Benutzerdefinierte Animation geht nicht

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

oliver_surft
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.06.2014 16:40

Benutzerdefinierte Animation geht nicht

Beitrag von oliver_surft »

Hallo!

Ich bin schon ziemlich lange in diesem Forum und im Internet nach einer Lösung für mein Problem auf der Suche. Jedoch haben alle Lösungsvorschläge nichts genutzt. Ich sollte für meine Masterarbeit eine Powerpoint Präsentation machen. Ich mache es mit Apache Open office 4.0.1, bin mit Powerpoiunt-Präsentationen jedoch ein Laie.

Ich möchte Textteile und Sätze Stück für Stück einzeln mit Klick einblenden lassen. Wenn ich im Reiter jedoch auf Benutzerdefinierte Animation klicke, geschieht rein gar nichts. Ich kann gar nichts auswählen, weder ist eine Schaltfläche "Hinzufügen" vorhanden, noch öffnet sich irgendein Fenster. Der Reiter schliesst sich wieder und alles ist wie vorher...

Weiss hier jemand um Rat?

Beste Grüsse!
Oliver
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2094
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Benutzerdefinierte Animation geht nicht

Beitrag von miesepeter »

oliver_surft hat geschrieben:Apache Open office 4.0.1, bin mit Powerpoiunt-Präsentationen jedoch ein Laie.
Hallo,
aktuelle Version AOO ist 4.1.1, die hat wohl auch noch Probleme. Ich würde dir in diesem Fall zu LibreOffice 4.2.6 oder 4.3.2, neueste Version, raten. Download bevorzugt über https://de.libreoffice.org/download

Wenn du AOO nicht ersetzen willst, so kannst du daneben auch portable Versionen von LibreOffice installieren (http://www.winpenpack.com oder http://www.portableapps.com).

Powerpoint: Ist hier im Forum nicht relevant.
Präsentation: Impress (ist relevant) - möglicherweise statt OpenOffice ist LibreOffice die bessere Wahl.
oliver_surft hat geschrieben:Wenn ich im Reiter jedoch auf Benutzerdefinierte Animation klicke, geschieht rein gar nichts.
Konnte ich eben auch feststellen, nachdem es einmal funktionierte, AOO 4.1.1.
oliver_surft hat geschrieben:Ich möchte Textteile und Sätze Stück für Stück einzeln mit Klick einblenden lassen.
Ich empfehle dir dafür folgende Animation:
Eingang > Spezial > Weiches Erscheinen
Dann (rechte Maustaste auf Effekt): Effektoptionen > Effekt :: Textanimation > Wortweise (Prozentangaben ausprobieren für Verzögerungseffekt)

Ob es weitere Verfeinerungen der Animation gibt, weiß ich nicht, da ich nie solches benutze.

Ciao und viel Erfolg
oliver_surft
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.06.2014 16:40

Re: Benutzerdefinierte Animation geht nicht

Beitrag von oliver_surft »

Ciao Miesepeter!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine Empfehlung: Ich empfehle dir dafür folgende Animation:
Eingang > Spezial > Weiches Erscheinen
Dann (rechte Maustaste auf Effekt): Effektoptionen > Effekt :: Textanimation > Wortweise (Prozentangaben ausprobieren für Verzögerungseffekt)

gilt für Libre office oder? Ich kenne diese Funktiuon in AOO nicht.

Dann versuche ich es mit Libre office.

Beste Grüsse und vielen Dank!
Oliver
Gesperrt