Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Hallo!

Wo und wie kann ich die Voreinstellungen für einen Textrahmen ändern? Bei mir wird für einen neuer Textrahmen, den ich in eine Zeichnung einfüge, die Schrift "Nimbus Roman No9" in 24 Punkte benutzt, was mir einfach zu unpraktisch ist, denn wenn ich mit der Maus einen Text dort einfüge, ist der Textrahmen plötzlich größer als das ganze Dokument.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ist die Antwort aus viewtopic.php?f=4&t=41273 (2. Teil) für dein Vorgehen okay?
Ciao
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

miesepeter hat geschrieben: ist die Antwort aus viewtopic.php?f=4&t=41273 (2. Teil) für dein Vorgehen okay?
Jein! ;-)

Beim Ausprobieren der dort beschriebenen Vorgehensweise stieß ich auf Probleme, als es darum ging, die neue Datei als Vorlage zu "erheben". Diese Option finde ich in der aktuellen Version 3.2.1 nämlich nicht. Ich bin dann aber darauf gekommen, daß es doch wesentlich einfacher ist, über das Menü "Vorlage" eine Vorlage direkt zu bearbeiten und dort die Einstellungen für den Textrahmen zu verändern.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Stephan »

Diese Option finde ich in der aktuellen Version 3.2.1 nämlich nicht.
Dann solltest Du DEine Programminstallation überprüfen, denn das Ganze funktioniert auch in OOo 3.2.1 ohne Probleme, ich habs gerade ausprobiert.



Gruß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Ich komme nach dieser Anleitung bis zu diesem Punkt:
- Speichere deine Datei(!) als Vorlage (OTP) und schließe sie
Dann gehe ich über "Menü Datei > Dokumentvorlage > Verwalten" und es öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster namens "Dokumentvorlagen verwalten. Im linken Teil werden die Vorlagen Ordner angezeigt, der rechte Teil ist leer. Ich kann über eine Schaltfläche "Datei" meine zuvor gespeicherte neue Vorlage auswählen, die dann im rechten Fenster angezeigt wird. Wo finde ich den Punkt "Vorlage als Standard erheben", wie es in der Anleitung beschrieben ist?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von lorbass »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:Wo finde ich den Punkt "Vorlage als Standard erheben", wie es in der Anleitung beschrieben ist?
Klick auf Befehle… und in der sich öffnenden Liste auf Als Standard setzen.

Das könnte man natürlich auch schneller selbst rausfinden. Sooo viele Bedienelemente gibts ja in dem Dialog schließlich auch wieder nicht…

Gruß
lorbass
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Stephan »

Dann gehe ich über "Menü Datei > Dokumentvorlage > Verwalten" und es öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster namens "Dokumentvorlagen verwalten. Im linken Teil werden die Vorlagen Ordner angezeigt, der rechte Teil ist leer. Ich kann über eine Schaltfläche "Datei" meine zuvor gespeicherte neue Vorlage auswählen, die dann im rechten Fenster angezeigt wird. Wo finde ich den Punkt "Vorlage als Standard erheben", wie es in der Anleitung beschrieben ist?
Ja, OK. Antwort hat Dir ja nun bereits "lorbass" gegeben.

Versuche doch aber bitte in ZUkunft solche Dinge irgendwie genauer zu benennen, denn bei dem SAtz:

"Beim Ausprobieren der dort beschriebenen Vorgehensweise stieß ich auf Probleme, als es darum ging, die neue Datei als Vorlage zu "erheben". Diese Option finde ich in der aktuellen Version 3.2.1 nämlich nicht."

vermutet doch nun kaum jemand das Du im Eigentlichen garnicht weißt wie es geht, sondern vielmehr das Dir zwar bekannt ist wie es geht, es jedoch in der konkreten Programmversion 3.2.1 nicht funktioniert.

Ein SAtz der Art:

"Ich habe die Anleitung gelesen, verstehe aber den SChritt ... nicht, kann mir den jemand genauer erklären."

wäre erheblich klarer gewesen.



GRuß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Stephan hat geschrieben:Versuche doch aber bitte in ZUkunft solche Dinge irgendwie genauer zu benennen, denn bei dem SAtz:

"Beim Ausprobieren der dort beschriebenen Vorgehensweise stieß ich auf Probleme, als es darum ging, die neue Datei als Vorlage zu "erheben". Diese Option finde ich in der aktuellen Version 3.2.1 nämlich nicht."

vermutet doch nun kaum jemand das Du im Eigentlichen garnicht weißt wie es geht, sondern vielmehr das Dir zwar bekannt ist wie es geht, es jedoch in der konkreten Programmversion 3.2.1 nicht funktioniert.

Ein SAtz der Art:

"Ich habe die Anleitung gelesen, verstehe aber den SChritt ... nicht, kann mir den jemand genauer erklären."

wäre erheblich klarer gewesen.
Sehr viel klarer wäre es auch gewesen, wenn in der Anleitung nicht gestanden hätte
- Binde diese Datei (Menü Datei > Dokumentvorlage > Verwalten...) als Vorlage ein und "erhebe" sie als "Standard":
sondern eine präzisere Beschreibung der zu benutzenden Menüpunkte. Die Anführungszeichen um das Verb erhebe vermitteln den Eindruck, daß damit ein gleichnamiger Befehl gemeint ist. Und den habe ich vergeblich gesucht.

Merke: je präziser eine Anleitung, desto weniger Folgefehler und Nachfragen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Stephan »

Merke: je präziser eine Anleitung, desto weniger Folgefehler und Nachfragen.
Ich finde diese Art der Kommentierung einfach nur dreist.

Ich konnte Dir nicht helfen, worüber ich mich geärgert habe, NICHT etwa weil ich mich über Dich geärgert habe, sondern weil mir die Hände dadurch gebunden waren das ich DEine Formulierung mißverstanden hatte.
Daraufhin habe ich Dir einen freiundlichen Hinweis gegeben wie Du sowas in ZUkunft klarer sagen könntest.

Daraus machst Du nun eine Belehrung der freiwilligen Helfer.

Dazu merke Dir Eines, diejenigen die hier antworten haben Dir gegenüber GARNICHTS zu berücksichtigen, denn Du bist es der Hilfe braucht, nicht diejenigen die Dir helfen wollen.


Stephan


Nachtrag:
Ja, obiger KOmmentar ist bissig und sollte es sein, weil ich einfach müde bin hier im Forum immer und immer wieder zu betonen:
da ich die meisten Leute hier nicht persönlich kenne bin ich absolut überzeugt davon das jeder von denen seinen Arbeit besser macht als ich, weil jeder auf seinem Arbeitsgebiet ein hervorragender Experte ist - das steht für mich IMMER VÖLLIG außer FRage.
Eines jedoch wäre prima: einfach mal einsichtig sein das man eben von OOo nicht allein weiß (denn sonst müßte man hier nicht fragen) und zum zweiten einsichtig sein wenn hier jemand etwas zu OOo sagt (was derjenige ihm gegenüber nicht weiß) eben NICHT dessen allgemeine Kenntnisse oder gar dessen Person in FRage stellt, sondern nur ein kleines DEtail seines (Nicht-)Wissens.

Ich bins wirklich leid solche Dinge immer wieder zu erklären.
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Stephan hat geschrieben:Ich finde diese Art der Kommentierung einfach nur dreist.
Und ich verstehe nicht, warum Du Dich von meinem Kommentar beleidigt fühlst, denn die von mir missverstandene Anleitung stammt doch gar nicht von Dir.

Nebenbei sollte es auch für "miesepeter" keine Beleidigung sein, sondern einfach nur eine Feststellung.
Ich konnte Dir nicht helfen, worüber ich mich geärgert habe, NICHT etwa weil ich mich über Dich geärgert habe, sondern weil mir die Hände dadurch gebunden waren das ich DEine Formulierung mißverstanden hatte.
Und genau so erging es mir nach der Lektüre der Anleitung von "miesepeter": ich habe sie nicht verstanden, weil ich seine Formulierung nicht verstanden habe.
Daraufhin habe ich Dir einen freiundlichen Hinweis gegeben wie Du sowas in ZUkunft klarer sagen könntest.
Und mein Kommentar war ebenfalls als freundlicher Hinweis gedacht. Und um es noch einmal zu sagen: es betraf Dich ja eigentlich gar nicht.
Daraus machst Du nun eine Belehrung der freiwilligen Helfer.
Auch ich wurde belehrt: ich wurde aufgefordert, mich präziser auszudrücken, weil ich eine unpräzise Anleitung nicht verstanden habe. Warum also darf ich diesen Schuh nicht zurückgeben?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Stephan »

Und ich verstehe nicht, warum Du Dich von meinem Kommentar beleidigt fühlst,
Eigentlich fühle ich mich nicht beleidigt, sondern es geht mir auf den Senkel mich regelmäßig immer wieder rechtfertigen zu müssen wenn ich mich in meimner Wortwahl nicht wie auf dem Diplomatenempfang benehme und einiger dann immer glauben ich stelle ihre Fähigkeiten in FRage, nur tue ich das garnicht, ich bemühe mich nur um Effizienz und bin vielleicht auch mal ungeduldig oder mürrisch.
Die Wahrheit ist darüber hinaus ohnerhion dfas die Mehrzahl aller Beteiligten hier anonym ist, also selbst wenn ich wollte könnte ich hier niemanden wirksam als 'dumm' hinstellen.

Zweitens glaube ich allerdings auch daran das sich hier Frager um Antworter bemühen sollten und nicht umgekehrt Antworter den Fragern etwas schulden. "Bemühen" hat dabei nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, somndern manchmal nur mit 'Geschicklichkeit', vielleicht im Sinne wenn Du weist was bestimmte Frager gerne hören, mach ihnen doch die Freude.


Vielleicht trafen nun beide Dinge hier garnicht zu und meine Aufregung war unnötig.
Auch ich wurde belehrt: ich wurde aufgefordert, mich präziser auszudrücken, weil ich eine unpräzise Anleitung nicht verstanden habe.


Ich wollte meine Aussage im Konkreten eher alös Moderatitionshinweis gewertet wissen, vielleicht war sie dazu doch zu emotional.
Warum also darf ich diesen Schuh nicht zurückgeben?
Du darfst das so oder so zurückgeben, denn freie Meinungsäußerung ist mir 'heilig', was aber nicht heißt das Du nicht dabei auch auf meinen Widerstand/Mißmut stossen kannst - ich werde nur nie meine Möglichkeiten als Moderator mißbrauchen um Dich in einer solchen Situation (technisch) mundtod zu machen.
Ich glaube Letzteres ist mir über die Jahre auch wirklich uneingeschränkt gelungen, denn ich habe ein einziges Mal in einem post eines Anderen etwas gelöscht, aus dem Grund weil es sich, über alle Maßen beleidigend, gegen mich persönlich richtete, sonst nie.
(Naja, ich lösche jederzeit reichlich Spam und habe nun im Laufe der Jahre wohl auch schon ca. 5 posts aus anderen Gründen gelöscht, jedoch eben nicht aus persönlichen).
Meinen Widerspruch mußt Du hingegen aushalten, denn mit meinen Aussagen halte ich nötigenfalls nicht hinter dem Berg, aber lasse Dich deshalb nur nicht einschüchtern.



Gruß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Textrahmen: Voreinstellungen ändern

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Stephan: ich schlage vor, wie begraben das Kriegsbeil wieder. Auch ich habe vielleicht etwas zu zynisch reagiert. Ich war (und bin auch irgendwie immer noch) der Meinung, ich hätte mein Problem deutlich genug geschildert: daß ich nämlich Schritte, die in einer Anleitung genannt werden, bei mir nicht nachvollziehen kann, was aber bei näherer Betrachtung einfach nur daran liegt, daß die Anleitung an diesen Stellen nicht genau genug geschrieben ist bzw Befehle/Optionen anders benannt wurden, als sie in Wirklichkeit heißen.

Deswegen müssen wir beide uns aber nicht streiten. Also: Schwamm drüber, einverstanden?
Antworten