Formatänderung beim Laden

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Pufel
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.07.2011 18:27

Formatänderung beim Laden

Beitrag von Pufel »

Hallo Helferlein!
Ich habe eine Zeichnung als xxx.jpg im Format 297 x 210, also DIN A4 Quer.
Lade ich sie direkt in OO-Draw ein, wählt das Programm eine DIN A4 Seite hochkant und quetscht die Querseitenzeichnung in die hochkant Seite.
Selbst wenn ich erst Draw starte, Drucker und Seite auf Querformat einstelle springt beim Laden meiner A4 Querseite die eingestellte Querseite auf hochkant um und quetscht wiederum die Querseitenzeichnung in die hochkant Seite.
Nachträgliches ändern der Seite und nachbereiten meiner Zeichnung auf Querformatgröße finde ich unmöglich.
Warum ist das Maßstabsgetreue laden einer Zeichnung im DIN A4 Querformat nicht möglich?

Danke an alle Leser und speziellen Dank an Helfer
sagt Pufel
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formatänderung beim Laden

Beitrag von lorbass »

Pufel hat geschrieben:Warum ist das Maßstabsgetreue laden einer Zeichnung im DIN A4 Querformat nicht möglich?
Die Frage werden dir wohl nur „die“ Entwickler sagen können.
Pufel hat geschrieben:speziellen Dank an Helfer
Wofür?

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Formatänderung beim Laden

Beitrag von Constructus »

Hallo Pufel,

Du weißt aber schon, daß die Helferlein ein Bestandteil der Duck- Szene sind ?(Daniel Düsentrieb und seine Glühbirnen glaube ich... :o ).

Leider finde ich nichts passendes an Links aus dem Forum; ich kann mich nur erinnern, daß wir das Thema schon einmal vor relativ kurzer Zeit hatten.
Soweit ich mich erinnere, ging es da ums Drucken. Aus OO erstellte PDF erlaubten das Drucken im Querformat, das originale OO- Dokument erlaubte das nicht. Da war irgendetwas mit Datei- Drucker einrichten- Drucker- Eigenschaften- Gerät- Druckersprache- PDF oder eine der anderen Einstellungen dort. Entweder pdf oder postscript kann bei mir im Linux nur direkt aus OO im Querformat gedruckt werden. Und wenn irgendwelche Einstellungen von OO mit den Druckereinstellungen verknüpft sind, könnte eine falsche Einstellung dort auch auf das Seitenformat nach Öffnen einer Draw- Datei Einflüsse haben...

Ich hab die Hoffnung, daß irgendein Mitleser noch etwas dazu weiß.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Pufel
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 23.07.2011 18:27

Re: Formatänderung beim Laden

Beitrag von Pufel »

Ich hoffe, dass "noch'n Gast" mal wieder rein schaut...
Also:
Ich fertige in OODraw eine Zeichnung in A4 quer an und speichere sie unter xxx.jpg ab.
Programm schließen usw. ---
Programm OODraw neu öffnen, A4 quer ohne Rand einstellen (meckern ignorieren!) und xxx.jpg laden.

Die eingestellte Seite springt auf A4 hochkant um und meine Seite wird quer in eine hochkantseite eingequetscht.
[Ich würde ja gerne ein Screenshot hier einfügen, aber ich weiß nicht wie das hier geht :( ]

OODraw ist Version 3.4!

Wat nu?
Antworten