Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Beitrag von Nanuk »

Hi alle,

ich habe das Problem (auch auf unterschiedlichen Rechnern, Systemen und LO-Versionen), daß manche eingefügte Bilder nicht in der Bildschirmpräsentation angezeigt werden.

1. Einfügen > Bild > Aus Datei...
2. Auswahl des Bildes, OK
3. Bild wird in der Bearbeitungsansicht angezeigt
4. F5 (Bildschirmpräsentation starten)

Manchmal sehe ich ein Bild, manchmal nicht.

Es geht nicht mal um das Anzeigen auf fremden Rechnern, sondern schon um das direkte Anzeigen nach dem Einfügen
Es scheint nicht von den Grafikformaten abhängig zu sein, ich habe mit JPG und PNG probiert.
Beim Einfügen habe ich auch keinen Haken bei "Verknüpfen" gesetzt.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die verhindern, daß ein Bild in der Bildschirmpräsentation angezeigt wird?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Beitrag von Constructus »

Hallo Nanuk,

ob der Tipp jetzt paßt...?
Ich nutze Impress nicht, deshalb finde ich gerade die "Extras- Optionen" hierüber nicht. Aber im Writer hatte sich irgendwann die Einstellung geändert unter ... Writer- Ansicht, und dort war kein Haken gesetzt bei "Anzeigen- Grafiken und Objekte". Schau mal, ob es das Menü auch unter Impress gibt. Bewußt habe ich den Haken nicht entfernt. Das sind so die Finessen im LO... :(

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Re: Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Beitrag von Nanuk »

Danke für den Tipp, aber das kann es ja nicht sein. Denn wenn es eine Option wäre, dann würde ich doch entweder alle oder gar keine Grafiken sehen.
Es ist aber tatsächlich so, daß ich z.B. drei gleich erstellte Grafiken ähnlicher Ausmaße und mit gleichem Format mit besagter Funktion in eine Folie einfüge und davon sehe ich dann in der Bildschirmpräsentation z.B. nur zwei.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Beitrag von Constructus »

Hm Nanuk,

da bin ich dann überfragt. Ich hab das Entfernen des Häkchens nicht bemerkt, und in einer schon ein paar Tage alten Writer- Datei mit Grafiken fehlten plötzlich 80% der Bilder, am Ort sah ich dann nur leere Rahmen mit Namen des Bildes. Hab ich dann den Rahmen nach Draw kopiert, war das Foto wieder sichtbar. Und jetzt zurück mit dem Bild- und es war auch im Writer sichtbar. Logik? Bei manchen Dingen in LO habe ich es aufgegeben, nach logischen Erklärungen zu suchen.

Aber ich hoffe mal, daß Du hier noch Hilfe findest; nicht immer sind alle gleichzeitig im Forum.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Nanuk
**
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 21.11.2005 07:33

Re: Bild aus Datei -> keine Anzeige in Präsentation

Beitrag von Nanuk »

Hey, ich glaube, ich hab's gefunden :D Falls es das ist, hattest du völlig recht damit, daß es eine globale Option ist:
Extras > Optionen > LibreOffice > Ansicht > [ ] Hardwarebeschleunigung verwenden.

Seit ich dort den Haken weggenommen habe, sieht die Bildschirmpräsentation deutlich besser aus und alle Grafiken sind vorhanden.
Ich werde das morgen nochmal auf dem anderen Rechner testen.

Edit: Hat sich bestätigt: seit dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung in LO ist der Fehler behoben.
Antworten