Text AUF Pfeilen oder Verbindungslinien

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Text AUF Pfeilen oder Verbindungslinien

Beitrag von questionmarque »

Hallo liebe OpenOffice Gemeinde!

Ich bin ein Neuling hier, und hoffe, ich hab nichts übersehen, was mir schon helfen hätte können. Ein bisschen gesucht hab ich.
Also, ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite an einem Schaubild mit diversen Textkästen, die mit Pfeilen in Beziehung zueinander gesetz werden. Wenn ich die Beziehung zwischen den Textkästen genauer formulieren möchte, geht das auch, indem ich einen Doppelklick auf den Pfeil mache. Dann kann ich einen Text eingeben, der vordefiniert 18 Punkte Schriftgröße hat und sich vom Zentrum des Pfeiles gleichseitig nach Außen ausweitet.
Das Problem, das ich habe ist, dass es mir nicht gefällt, dass der Text vom Pfeil durchgestrichen wird. So ist es dann zum Beispiel so, dass da steht: BILDUNG ----------> SKEPTISCHE DISTANZ; und auf dem Pfeil sollte stehen: 'ermöglicht'. Es gibt ein Paar mehr Pfeile, weswegen es mir, und dann dem Betrachter des Schaubilds wahrscheinlich nicht gefallen wird, wenn er soviel durchgestrichene Worte sieht :)

Wenn jemand eine Antwort für dieses wahrscheinlich recht simple Problem posten könnte, wäre ich sehr dankbar!
beste Grüße!
questionmarque
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
Dreas
****
Beiträge: 191
Registriert: Di, 11.07.2006 21:34

Re: Text AUF Pfeilen oder Verbindungslinien

Beitrag von Dreas »

Möglichkeit 1:
Gehe nochmal mit Doppelklick in Deinen Text, dann mit rechter Maustaste ins Kontextmenü.
Dort: Text - Textverankerung.

Möglichkeit 2:
Beende beim Schreiben des Textes die Zeile mit der Entertaste. Jetzt wird ein Zeilenumbruch erzeugt, und das Wort steht über dem Pfeil.

Gruß Andreas
questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Re: Text AUF Pfeilen oder Verbindungslinien

Beitrag von questionmarque »

Vielen Dank Andrea!


Variante 2 klappt etwas besser, als Variante 1!
beste grüße!
Questionmarque
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
Antworten