anordnen für objekte verschiedener ebenen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

anordnen für objekte verschiedener ebenen?

Beitrag von if »

hi,

auf ebene 1 habe ich ein objekt a.
auf ebene 2 habe ich ein objekt b.

das objekt b wird von objekt a verdeckt.
es gelingt mir nicht, die anordnung zu verändern.

die ebenen sind nicht gesperrt.

probehalber habe ich die zuordnung der objekte zu den ebenen ausgetauscht: das problem mit dem anordnen bleibt.

probehalber habe ich die objekte auf dieselbe ebene gelegt.
auf derselben ebene funktioniert das anordnen.

frage:
wie kann ich das objekt a vor das objekt b setzen, wenn beide objekte auf verschiedenen ebenen liegen?

grüße, ivo
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo ivo,

Hmm, die Anordnung von Objekten (ich nenne die immer virtuelle Ebenestapel) hat nichts zu tun mit der körperlichen Zuordnung von Objekten auf verschiedene Ebenen.
Alle Objekte werden nacheinander auf den "virtuellen Ebenestapel" aufgelegt, d.h., ein Obkjekt, was du später erzeugst, wird immer vor (also andere verdeckend) den bestehenden Objekten plaziert.
Um das Objekt im "virtuellen Ebenenstapel" zu verschieben, markier es einfach, und wähle dann Ändern - Anordnung und dann am besten vor / bzw. hinter das Objekt. Der Mauszeiger wird jetzt zu einer Zeigehand, du zeigst auf das Objekt, vor bzw hinter du das markierte stellen möchtest und klickst mit der linken Maustaste. Fertig.
Die Objekte werden dabei nicht von den körperlichen Ebenen wegbewegt, auf denen Du sie plaziert hast, sondern nur im "virtuellen Ebenenstapel" bewegt.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

pdf-bezogener micro-bug

Beitrag von if »

p.s.
ich erinnere mich an den hinweis von jochen (ajoe) und muß mich dann wohl tatsächlich mal mit http://qa.openoffice.org/helping.html beschäftigen.
grüße, ivo
Antworten