WAV oder MP3 als Hintergrundmusik einbinden

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

guenhol
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.01.2012 15:59
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

WAV oder MP3 als Hintergrundmusik einbinden

Beitrag von guenhol »

Hallo Experten,
versuche schon seit Tagen eine Bildschirmpräsentaion mit Musik zu hinterlegen. Bin soweit, das ich unter "Folienübergang > Übergang ändern > Klang > Anderer Klang" auch auf eine CD oder DVD zugreifen kann. Muss die CD/DVD beim abspielen bzw Präsentation aber im Laufwerk lassen! Wie bekomme ich denn so einen Track in meine Präsentation hinein, bzw. wo/wie muss ich so einen Track speichern?
Herzliche Grüße,
guenhol
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: WAV oder MP3 als Hintergrundmusik einbinden

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben:deine Office Version und Betriebssystem?
Hast du schon probiert, deine Sounddatei -irgendwo- auf der Festplatte zu speichern?
Hallo,

wichtig wäre für dich, die Musikdatei im selben Ordner zu speichern wie die Präsentation. Evtl. auch auf CD-Einsatz verzichten. So weit ich weiß, kann Impress solche Dateien nicht einbetten (im Ggs. zu PowerPoint). Das Betriebssystem ist wichtig für die generelle Abspielbarkeit von Medienformaten. mp3 geht gut auf Linux, bei Windows könnte (?) es Probleme geben...

In dem von Gast zitierten Link heißt es ausdrücklich: "(!) Welche Audio-Dateiformate für einen Hintergrund-Klang in einer Präsentation benutzt werden können, ist abhängig vom Betriebssystem."

Mit ein paar Zusatzinfos kann man vielleicht noch mehr sagen...

Ciao
guenhol
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.01.2012 15:59
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: WAV oder MP3 als Hintergrundmusik einbinden

Beitrag von guenhol »

Hallo,
habe alles mögliche ausprobiert, z.T. mit Erfolg. Nur WAV und MPR3 kann ich wiedergeben, sonst nichts.

Welche Audio-Dateiformate für einen Hintergrund-Klang in einer Präsentation benutzt werden können, ist abhängig vom Betriebssystem."[/b]

Wie und wo kann ich denn feststellen welche Dateiformate mein Betriebssystem lesen kann?
Ich verwende Win7, SP1, OpenOffice 3.4. VLC-Player und Mediaplayer.
Kann/muss man die einbinden? Hab natürlich keine Ahnung wie.
Das übertragen/speichern aller möglicher Audioformate in den Pfad wo bei OOO die Gallery liegt funktioniert einwandfrei, nur WAV und Mp3 können gelesen werden.
Würde mich freuen wenn man mir helfen könnte,
herzliche Grüße,
guenhol
Antworten