Homepage erstellen

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Angi

Homepage erstellen

Beitrag von Angi » Fr, 05.06.2009 15:30

huhu,

ich habe in photoshop ein bild für eine hp erstellt.
auf diesem stehen schon die menüpunkte.
nun würde ich gerne auf diese menüpunkte einen hyperlink setzen.

wie mache ich das am schlausten das diese hyperlinke nicht sichtbar sind?

warum kann ich meinen hyperlink nicht veschieben? kann immer nur das bild verschieben, den hyperlink nur wenn ich dort kein bild habe.

liebe grüße
angi

bonzo

Re: Homepage erstellen

Beitrag von bonzo » Fr, 05.06.2009 15:42

Hallo,
du bist definitiv im falschen Forum, was du suchst, sind Hotspots. Dazu benötigst du einen HTML-Editor, z. B. den Kompozer, und Basiswissen in HTML. Im Netz wimmelt es von Tutorials.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2

Angi

Beitrag von Angi » Fr, 05.06.2009 15:50

wozu kann ich dann im open office hyperlinks setzen?

mit kompozer habe ich es versucht, aber da klappt das auch nicht.

bonzo

Beitrag von bonzo » Fr, 05.06.2009 15:56

Hallo,
im Writer kannst du z. B. die Überschriften im Inhaltsverzeichnis als Hyperlinks definieren und so bequem zur entsprechenden Textstelle kommen.
Ciao

Nachtrag:
Hier findest du Hinweise zu Hotspots u. Imagemaps mit Kompozer - ist aber nicht unbedingt für blutige Anfänger.
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Fr, 05.06.2009 16:11

Hi,
du bist definitiv im falschen Forum ... Dazu benötigst du einen HTML-Editor, z. B. den Kompozer, und Basiswissen in HTML.
Sie ist hier schon genau richtig, dafür hat OOo ein eigenes Programm.
was du suchst, sind Hotspots
Ihr fehlte nur das richtige Suchwort ;-)

In OpenOffice einfach die Hilfe aufrufen (F1 drücken), SUCHEN auswählen und als Suchbegriff HOTSPOT eingeben und dann auf das entsprechende Ergebnis doppelklicken.
Ist dort sehr gut erklärt.

Gutes Gelingen, Mikoo

bonzo

Beitrag von bonzo » Fr, 05.06.2009 16:16

Hallo Mikoo,
würdest du mit OOo eine HP verwirklichen wollen?
Ich wollte die Fragerin eigentlich nur zu einem hilfreicherenf/besseren Programm verweisen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2

Angi

Beitrag von Angi » Fr, 05.06.2009 16:54

huhu,

das problem ist das ich was garfik angeht gut bin und mich da von a-z auskenne, aber eben nicht bei html.
ich habe vor jahren eine hp auf html basis geschaffen, aber daran kann ich mich kaum noch erinnern.

nun muss ich eine wichtige hp schaffen und dafür brauch ich nur noch die dämlichen links auf dem grafischen konzept.
es soll quasi wie früher mit buttons gelöst werden, nur sollen diese auch unsichtbar sein und die grafik nicht stören.

ist doch echt zum heulen.
habs auch schon mit nvu probiert. das problem hierin...gebe ich den code ein, so erscheint unter dem bild ein link mit dem namen test (so habe ich ihn genannt) und kein bild das ich anklicken kann. zu dem bekomme ich es nicht hin in dem prog mehrere bilder übereinander lappen zu lassen.

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Fr, 05.06.2009 17:46

Hi, in der Zeit, wo Du das geschrieben hast, hättest Du meinen Hinweis längst ausprobieren können und in Draw oder Impress schon eine Homepage mit Hotspots fertig gehabt. Ganz ohne html-Kenntnisse. Dann wüstest Du auch, ob die Möglichkeiten von OOo für Deine Zwecke ausreichen. Besser als in der OOo Hilfe kann ich das auch nicht beschreiben. Die fertige Seite als html abspeichern, fertig.

Also probiers einfach mal aus, gutes Gelingen, Mikoo

angi

Beitrag von angi » Fr, 05.06.2009 18:54

siehe mein beitrag im forum von oo write(r)!

ich habe bereits herumprobiert ;)
mache ich seit heute morgen und nicht nur mit oo, sondern auch mit zig anderen proggis

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Mo, 08.06.2009 11:01

Hi angi,

das ist ein Phänomen des Forums: was Du an Deinem Rechner machst, sieht hier keiner ;-)
Wenn Du auf einen anderen Thread verweist, ist es hilfreich, wenn Du gleich einen Link dahin einfügst (URL in der Buttonleiste über dem Texteingabekasten), so ist es für jetzige Leser einfacher, Deinen Sprüngen zu folgen und auch spätere Leser, die auf dieses Thema stoßen, finden das, worauf Du hier Bezug nimmst:
viewtopic.php?f=1&t=25021&start=0
Als ich eben geguckt habe, stand das nämlich nicht mehr ganz oben und in ein paar Wochen steht das sonstwo.

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Mo, 08.06.2009 11:14

... der Vollständigkeit halber
Die fertige Seite als html abspeichern, fertig.
wer das ausprobiert merkt schnell, das man in Impress und Draw Exportieren wählen muß.

Mikoo

Beitrag von Mikoo » Mo, 08.06.2009 11:18

Hallo bonzo,
würdest du mit OOo eine HP verwirklichen wollen?
Ich wollte die Fragerin eigentlich nur zu einem hilfreicherenf/besseren Programm verweisen.
egal ob ich diese Frage mit ja oder nein beantworte, es wird keine große Hilfe für andere sein.

Entscheidend ist doch, was derjenige damit erreichen will, wieviel Vorkenntnisse er besitzt und wieviel Zeit oder Bereitschaft er aufbringen will oder kann, sich in ein Programm einzuarbeiten. Soll überhaupt noch was selbst gemacht werden oder lieber gleich eine fertige Vorlage? Für Webseiten gibt es ja z.B. entsprechende Homepagebaukästen direkt bei den Providern – sollen sehr beliebt sein.

Mit OOo kann jedenfalls recht schnell eine Homepage erstellt werden. Über Draw oder Impress auch gleich mit mehreren Unterseiten inklusive Navigationsleisten und automatischer Verlinkung, mit Frames oder ohne – sogar Hotspots sind machbar! Ich finde, damit kann man schon einiges anfangen. Ob es reicht, den nächsten Website-Design-Award zu gewinnen – wer weiß?

Letztendlich ist auch das tollste, teuerste und funktionsreichste Programm oder Werkzeug immer nur so gut, wie derjenige, der es anwendet ;-)

Gutes Gelingen, Mikoo

melone

Beitrag von melone » Mi, 30.09.2015 14:56

Mit Wordpress ist es möglich eine HP selbst problemlos zu erstellen.

kaariin

Beitrag von kaariin » Mi, 30.09.2015 16:36

Was mich anbetrifft, so ziehe ich vor Vorlagen für die Erstellung einer Webseite zu benutzen. Ich habe meine Homepage mit http://www* erstellt. Der Service hat viele Vorteile und ist für Anfänger geeignet.

lorbass

Beitrag von lorbass » Mi, 30.09.2015 17:13

Dies ist ein Forum rund um Apache OpenOffice und LibreOffice. Eure Vorlieben in Sachen Homepageerstellung könnt ihr gerne im Bereich Generelle Diskussion führen – hier nicht! (Und schon gar nicht als ungeliebtes Anhängsel zu einem fast 6½ Jahre alten Thema.)

Gruß
lorbass, Moderator

Gesperrt