slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

arnzel
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.10.2012 15:35

slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Beitrag von arnzel »

Hi

Ich möchte ein paar Slides so drucken, dass eine Slide die Maße 4 x 7,5 cm hat. Kann mir jemand sagen wie das geht ?

schöne Grüße

Arne
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Beitrag von juetho »

Bei Wikipedia werden viele Bedeutungen des Begriffs "slide" genannt. Die einzige, die IMHO mit Impress entfernt etwas zu tun haben könnte, ist Diapositiv. Willst du ein Dia drucken? Mit was für einem Drucker? Ich meine, welche Eigenschaften stellt der Drucker dafür bereit? Üblicherweise erfolgt die Einstellung dafür über Format > Seite > Benutzerdefinierte Größe. Aber vielleicht findest du auch bei den Vorlagen etwas Passendes.

Wenn ich mit meinen Fragen völlig falsch liege, dann entschuldige bitte. Aber in einem deutschsprachigen Forum rechne ich primär mit deutschen Begriffen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Beitrag von miesepeter »

Arne hat geschrieben:slide im Format 4,5 x 7 cm drucken
Arne hat geschrieben:eine Slide die Maße 4 x 7,5 cm hat
Naja, an dir scheint ja ein großer Mathematiker verloren gegangen zu sein...


Hallo,
ich würde den Ausdruck so organisieren:

Menü Datei > Drucken > Seitenlayout...
Benutzerdefiniert mit ca. folgenden Werten:
2 x 3 (150 mm als Sollwert im Endergebnis)
Rand YZ mm zum Seitenrand (10 mm > 20 mm für beide Seitenränder)

Kopfrechnen:
Abstand XY mm zwischen Folien (Seiten) (210 - 150 - 20 = 40 [mm])

Vermutlich wird's aber ohne Testausdrucke nicht gehen... Würde mich wundern, wenn das alles so einfach wäre ;-) .

Habe trotzdem mal nach PDF "ausgedruckt" und das PDF mit Inkscape geöffnet: Waren nicht ganz genau 7 cm Breite und ca. 5 cm Höhe. Kommt deinen Vorstellungen, welche auch immer die seien, schon ganz nahe. Der Grund lag darin, dass der linke Seitenrand mit 10 mm genau stimmte, der rechte jedoch vom Programm auf 20 mm erweitert worden war.

Ach so. Wenn deine Folien auf dem üblichen Bildschirm/Beamer mit dem Seitenverhältnis von 4:3 ausgegeben werden, so solltest du natürlich die Maße des Ausdrucks danach ausrichten. Also, wenn 7,5 cm breit, dann ca. 5,625 cm hoch usw...

Ciao

[edit] @juetho: Soweit ich weiß, wird im Englischen/Amerikanischen eine Folie in der Präsentation als slide bezeichnet... [/edit]
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Beitrag von juetho »

miesepeter hat geschrieben:Soweit ich weiß, wird im Englischen/Amerikanischen eine Folie in der Präsentation als slide bezeichnet...
Danke für die Nachhilfe. Spricht etwas dagegen, das als Folie zu bezeichnen? Nun ja... :? Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: slide im Format 4,5 x 7 cm drucken

Beitrag von miesepeter »

@ juetho
Naja, ist wohl ein wenig DEnglischsprech eines jungen Menschen ;-) ... In einigen (ansonsten deutschsprachigen) Computerprogrammen wird von slide show gesprochen, wenn Bilder nacheinander ablaufen.

Das angesagte online-Wörterbuch sagt dazu Folgendes: http://www.dict.cc/?s=slide
juetho hat geschrieben:Spricht etwas dagegen, das als Folie zu bezeichnen?
Nein, habe darum auch konsequent den deutschen Ausdruck benutzt...
Antworten