer öffnen.

Einfacher Workaround: verbinde den Netzpfad als Laufwerk. Wenn möglich, gib dem Server einen anderen Namen.

http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=53184

André
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo André,
Deine Beschreibung sieht sehr nach einem bekannten Fehler aus:
OOo kann DAteien nicht öffnen, wenn:
- Sie per Doppelklick im WIndows-Explorer geöffnet werden
- Sie auf einem Netzlaufwerk per UNC-Pfad geöffnet werden sollen
Beides kann ich nicht unter OOo 2.0.2 nachvollziehen. Dokumente werden einwandfrei geöffnet (auch Excel-Tabellen).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten