Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von Constructus »

UlrichB hat geschrieben:Hallo,
ich habe eben versucht, eine Zeichnung zu erstellen, die als OLE-Objekt in einem Writer-Dokument eingebettet ist.

Mit Word war das alles viel einfacher. Da konnte man direkt im Dokument zeichnen und es sah dann genaus so aus, wie man es gezeichnet hatte.
N Abend Ulrich,

Ole? Womit hast Du dieZeichnung gemacht? Zumindest ist zu sehen, daß Du Seitenverhältnis beibehalten nicht angehakt hast.

Du weißt ja, daß letzeres eine Killerphrase ist? Standardantwort: dann bleib dabei...

OO ist immer noch nicht MSO; dazulernen solltest Du schon wollen. Selbstredend kannst Du auch im Writer einfache Zeichnungen (Vektorgrafiken!) machen. Zumindest brauchst Du unter "Ansicht- Symbolleisten" die Leiste Zeichnen.
Etwas einfacher geht es, OODraw zu nutzen und die Zeichnung zum Writer hinüberzukopieren.

Versuch mal ein bischen

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von miesepeter »

Hallo Ulrich,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Zeichnung im Writer einzubetten.

Du kannst im Writer selbst zeichnen und die Proportionen wahren, wenn du einen Rahmen einfügst und innerhalb dieses Rahmens deine Zeichenobjekte ablegst. Den Rahmen selbst kannst du wie andere Objekte im Text bewegen, Umlauf ändern etc. In Word hieß das mal "Positionsrahmen", wenn ich mich recht erinnere, ist aber schon lang her.

Wenn du in Draw mehrere Elemente zeichnest, so werden diese wohl im Writer als Gruppierung meist in Satzspiegelbreite eingefügt und es ist manchmal nicht ganz einfach, diese zu skalieren (Fontgrößen ändern sich nicht). Hier wäre meine Lösung, die Zeichenobjekte (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen...) als GDI-Metafile einzufügen, wobei dann auch die Schriften gut skalierbar sind. Der Nachteil ist, dass die Editierbarkeit stark eingeschränkt ist. Je nach Bedarf ist das eine sehr flexible Lösung, meiner Ansicht nach.

Vielleicht genügen meine Tipps deinen Ansprüchen, probier sie aus und schreibe, ob sie für dich brauchbar sind...

Ciao
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2108
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von miesepeter »

UlrichB hat geschrieben: aber mich würde trotzdem interessieren, warum das mit dem OLE-Objekt nicht geht. Ob das ein Bug im Open Office ist?
So wie ich das sehe, verfügt OOo in diesem Fall nicht über die Funktionalität OLE in dieser Form, benötigt diese möglicherweise (?) auch nicht. Word bzw. MSOffice verfügt über kein in diesem Maße selbständiges Zeichenwerkzeug (obwohl man bis hinein in die Punktbearbeitung von Bezierkurven vieles findet, wenn man nur danach sucht...). In früheren Versionen war es doch so, dass man z.B. Zeichenobjekte im Format ".doc" abspeichern musste und ein eigenständiger Export offenbar nicht möglich war, so wie das jetzt in den neueren Versionen möglich ist (alle Aussagen mit Vorbehalt,ich benutze MSOffice wirklich nur recht selten).
Was bei OOo wiederum möglich ist, z.B. Bitmaps als "Zeichenobjekte" in Writer einzubetten, so dass sie im Writer drehbar bleiben/werden... (ich weiß, neuere Versionen von Word können das auch ohne Zwischenschritte).

Offensichtlich ist OOo auch in einigen Bereichen schlicht weniger komfortabel, was man evtl. durch manuelle Nacharbeiten ausgleichen muss (siehe z.B. viewtopic.php?f=5&t=46041). Kommt eben ganz auf die Alltagsansprüche an. Es wird sicher eine Reihe von Anwendungsbeispielen geben, in denen Word das besser geeignete Werkzeug der Wahl ist; was mich persönlich anbelangt, so brauche ich Word eigentlich nur in sehr seltenen Fällen, wo mir der Writer zu umständlich ist (z.B. Vorschläge für Englisch-Tests aus dem Cornelsen-Verlag, welche im Word-Format so vorliegen, so dass man im Writer sehr stark nacharbeiten müsste, um es in ordentlich lesbare Form zu bringen).

Vielen Mitarbeitern des Forums sind die o.g. Argumente oder Fakten sicher geläufig, vielen wird es auch relativ egal sein, dass OOo nichts kostet und man für Word & Co. etwas zahlen muss. Viele sind auch aus dem Grund Anhänger von OOo (oder LibreOffice), weil es freie Software ist und die Monokultur von Microsofts Office-Programmen einer Relativierung unterzogen hat.
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html hat geschrieben:„Free software“ is a matter of liberty, not price.
To understand the concept, you should think of „free“ as in „free speech“, not as in „free beer“.
Ciao und weiterhin viel Spaß, mit welchem Programm auch immer ;-)
Kurt
****
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 27.12.2004 07:56

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich füge OLE-Objekte (üblicherweise CAD-Zeichnungen) immer ein über "Inhalte einfügen". Nach normalem Einfügen konnte ich die Zeichnungen nicht mehr bearbeiten. Das hat so bei meinem alten StarOffice immer ohne Probleme geklappt. Bei OpenOffice hat das Objekt zunächst immer die gleiche Größe (5x5 cm²) und wird verzerrt dargestellt. Wenn man das Eigenschaften-Menü des Objekts jeoch öffnet und "Originalgröße" anklickt, wird die richtige Größe angezeigt. Jetzt kann man, nach Setzen des Hakens bei "Seitenverhältnis beibehalten", jede Größe einstellen. Das Objekt ist dann nicht mehr verzerrt.

In diesem Forum bin ich jetzt allerdings, weil es in der letzten Woche überhaupt nicht mehr geklappt hat. Es wurden nur noch Relikte von neu eingefügten Zeichnungen angezeigt. Ich habe dafür ein Microsoft-Update ausgemacht. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht genau. Auf jeden Fall habe ich die Funktionalität seit gestern wieder, nachdem ich ein Image vom 20. Februar zurückgespielt habe.

Gruß Kurt
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Was das mit einem Microsoft-Update (ich tippe mal für dein Betriebssystem, ja?) zu tun haben soll, ist mir nicht verständlich. Ich hatte (als ich es benutzt habe) mit in Writer eingefügten Zeichnungen auch so meine Probleme. Z.B. waren diese manchmal nach dem Laden total verzerrt. Daher habe ich mir die Zeichnung so eingestellt, wie ich sie brauche, dann (etwas umständlich!) ein Bitmap per Screenshot draus gemacht, und dieses dann anstelle der Zeichnung eingefügt. Ich hab mir die Zeichnungen natürlich separat abgespeichert, falls ich mal was ändern wollte. Ich muss dazu noch sagen, dass das Dokument sehr groß war, und sich da manchmal Linien auf zig Seitenlänge ausgedehnt haben, und da mir das öfter passiert ist, bin ich bei meiner Semesterarbeit lieber diesen Weg gegangen, als dann zum 30. mal die Zeichnungen wieder einzufangen.

Grüße

Thomas
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Zeichnung gestaucht bei Einbettung in Writer

Beitrag von regina »

Warum willst du überhaupt OLE benutzen? Du kannst die Zeichnung von Draw aus doch auch im "Zeichnungsformat" einfügen. Ich gruppiere sie meistens in Draw und habe im Writer dann ein Objekt, das ich aber immernoch betreten und ändern kann.
Antworten