OO 3.3 Textgrundlinie nicht gerade sondern kreisförmig

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

StefanL37
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.11.2005 11:30

OO 3.3 Textgrundlinie nicht gerade sondern kreisförmig

Beitrag von StefanL37 »

Hallo,

ich würde gerne mit OO 3.3.0 einen Text schreiben. Dabei soll die Grundlinie des Textes nicht wie normalerweise waagerecht geradeaus verlaufen sondern im Kreis.
Die Fontwork Funktion bietet dazu eine vorgefertigte Verläufe an. Die gefallen mir aber alle nicht. In früheren Versionen von OO gab es da wesentlich mehr Möglichkeiten
das selbst einzustellen. Warum wurden diese Funktionen rausgenommen? Gab es da zu viele Abstürze? Wie dem auch sei gibt es in OO eine Möglichkeit das zu machen,
ohne ganz viele Klimmzüge über einzelne Buchstaben. Oder muss ich mir jetzt noch mal OO 2.4 installieren um das hinzukriegen?

Gibt es einen anderes Freewareprogramm was speziell solche Texteffekte beherrscht?

Bin dankbar für Hinweise aller Art
Gruß Stefan
wenn es so nicht funktioniert probiere etwas anderes vielleicht funktioniert es dann auch nicht
StefanL37
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.11.2005 11:30

Re: OO 3.3 Textgrundlinie nicht gerade sondern kreisförmig

Beitrag von StefanL37 »

Hallo f,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss aber noch einmal nachfragen:

Unter Hauptmenu Extras Anpassen habe ich schon einmal nachgesehen. Ich finde dort weder unter Menüs noch unter Symbolleisten den Punkt Fontwork.
Welche OO-Version hast Du denn installiert? Ist es wirklich OO3.3.0?
Kannst Du mir bitte den Klickweg gaaaaaanz ausführlich beschreiben?
Mit der Kurzversion Extras- anpassen habe ich es nicht gefunden.

viele Grüße
Stefan
wenn es so nicht funktioniert probiere etwas anderes vielleicht funktioniert es dann auch nicht
StefanL37
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 16.11.2005 11:30

Re: OO 3.3 Textgrundlinie nicht gerade sondern kreisförmig

Beitrag von StefanL37 »

Hallo f,

ja jetzt habe ich es gefunden. Vielen Dank!

In der Hilfe wird zwar einen HInweis auf Fontwork Dialog (Vorherige Version)
und dort steht drin
"Dieser Dialog Fontwork ist nur für Fontwork in alten Writer-Textdokumenten verfügbar, die vor OpenOffice.org 3.3 erstellt wurden. Um diesen Dialog zu öffnen, müssen Sie zunächst Extras - Anpassen aufrufen, um einen Menübefehl oder ein Symbol hinzuzufügen."
Das ist ja irreführend! In OO3.3 ist es als Voreinstellung der Dialog schon aktiviert und man findet ihn unter Format - Objekt - Fontwork

Sag mal wie kann man sich denn als Mitautor an der Hilfe beteiligen? Hat das OO-Team dazu schon SCRUM eingeführt? Für die Projektmanagement-Methode SCRUM gibt es online-tools
mit denen man solche Arbeiten wunderbar auf zig Leute verteilt erledigen kann.

Viele Grüße

Stefan
wenn es so nicht funktioniert probiere etwas anderes vielleicht funktioniert es dann auch nicht
Antworten