Foliengröße verändern

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Foliengröße verändern

Beitrag von lorbass »

Moderationshinweis
Du hast zwar Writer als das falsche Forum erkannt, aber nix zum „richtigen“ Forum gesagt. Daher habe ich deinen Post nach Impress verschoben, denn Impress mit Folien arbeitet.
lorbass, Moderator



Beschreibe bitte genau(!), was du bisher wie und mit welchen Ergebnissen unternommen hast. Ich finde z.B. keinen Menüpunkt „Seite“ auf oberster Ebene in der Standard-Symbolleiste. Wo also hast du den Menüpunkt „Seite >Format“ gefunden?

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Foliengröße verändern

Beitrag von Stephan »

Allerdings verändert sich nicht meine Folie, sondern nur das graue Hintergrundfeld wird verändert.
das erscheint mir schlichtweg unmöglich, denn da sich Folie und Hintergrund den Platz im Fenster teilen muss eine Veränderung der Größe des Hintergrunds zu einer Veränderung der Größe der Folie führen.

Ich vermurte viel eher Du behauptest das Ganze nur, weil Du Dir garnicht bewusst bist das in Standardeinstellung die Folie immer möglichst bildschirmfüllend dargestellt wird, weshalb bei üblichen Seitenverhältnissen von Folien auch erhebliche Größenänderungen der Folie am Bildschirm kaum auffallen.
Stelle die Größe z.B. auf 100% (Ansicht-Maßstab) und Du siehst die genauen Größenänderungen.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Foliengröße verändern

Beitrag von quotsi »

Das ist richtig, weil die Proportionen durch deine Änderung vielleicht sich verändert haben. Das was dann auf der Folie pla(t)ziert wird, ist dann uf der Folie. Den Betrachtungsmaßstab kannst Du danach doch willkührlich novh verändern.

Das Problem, welches ich auf dich zukommen sehe, ist, ob der von dir vorgesehene Drucker die von dir gewünschte Folie bedrucken kann. Das mußt Du selbst wissen oder prüfen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Foliengröße verändern

Beitrag von Eddy »

Was möchtest Du erreichen? Vermutlich eine größere Darstellung am Bildschirm? Dann wie von Stephan geschrieben mit Ansicht > Maßstab das passende einstellen.
gg_gast hat geschrieben: So, 12.11.2017 19:27 Bin anscheinend zu dumm für den office Kram
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!
Antworten