axialen Farbverlauf verschieben?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

sharkcow
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.10.2009 10:42

axialen Farbverlauf verschieben?

Beitrag von sharkcow »

Hallo zusammen,

ich habe ein Objekt mit einem WInkel von 10°, welches ich mit einem axialen Farbverlauf füllen will. Das klappt soweit auch, wenn ich beim Verlauf ebenfalls 10° Winkel eingebe. Leider ist der Farbverlauf jedoch vertikal leicht verschoben (s. Bild). Die Einstellungen für Zentrum X und Y sind ausgegraut; kann man den Farbverlauf irgendwie anders verschieben, damit er mittig ist?

Vielen Dank!

sharkcow
Verlauf_axial.gif
Verlauf_axial.gif (4.92 KiB) 5653 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: axialen Farbverlauf verschieben?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
ich würde die waagrecht oder senkrecht liegende Zeichnung, die mit dem passenden Farbverlauf versehen ist, in ein Metafile umwandeln (rechte Maustaste > umwandeln > Metafile). Eine Drehung hat hier keine schädlichen Auswirkungen auf die Ausrichtung des Farbverlaufs.
Eine weitere Bearbeitung des Farbverlaufs ist dann jedoch dann nicht mehr möglich...
Ciao
sharkcow
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.10.2009 10:42

Re: axialen Farbverlauf verschieben?

Beitrag von sharkcow »

Danke für den Hinweis. Leider klappt es nicht: die Füllung bleibt auch nach dem Umwandeln in ein Metafile "stehen", wenn ich das Objekt drehe. Dafür kann man sie jetzt tatsächlich nicht mehr ändern ;-)

Kann das Verhalten evtl. an der Version liegen? Ich habe OOO320m19 (Build:9505)

andere Ideen?

Danke!

sharkcow
Verlauf_axial_metafile.gif
Verlauf_axial_metafile.gif (2.75 KiB) 5619 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: axialen Farbverlauf verschieben?

Beitrag von miesepeter »

sharkcow hat geschrieben:Leider klappt es nicht: die Füllung bleibt auch nach dem Umwandeln in ein Metafile "stehen", wenn ich das Objekt drehe.
Hallo,
mit OOo 3.3.0 und LOo 3.4.4 unter WindowsXP funktionierte es.
Wenn sonst nichts hilft, wandle doch nach Bitmap um, auch damit klappt das.
Kommt natürlich etwas auf den Verwendungszweck an, wenn man so damit umgeht...
Ciao
sharkcow
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.10.2009 10:42

Re: axialen Farbverlauf verschieben?

Beitrag von sharkcow »

stimmt, mit OOo 3.3.0 unter windoze funktioniert es über die Umwandlung in Metafile. Vielen Dank für deine Hilfe!

Allerdings tut sich nun schon das nächste Problem auf: wenn ich das Objekt als eps exportiere, ist der schöne Verlauf wieder falsch: Der Winkel ist wieder bei 0° und außerdem scheinen Objekte im Hintergrund im Bereich des Farbverlaufs durch :-(

Irgendwelche Ideen? Wie ihr seht, möchte ich am Ende ein vektorisiertes Format haben, welches möglichst portabel / PS-Drucker-kompatibel ist...

Danke!

sharkcow
Verlauf_axial_eps.png
Verlauf_axial_eps.png (5.57 KiB) 5577 mal betrachtet
Antworten