Grundriss

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo zusammen,

ich müßte einen Grundriss oder Plan , der von schlechter Qualität ist verbessern.
Wenn ich ihn einscanne, könnte ich die Linien nachziehen.
Hat noch jemand einen besseren Vorschlag?
Besonders die Beschriftung sind durch die vielen Kopien schlechter geworden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Space
****
Beiträge: 109
Registriert: Sa, 17.06.2006 20:45

Re: Grundriss

Beitrag von Space »

Vielleicht wäre librecad eine Alternative?

http://librecad.org/cms/home.html
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundriss

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

so wie Space schon vorschlägt, könnte das Mittel deiner Wahl die völlige Neuanlage der Zeichnung sein.

Du könntest auch versuchen, wenigstens das Bild zu vektorisieren (rechte Maustaste > Umwandeln > Polygon), die Linien "herausziehen"; dann die Schrift neu setzen. Von Vorteil wäre es vermutlich, beim Bild den Kontrast relativ hoch zu setzen, so dass die Konturen deutlicher hervortreten.

Weiterarbeit: Damit die Proportionen der neuen Zeichnung stimmen, kannst du das gescannte Bild in einer eigenen Ebene verankern und dann die Ebene sperren, so ist das Handling wesentlich besser. Dann drüber die neue Zeichnung aufbauen, am Schluss die Ebene mit dem Bild löschen.

Manchmal ist es so, dass eine komplette Neuanlage einer Zeichnung weniger Arbeit macht, als diese auf diese Weise zu retten, kommt auf die Qualität der Vorlage an, s.o.

Viel Erfolg!
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo miesepeter,

ich werde es wohl neu machen müssen.
Ich habe mal gehört, dass Gimp mit Ebenen arbeitet.
Verstehe ich das richtig, dass ich es einscanne und eine 2. Ebene darüber machen kann ?
Dann könnte ich es doch einfach nach zeichnen und mein Problem wäre schon gelöst.

VG Markus
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo,

habe es gefunden...
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundriss

Beitrag von miesepeter »

jeep_66 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass Gimp mit Ebenen arbeitet.
Verstehe ich das richtig, dass ich es einscanne und eine 2. Ebene darüber machen kann ?
Yep, so isses. Um besser zu arbeiten, kannst du in GIMP die Ebene (z.B. Hintergrund) auch zu mehr Transparenz führen, damit sie nicht so durchschlägt... Beachte jedoch: GIMP ist eine Bildbearbeitungssoftware mit relativ wenig Möglichkeiten (z.B. bei Beschriftung, zeichnen von Figuren etc.).

Du kannst aber auch in Draw mit Ebenen arbeiten, wie oben beschrieben. Wenn du zeichnen willst, dann ist Draw das Programm der Wahl, meine ich.

Viel Erfolg!
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo Miesepeter,
Du hast Recht.
Mit OO würde es besser gehen.
Mein Problem ist jetzt jedoch, wenn ich eine neue Ebene eingefügt habe, kann ich nach dem ersten nachzeichen das Werkzeug nicht mehr benutzen.
Dann habe ich nur den Curser mit den 4 Pfeilen und ich kann nur die Zeichnung verschieben.
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe :-)
Kannst Du mir dabei noch helfen ?
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grundriss

Beitrag von Constructus »

jeep_66 hat geschrieben: Mit OO würde es besser gehen.
Mein Problem ist jetzt jedoch, wenn ich eine neue Ebene eingefügt habe, kann ich nach dem ersten nachzeichen das Werkzeug nicht mehr benutzen.
Hallo jeep_66,

wie wär's mit Inkscape? http://de.wikipedia.org/wiki/Inkscape gibt erste Tipps.

Das ist noch ein wenig professioneller bei den freien Programmen und hat wesentlich mehr Werkzeuge als OODraw. Einen Fehler hat das Programm allerdings: So mal eben machen geht da nicht; man muß viel studieren und ausprobieren. Aber dann...

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo,

so viel ist es nicht, damit ich noch ein anderes Programm nehmen müßte.
Ging alles prima mit OO..

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grundriss

Beitrag von Constructus »

Hallo Markus,

das ist eben immer das Problem... In einem Eingangspost kann man nicht alles schildern, erläutern, aufführen und erklären, was zum Problem paßt. So muß man eben hoffen, daß gezielt nachgefragt wird.

Für eine einmalige Aktion erübrigt sich ein Programmwechsel; nur für dauerhafte Anwendungen könnte das sinnvoll werden.

Schön, daß es gepaßt hat

Constructus
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo Costructus,

da hast Du Recht, es ist immer nicht so einfach alles zu beschreiben.
Es handelte sich auch "nur" um einen Straßenplan mit Tischverteilung.
Die Kopie war sehr schlecht und ich habe nur das eingescannte auf einer anderen Ebene nachgezeichnet und das ging mit OO sehr schnell und gut.
Habe mir aber auch gerade deinen Tip runter geladen und werde es mir die Tage mal ansehen.
Bin ja für Tips immer dankbar.

VG
Markus
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grundriss

Beitrag von Constructus »

Hallo Markus,

Inkscape habe ich eine Zeitlang genutzt, um Digitalfotos oder Scans in Vektorformate umzuwandeln; manchmal mußte ich aber erkennen, daß OO gewisse Bilder besser in Vektorgrafiken verwandeln konnte als Inscape. Das hing immer vom Originalformat ab.

Gimp und Inkscape gibt es sowohl für WIN als auch für Linux, genau wie OO und LO. Da ist ein Austausch einfacher als mit Konvertierungen... Soweit ich weiß, kann zumindest LO auch das svg- Format von Inkscape inzwischen gut einlesen.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundriss

Beitrag von miesepeter »

jeep_66 hat geschrieben:Mein Problem ist jetzt jedoch, wenn ich eine neue Ebene eingefügt habe, kann ich nach dem ersten nachzeichen das Werkzeug nicht mehr benutzen.
Dann habe ich nur den Curser mit den 4 Pfeilen und ich kann nur die Zeichnung verschieben.
Hallo,
also so ganz genau verstehe ich dich noch nicht. Im Gegensatz zu Constructus (bitte nicht böse sein!) würde ich OOo-Draw bei der doch relativ einfachen Aufgabenstellung verwenden.

Ich hatte dir, so meine ich, geschrieben, dass es von Vorteil ist, die Zeichnung zu scannen und als Bitmap in einer eigenen Ebene einzufügen.
Hierzu gehe so vor:
  • Erzeuge eine neue Ebene (und gib ihr einen aussagekräftigen Namen).
  • Füge darin die Bitmap ein, die neue Ebene soll dabei aktiv sein (Reiter beachten).
  • Du kannst jetzt in den Eigenschaften der Ebene diese sperren. Damit siehst du sie (bzw. die Bitmap) noch, kannst diese aber nicht mehr anwählen/markieren und dich ganz auf deine Zeichenobjekte konzentrieren.
  • Zeichne alle Elemente, die du benötigst.
  • Am Ende lösche die vorher eingefügte Ebene und damit die Bitmap, du benötigst sie ja nicht mehr. Du kannst die Ebene natürlich auch komplett inaktivieren (nicht sichtbar, nicht druckbar, gesperrt :: Reiterbeschriftung ändert Farbe nach blau), ohne sie zu löschen...
jeep_66 hat geschrieben:Dann habe ich nur den Curser mit den 4 Pfeilen und ich kann nur die Zeichnung verschieben.
Musst du mal außerhalb des Zeichenbereichs klicken oder die [Esc]-Taste benutzen.

Viel Erfolg dabei! Und wenn du Inkscape benutzt, wäre das auch nicht schlecht. Schreib uns, wie's dir gegangen ist. Ciao
jeep_66
**
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 27.12.2010 21:16

Re: Grundriss

Beitrag von jeep_66 »

Hallo Miesepter,

ich habe doch den Rat von dir befolgt.
Ich werde es in OO machen. Ist es wichtig, dass ich bmp nehme?
Oder kann ich auch jpg nehmen ?? Nur weil Du es so betont hast.

Eine Frage habe ich noch zu den Ebenen.
Ich füge eine Ebene ein ( Ebene4) öffne das Bild und OO öffnet es nicht in der Ebene sondern in Layout.

VG
Markus
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Grundriss

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben: Hallo,
also so ganz genau verstehe ich dich noch nicht. Im Gegensatz zu Constructus (bitte nicht böse sein!) würde ich OOo-Draw bei der doch relativ einfachen Aufgabenstellung verwenden.
Hallo miesepeter,

welchen Grund sollte es zum Bösesein geben? Meine Vorschläge boten ja Alternativen an; für die einfache Problemlösung sollte Draw allemal reichen. Nur wenn's noch weitergehen muß, käme Inkscape infrage, wenn's ein freies Programm sein soll. Angefangen hab ich mit meinem Grafikzeugs mit CorelDraw!. Nur ist das eben professionell und recht teuer. Für meine heutigen Ansprüche reichen die freien Lösungen immer.

Ich gehe immer recht spontan an solche Dinge heran; nur wenn's absolut querläuft, sehe in diversen Hilfen nach oder schaue ins Netz. Letztlich sollte es egal sein, auf welchem Wege man ans Ziel kam, wenn nur das Ergebnis zufriedenstellt.

Hallo jeep_66,

wenn Du die Originaldatei von OO festhältst, dürfte es gleich sein, ob Du bmp oder jpg oder sonst etwas nimmst. Du solltest nur mal testweise mehrere Formate erzeugen und abspeichern und die Dir dann ansehen. Manches wirkt gut, manches weniger- und schau auch mal im Explorer nach den Dateigrößen. Das alles solltest Du aber nur machen, wenn Du mit Grafiklösungen weitermachen möchtest; sonst rechnet sich der Aufwand nicht.

Viel Spaß weiter

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten