text in draw-objekt (verwendet in writer) korrigieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

if
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 12.10.2004 16:54

text in draw-objekt (verwendet in writer) korrigieren

Beitrag von if »

hi,

ich verwende ein gruppiertes draw-objekt mit text in einem writer-dokument mehrfach kopiert an verschiedenen stellen.

suchen und ersetzen scheint im writer-dokument für text in draw-objekten nicht zu funktionieren.
würde ich den text in draw ändern, müßte ich das objekt erneut an die verschiedenen stellen ins writer-dokument kopieren.

wie kann ich einen textbestandteil in einem draw-objekt auf effiziente weise korrigieren, wenn sich das draw-objekt mehrfach kopiert in einem writer-dokument befindet?

grüße,
ivo
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey ivo,
wie kann ich einen textbestandteil in einem draw-objekt auf effiziente weise korrigieren, wenn sich das draw-objekt mehrfach kopiert in einem writer-dokument befindet?
Leider gar nicht mehr. Durch den Vorgang (kopieren - Einfügen) wurden jeweisl neue Instanzen des Objektes (Gruppierte Grafik) eingefügt, die miteinander nichts mehr zu tun haben. Da ist Handarbeit angesagt.

Zukünftig kann man dies vermeiden, indem man die Grafiken gar nicht einfügt, sondern nur dynamisch verknüpft. Dadurch wird nur eine Referenz auf das Grafikobjekt eingefügt und dieses zur Luafzeit immer aktuell geladen, es existiert dann also nur einmal! Bei Änderungen manipuliert man das Grafikobjekt und das neue erscheint jetzt überall im Dokument.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten