Grundriss

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundriss

Beitrag von miesepeter »

jeep_66 hat geschrieben:Ist es wichtig, dass ich bmp nehme?
Oder kann ich auch jpg nehmen ??
Ich füge eine Ebene ein ( Ebene4) öffne das Bild und OO öffnet es nicht in der Ebene sondern in Layout.
Hallo Markus,

unter einer Bitmap verstehe ich ein aus Pixeln bestehendes Bild/Rastergrafik. Dafür gibt's viele Speicherformate, die im Internet verwendeten sind jpg, gif und png. Im Druckbereich wird noch viel tif verwendet. Ist für deine Arbeit ziemlich unerheblich, denke ich. Wenn jpg, dann nicht zu stark komprimieren wegen der Artefakte... (Info z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitmap über Bedeutungsunterschiede des Begriffs Bitmap)

Wenn du Ebene 4 angelegt hast, dann ist doch der Reiter dafür hervorgehoben. Du kannst jetzt das Bild einfügen, es wird dann in eben dieser Ebene platziert, da diese ja aktiv ist. Kontrolliere das, indem du die Ebene 4 ausblendest. Dann sollte auch die Bitmap ausgeblendet sein.
Jetzt kannst du z.B. die Ebene Layout anwählen und deine Zeichnungen dort erstellen. (Das wird übrigens in anderen Programmen auch nicht so viel anders sein... :) )

Viel Erfolg beim Basteln und noch herzliche Grüße aus Bayern an Constructus
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo,

hat alles super geklappt, vielen Dank !!
Nur eins verstehe ich nicht. Wenn ich auf Ebnen 4 ein Objekt habe, dachte ich, dass ich es von Ebene 5 nicht verändern kann.
das aber nur mal so, ist wohl so.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundriss

Beitrag von miesepeter »

Hallo Markus,

es ist einfach so, dass alle nicht gesperrten Ebenen bearbeitet werden können. Die Ebenen und ihre Elemente zeigen dir auch nicht an, ob eines weiter oben oder unten liegt. Ebenen in GIMP sind hier z.B. anders. Wenn du in OOo-Draw zeichnest oder ein Objekt einfügst, dann wird das immer in der aktiven Ebene gemacht. Wenn du dich damit ein wenig vertraut gemacht hast, kann das durchaus auch Vorteile haben. - Danke für deine Rückmeldung!

Peter
Antworten