Einfache Funtion / Wo ist mein Beitrag

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Karmäleon,
ich habe vorhin hier einen Beitrag geschrieben, wo ist der hin?
Tia, das weiss ich auch nicht. Vielleicht ein Verbindungsbruch?
Ich möchte innerhalb einer Zeichnung oder Objektes einen Bereich markieren, dessen Inhalt ich dann in die Zwischenablage kopieren oder auch löschen kann. Wo finde ich diese Funtion?
Hmmm, schon schwierig, zu verstehen, was du genau willst. Zwischen "Zeichnung" und "Objekt" gibt es doch gewaltige Unterschiede. Das "Objekt" ist die klienste Einheit im Modul Draw, aus vielen Objekten setzt sich eine Zeichnung zusammen.
Jedes Objekt kannst du "markieren" indem du die Maus darüber plazierst und kurz einmal mit der linken Maustaste "klickst". Das Objekt erhält jetzt grüne "Anfasspunkte", genau 8 Stück, welche auch gleichzeitig den Umriss des Objektes markieren.
Dieses "markierte" Objekt kannst du jetzt mit dem Menübefehl "Bearbeiten - kopieren" in die Ziwschenablage bringen oder mit "bearbeten - löschen" oder einfach durch Drücken der Del-Taste löschen.

Willst du mehrere Objekte "markieren", so ziehst du entweder einen Rahmen mit der Maus um diese herum oder du markierst sie nacheinander, wobei du die Umschalt-Taste gedrückt hälst.

Das sind aber alles Grundlagen eines Grafik-Programmes. War es das, was du suchtest?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Karlmäleon,

Das kannst du nicht finden, da du von zwei vollständig verschiedenen Programmen ausgehst.
Paint ist ein pixelorientiertes Malprogramm, das heisst, es kann nur Pixelorientierte Grafiken erstellen. In diesen Programmen wird mit einzelnen Bildpunkten earbeitet, welche jeweils die vollständige Information über Farbwert und Helligkeit gespeichert haben. Da funktioniert dein gewünschtes Werkzeug.
OOo Draw ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm, das heisst, die Objekte, die du zeichnest, sind mathematisch beschrieben und werden jedesmal aktuell auf den Bildschirm gezeichnet. Da funktionieren solche Werkzeuge nicht.
Da sind Welten zwischen solchen Programmen!

Und wie du Objekte kopierst, hab ich dir schon geschrieben. Für Bitmaps (oder Pixelbilder) ist OOo Draw nicht geeignet.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey,
Oder wird ein eingebundener Screenshot bspw. in eine Vektorgraphik umgewandelt?
Nein, natürlich nicht. OOo stellt allerdings durchaus rudimentäre Möglichkeiten zur Verfügung, eine Bitmapgrafik zu bearbeiten.
Vielleicht hilft dir das:
Grafik markieren -> sie hat jetzt die Anfasspunkte.
Gleichzietig sieht du jetzt eine neue Werkzeugleiste oben. dort kannst du z.B. die Farbtöne verändern und so weiter. Das erste Icon verbirgt spezielle fillter, das letzt Icon in der Werkzeugleiste (eine stilisierte Schere) erlaubt das Zuschneiden des Bildes.
Wenn du da drauf klickst, so erscheint ein neues Fenster, in dem Du das Bild zuschneiden kannst. Musst halt die Werte eingeben (bzw. die Drehfelder benutzen). Die kleine Vorschau zeigt den aktuellen Zustand.
Wenn du fertig bist, klick auf ok, jetzt ist nur noch der Ausschnitt sichtbar. Den kannst du nun bequem in die Zwischenablage kopieren und woanders einfügen.
Das Orginalbild bleibt übrigens erhalten, nur der sichtbare ausschnitt wird verändert.

Vielleicht ist es ja das, was du suchst.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten