Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Blattgröße auf dein gewünschtes Format ändern und dann beim Drucken in den Druckertreibern auf "Posterdruck" (oder ähnlich, je nach Druckertreiber) umstellen und richtig einstellen. Kann jedoch auch nicht jeder Drucker/~treiber.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich wüsste nicht wie das geht, was geht (bei mir, da der Druckertreiber dies kann) ist z.B. die Seitengröße in Oo auf Din A3 zu ändern, dort zu zeichnen und dann beim Drucken 4 DinA4 Seiten im Modus Posterdruck auszugeben. Die könnte man dann natürlich auch scannen, ist aber umständlich. Eine andere Lösung kenne ich aber nicht, eventuell gibt es pdf-Drucker die Posterdruck beherschen, musst du mal suchen.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Poster kacheln? So dass ein großes Format jeweils in A4 ausgedruckt wird, die einzelnen Blätter dann zusammengeklebt werden? Als PDF?

Würde ich so lösen:

- Im großen Format lay-outen.
- Ausdruck gekachelt auf A4 (Druckdialog!)
- Ausdruck nach PDF-Format.

Ausdruck nach PDF-Format geht im Linux meist automatisch (cups-pdf), im Windows brauchst du dazu einen entsprechenden Druckertreiber. Meine Empfehlung hierfür ist FreePDF (vorher Ghostscript installieren) oder auch PDFcreator (installiert in einer Routine Ghostscript und den Creator).

Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann kannst du mich ja nochmal korrigieren.

Ciao und viel Erfolg
ManfredP
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 19.05.2006 09:27

Re: Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag von ManfredP »

Hallo,
grabe mal den alten Thread aus, weil ich exakt das gleiche Problem habe ... mit einer kleinen Abweichung: Mein Druckertreiber kann die Breite nicht, die ich brauche (eingestellt: 55 cm maximum: 42 cm). Gibt es einen generischen Treiber (Windows 7), der die einzelnen Blätter dann in eine Datei (oder Mehrere) packt ... als J-Peg oder PDF oder was auch immer?

Tschüß und Danke

Manfred
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichnung auf mehrere Seiten verteilen.

Beitrag von Stephan »

grabe mal den alten Thread aus
und ich zitiere mal aus:
viewtopic.php?f=3&t=54568

"Eröffnet neue Threads
verzichtet allgemein darauf bestehende alte Threads zu verlängern, sondern eröffnet bevorzugt neue Threads"


Thread gesperrt

Stephan
-Moderator-
Gesperrt