Gescannten Vordruck ausfüllen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

LeutnantFloppy
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.04.2010 23:32

Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von LeutnantFloppy »

Hallo zusammen!

Ich möchte mit Draw Vordrucke ausfüllen. Dabei gehe ich so vor, dass ich den Vordruck mit 300 dpi scanne und dann unter "Einfügen>Bild>Aus Datei" meinen gescannten Ausdruck auswähle. Der erscheint dann auf meinem Blatt. Ich setze ihn oben links genau bündig auf das virtuelle Blatt und stelle ihn in Originalgröße da.

Dann fülle ich ihn aus mittels Einfügen von Textfeldern. Geht soweit wunderbar. Zum Drucken entferne ich dann das "Hintergrundbild", lege einen originalvordruck in den drucker und klicke auf drucken. Mein Problem ist dann, dass alle Textbaustein ein paar mm zu hoch sind. Obwohl ich in Draw sie quasi direkt über der Linie (auf der man eigtl schreiben soll) positioniert habe. Ich habe auch schon Seitenränder und Seitenabmessungen verändert, tut sich nichts, der Fehler bleibt. Beispielsweise bei Überweisungen kann man den Ausdruck dann nicht mehr gebrauchen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Andere Freeware (formfiller) habe ich versucht, ist ok, aber mit OO würde man mehr machen können.

OO Version : 3.1.1
OS Win7 32 bit proffesional
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von Constructus »

Hallo LeutnantFloppy,

was mir spontan einfällt:
- die Grafik als Hintergrundbild einfügen
- eine Tabelle über die Grafik legen und diese entsprechend anpassen, Linienfarbe weiß oder keine
- das ganze auch mal im Writer probieren
- alternativ die Seite als PDF exportieren und dann drucken

Eine Tabelle kannst Du vielfältig anpassen, da ist nicht unbedingt ein numerisch korrekter Zeilenabstand nötig. Scheinbar ist in Draw das farbliche Formatieren nicht so einfach wie im Writer.

Vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von hylli »

Spontan würde ich zunächst immer das jeweilige Formular genau abmessen und die Seiteneinstellungen entsprechend anpassen, auch wenn Du schon
...Ich habe auch schon Seitenränder und Seitenabmessungen verändert
geschrieben hast.

Über was für einen Drucker reden wir hier eigentlich? Auch hier könnte es helfen, den Druckertreiber zu aktualisieren bzw. die Druckereinstellungen zu prüfen...

Alternativ zum Einscannen, könntest Du das jeweilige Formular auch exakt vermessen und die Felder so entsprechend einfügen und positionieren.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
LeutnantFloppy
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.04.2010 23:32

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von LeutnantFloppy »

Hallo zusammen!

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Tabelle anlegen und exaktes Vermessen bringt meines erachtens nichts, da ich alle Textfelder mal vermessen habe. Sie sind rein messtechnisch an der richtigen Position. D.h. der Drucker nimmt das nicht korrekt an.

Mein Drucker ist ein Epson Stylus SX 205. Treiber und Software müssten die neuesten sein, da ich das System erst vor kurzem neu aufgesetzt hatte und die Treiber von der Epson Site geladen hatte.

mfg
LeutnantFloppy
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.04.2010 23:32

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von LeutnantFloppy »

so ich habe jetzt nochmal diverse sachen probiert und geguckt und versucht etc.

mit draw ging es am ende am besten, ich denke mal mit dem ergebnis kann man ganz zufrieden sein, obwohl es nicht 100%ig genau ist. Wobei meine Erwartungen an einen 80 EUR Drucker und OO vielleicht überzogen sind.

Schlussendlich mache ich es so, dass ich die Seite auf die Originalgröße einstelle und die Seitenränder einfach unbeachtet lasse. Macht soweit auch Sinn, letztendlich ist es egal wie viel Rand ich lasse, der Vordruck muss ja als ganzes Blatt gesehen werden. Ich hoffe die Formulierung ist verständlich :P

Gedruckt werden kann jetzt auf +- 2 mm, ich denke das ist akzeptabel.

Danke für Eure Hilfe zu diesem Thema.

Hat denn noch jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt und kann noch was zum Thema beitragen?

mfg
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von miesepeter »

LeutnantFloppy hat geschrieben:Hat denn noch jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt und kann noch was zum Thema beitragen?
Hallo,

habe früher viele Abrechnungen im Vereinswesen so gehandhabt. Allerdings, wie schon beschrieben, mit dem Writer und Calc (einfügen von Serienbriefelementen). Ich druckte jedoch immer auf leeres Papier aus, nicht auf Original-Formulare. Daher keine Probleme der Anpassung.
In einem anderen Fall druckte ich in Formulare für die Beihilfe verschiedene Textelemente ein, auch mit dem Writer. Nach einigen Anpassungen funktionierte das ganz manierlich (heute mache ich das wieder handschriftlich, ist viel schneller).

Wäre nie auf die Idee gekommen, das mit Draw zu realisieren, da zu umständlich. Aber das wurde schon geschrieben.

Deine Diskussionsbeiträge würden mich auch nicht dazu motivieren, es doch noch mit Draw zu realisieren, da packte ich doch lieber meine alte Schreibmaschine aus, geht doch viel schneller... :mrgreen:

Trotzdem: Eine interessante Diskussion, in der man Vor- und Nachteile von Lösungen kritisch werten kann.

Ciao
LeutnantFloppy
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 19.04.2010 23:32

Re: Gescannten Vordruck ausfüllen

Beitrag von LeutnantFloppy »

ja ich finde es auch mit Draw umständlicher als mit dem Writer, aber Draw ist präziser, frag mich nicht warum^^ Eigentlich müssten alle Programme ja gleich genau drucken. Ist aber nicht so. Jedenfalls bei mir nicht.

Ja richtig, ne Schreibmaschine habe ich auch noch^^ Mal bei Ebay für "n Appel und Ei" ersteigert. Ist sicherlich auch am Besten wenn man nur ein Formular zu beschreiben hat. Aber wenn man direkt 20 ausfertigen muss und es sind jeweils nur 2 oder 3 Parameter anders, 30 aber gleich ... Dann nervt die Schreibmaschine doch ^^. Und je nach Wichtigkeit des Dokumentes bzw. des Vordruckes ist die Schreibmaschine bei Tippfehlern fatal. Nicht auf allen Dokumenten ist TippEX erlaubt ^^

Aber wie gesagt, das Ergebnis ist jetzt so in Ordnung. Nicht überragend, aber akzeptabel.
Antworten