MP4-Video in impress / Libreoffice bearbeiten: Ist das möglich?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

MP4-Video in impress / Libreoffice bearbeiten: Ist das möglich?

Beitrag von lin »

hallo und guten Abend,


ich hab ein MP4 Video das mit Powerpoint / oder Impress hergestellt wurde.

Frage: kann ich dieses MP4 Video in impress / Libreoffice nachbearbeiten: Ist das möglich?
Ich denke, dass ich das ggf. machen kann - oder brauche ich hier ein spezielles Programm?


Freue mich auf einen Tipp.

Viele Grüße
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: MP4-Video in impress / Libreoffice bearbeiten: Ist das möglich?

Beitrag von lorbass »

lin hat geschrieben: Do, 04.01.2018 16:55 Frage: kann ich dieses MP4 Video in impress / Libreoffice nachbearbeiten: Ist das möglich?
Ich denke, dass ich das ggf. machen kann
Ich benutze Impress zwar ausgesprochen selten. Möglichkeiten zur Erstellung / Überarbeitung von mp4-Videos würden mich aber doch überraschen. Ich habe jedenfalls noch nie was davon gehört. Ein Blick in die Liste der Dateiformate für den Export einer Impress-Datei offenbart denn auch das Fehlen dieses Formats.
lin hat geschrieben: Do, 04.01.2018 16:55 oder brauche ich hier ein spezielles Programm?
Dafür würde ich in jedem Fall plädieren.

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: MP4-Video in impress / Libreoffice bearbeiten: Ist das möglich?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

es scheint (!) die Möglichkeit zu geben, aus Impress heraus Videos zu generieren, siehe im englischsprachigen Forum:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 10&t=88592

Um das Video zu ändern, wird wohl ein eigenes Programm nötig sein, siehe Beitrag von lorbass. Audacity wird sich wohl nicht eignen, da es lediglich für die Bearbeitung von Tondateien konzipiert ist...

Am besten wäre es natürlich, die originale Präsentation zur Verfügung zu haben, diese zu ändern und daraus einen Film zu produzieren. Wenn ich so etwas tun wollte, würde ich zunächst auf ein Drittprogramm wie "SimpleScreenRecorder" (Linux) zurückgreifen. Oder eben die o.g. Möglichkeit des Partnerforums ausprobieren...

Viel Erfolg dabei
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: MP4-Video in impress / Libreoffice bearbeiten: Ist das möglich?

Beitrag von nikki »

Hallo,
zum Bearbeiten von Videos eignet sich z. B. das OpenSource-Produkt Shotcut.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten