spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Osmium
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31.07.2012 21:13

spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Osmium »

Hallo,

ich frage mal in die Runde, ob ein möglicher Experte mir helfen kann. Ich möchte folgendes Objekt erstellen (Anhang: Skizze). Bisher bekomme ich es nur hin die beiden Objekte (Anhang: 2x3D-Objekte) zu zeichnen. Aber ich brauche Kugeln die aneinander stoßen und als Porenbildner dienen. Diese sollen aber am Schluss nicht mehr zu sehen sein. Es soll nur die blaue Fläche zurück bleiben, in dem die runden Poren verbleiben und auf der Ober- und Unterseiteder Fläche offen bleiben müssen.
Zudem sollten die Kugeln schräg über die Fläche verlaufen, wodurch an den Stirnseiten auch verschieden große Durchstoßungskreise entstehen.
Der Hit wäre wenn man dann in den Poren noch die kleinen Kugelstoßpunkte sehen würde.


Ist das überhaupt mit OO Draw möglich, bzw. geht das überhaupt mit irgendeinem Programm?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe! :D
Dateianhänge
Skizze.JPG
Skizze.JPG (60.45 KiB) 8425 mal betrachtet
2x3D Objekte.jpg
2x3D Objekte.jpg (32.3 KiB) 8425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Constructus »

Hallo Osmium,

ich fürchte mal, daß so etwas weit über die Möglichkeiten eines Vektorzeichenprogramms auf dem Niveau von OO / LO hinausgeht.

Wenn ich das recht verstehe, möchtest Du einen Quader, der schräg auf einer Fläche liegt, und der von einer regelmäßigen Anordnung von Hohlkugeln ("Blasen") durchdrungen wird, deren Achsen gegenüber dem Quader in der Ebene verdreht sind. Die Kugeln sollen aber dicker als der Quader sein, deshalb dessen Oberflächen durchstoßen, aber auch an den Seitenflächen austreten, wobei durch die unterschiedliche Achsenlage im Verlauf der Seitenflächen unterschiedlich große Öffnungen entstehen. Oder sollen der Quader und die Kugelanordnung (sowas wie ein Drahtgitter, dessen Kreuzungspunkte von Kugeln umgeben sind) auch noch unterschiedliche Schräglagen im Raum haben? :(

Ich hätte ja beinahe behauptet, daß Du die Kugelanordnung in ein Wasserbad legst und fotografierst, wobei Du das Foto in einem Fotoprogramm nacharbeitest...

Aber im Ernst, das sieht mir stark nach einem 3- D- CAD- Verfahren aus. Ich glaube nicht, daß OO Durchdringungsrechnungen machen kann. Ich stelle mir grad noch vor, ich hätte so eine Aufgabe manuell als technischer Zeichner ausführen sollen... (damals natürlich ohne Computer, nur mit dem Taschenrechner zum Nachrechnen von Größen und Längen).

Vielleicht wissen Mitstreiter aus der Praxis noch mehr?

Viel Erfolg jedenfalls

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Osmium
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31.07.2012 21:13

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Osmium »

Constructus hat geschrieben:Hallo Osmium,

ich fürchte mal, daß so etwas weit über die Möglichkeiten eines Vektorzeichenprogramms auf dem Niveau von OO / LO hinausgeht.

Wenn ich das recht verstehe, möchtest Du einen Quader, der schräg auf einer Fläche liegt, und der von einer regelmäßigen Anordnung von Hohlkugeln ("Blasen") durchdrungen wird, deren Achsen gegenüber dem Quader in der Ebene verdreht sind. Die Kugeln sollen aber dicker als der Quader sein, deshalb dessen Oberflächen durchstoßen, aber auch an den Seitenflächen austreten, wobei durch die unterschiedliche Achsenlage im Verlauf der Seitenflächen unterschiedlich große Öffnungen entstehen.
genau so, sehr gut nachvollzogen!!! Ja quasi wie hexagonal angeordnete Blasen, deren Kugelkappen nicht zu sehen sind, da sie aus dem Quader herausragen.
Constructus hat geschrieben: Oder sollen der Quader und die Kugelanordnung (sowas wie ein Drahtgitter, dessen Kreuzungspunkte von Kugeln umgeben sind) auch noch unterschiedliche Schräglagen im Raum haben? :(
hm, also jede Pore sollte von 6 anderen Poren umgeben sein, also eine hexagonale Form ergeben (alle Poren sind gleich groß). Die Ausrichtung kann willkürlich über den Quader erfolgen. Also die Reihen müssen nicht parallel zur Quaderstirnfläche sein.

Die willkürliche Anordnung ist kein Problem (siehe Anhang: Versuch 2), durch den Kantenruntungseffekt sind ja auch runde Kanten möglich, jedoch nur zur Außenseite hin, leider nicht in der Innenseite der Poren, so das Blasen entstehen.
Dateianhänge
Versuch 2.jpg
Versuch 2.jpg (38.97 KiB) 8408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Constructus »

Osmium hat geschrieben: genau so, sehr gut nachvollzogen!!! Ja quasi wie hexagonal angeordnete Blasen, deren Kugelkappen nicht zu sehen sind, da sie aus dem Quader herausragen.
Constructus hat geschrieben: Oder sollen der Quader und die Kugelanordnung (sowas wie ein Drahtgitter, dessen Kreuzungspunkte von Kugeln umgeben sind) auch noch unterschiedliche Schräglagen im Raum haben? :(
hm, also jede Pore sollte von 6 anderen Poren umgeben sein, also eine hexagonale Form ergeben (alle Poren sind gleich groß). Die Ausrichtung kann willkürlich über den Quader erfolgen. Also die Reihen müssen nicht parallel zur Quaderstirnfläche sein.
Hallo Osmium,

ich wollte noch darauf hinaus, daß die Blasenebene auch in der Höhenlage einen anderen Winkel im Raum hat als die Quaderhauptebene. Wenn Ich Deine Antwort jetzt recht interpretiere, ist das aber nicht so, alles liegt auf einer Ebene im Raum. Wenn ich an Schaumstoff denke, liegen die Bläschen ja im Grunde chaotisch im Raum, und bei einem Schaumstoffklotz kannst Du nicht bestimmen, in welcher Ausrichtung die Bläschen liegen. Aber Du beschränkst die Bläschenlage ja zum Glück auf die Hauptebene des Quaders. :?:
Osmium hat geschrieben:Die willkürliche Anordnung ist kein Problem (siehe Anhang: Versuch 2), durch den Kantenruntungseffekt sind ja auch runde Kanten möglich, jedoch nur zur Außenseite hin, leider nicht in der Innenseite der Poren, so das Blasen entstehen.
Das schwebt als Gedankengebilde im Kopf; ob und wie das in ein 3- D- CAD einzubauem wäre, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht. Allerdings muß ich noch einmal erwähnen, daß OO die Konstruktion wohl leider nicht hinbekommen wird. Stammen denn Deine Muster aus OO / LO?

Wenn hier niemand anders noch etwas weiß, könnte ich Dir nur empfehlen, 3- D- CAD- Programme im Netz zu suchen und ggfs. in Foren zu solchen Programmen mal nachzufragen; für einen einmaligen Fall wäre das aber zu viel Aufwand. Freie CAD- Programme sind ja mittlerweile auch existent, aber ob auch als 3- D- Modell weiß ich nicht.

Tut mir leid. daß ich nicht besser helfen kann. Trotzdem viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo, sofern du Student bist, kannst du dir das mit einer Studentenlizenz von Solidworks basteln.

Sähe dann z.B. so aus
Kugeln3D.jpg
Kugeln3D.jpg (55.12 KiB) 8385 mal betrachtet
Man kann da auch den "Stoßpunkt" verschwinden lassen, dann sieht man halt nur nix.
Eigentlich schaut das ganze eh nicht so toll aus, deine Handskizze ist da eigentlich wesentlich schöner anzusehen.

Grüße

Thomas
Osmium
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31.07.2012 21:13

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Osmium »

Constructus hat geschrieben: Das schwebt als Gedankengebilde im Kopf; ob und wie das in ein 3- D- CAD einzubauem wäre, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht. Allerdings muß ich noch einmal erwähnen, daß OO die Konstruktion wohl leider nicht hinbekommen wird. Stammen denn Deine Muster aus OO / LO?

Wenn hier niemand anders noch etwas weiß, könnte ich Dir nur empfehlen, 3- D- CAD- Programme im Netz zu suchen und ggfs. in Foren zu solchen Programmen mal nachzufragen; für einen einmaligen Fall wäre das aber zu viel Aufwand. Freie CAD- Programme sind ja mittlerweile auch existent, aber ob auch als 3- D- Modell weiß ich nicht.
Tut mir leid. daß ich nicht besser helfen kann. Trotzdem viel Erfolg

Constructus
Achso verstehe, nein die Blasen sollen im Winkel nicht willkührlich liegen, alle auf einer Höhe. Ja das bisher gezeigte wurde mit OO Draw 3.4.0 erstellt. Mit CorelDraw geht es leider auch nur in diese Richtung, bleibt wohl tatsächlich nur CAD übrig. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Osmium
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31.07.2012 21:13

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Osmium »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Hallo, sofern du Student bist, kannst du dir das mit einer Studentenlizenz von Solidworks basteln.

Sähe dann z.B. so aus
Kugeln3D.jpg
Man kann da auch den "Stoßpunkt" verschwinden lassen, dann sieht man halt nur nix.
Eigentlich schaut das ganze eh nicht so toll aus, deine Handskizze ist da eigentlich wesentlich schöner anzusehen.

Grüße

Thomas
Ja ich bin Student und benötige das für die DA. Das sieht doch richtig gut aus, so habe ich mir das vorgestellt. Schon schade das es nur über CAD geht. Wie groß war jetzt der Aufwand für dein Beispiel? ich habe zwar auch schon mit AutoCAD gearbeitet, aber da bin ich schon lange wieder raus. Wie lange würde das für einen Unerfahrenen dauern? Geht es auch mit AutoCAD, weil das hätte ich da???
Zudem sollen später mal eventuell 3 solcher Ebenen übereinander mit unterschiedlich großen Blasen liegen. Das dürfte dann aber auch machbar sein, oder?
Ach und die Studentenversion kostet aber gar nichts oder, sie gilt halt nur für ein Jahr?
Osmium
Beiträge: 5
Registriert: Di, 31.07.2012 21:13

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Osmium »

so würde das Übrigends in Natura aussehen, und das müsste ich halt durch eine Zeichnung nachbilden können
Dateianhänge
2012-08-01_195818.jpg
2012-08-01_195818.jpg (87.48 KiB) 8383 mal betrachtet
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: spezielles 3D-Objekt erstellen, aber wie?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Eigentlich musst du dir da nur die Lehrbücher (wie erstelle ich eine Zeichnung, wie daraus ein 3-D Teil) mal reinziehen (sind quasi Teil der Hilfe im Programm), das kostet schon ein wenig (je nachdem wie leicht einem das fällt) Zeit.

Finanzielle Kosten weiß ich nicht mehr, ich arbeite mit der Vollversion. Müsste sich aber im Netz oder per Anfrage an Solidworks lösen lassen.

Mehrere "Ebenen" übereinander ist problemlos möglich, unterschiedliche Ausschnitte (Kugeln) auch. Da musst du gar nicht echt mit Ebenen arbeiten, sondern verschiedene Zeichnungen anlegen und die dann aus dem Block ausschneiden lassen.

War für mich zum Erstellen eine 5-Minuten Aktion. Die Datei könnte ich dir auch zukommen lassen, dann hast du 'ne Vorstellung wie ich es gemacht habe. Könntest du dir übrigens mit dem kostenlosen EDrawingsViewer (http://www.edrawingsviewer.de/) anzeigen lassen.
Ist halt für einen Anhang hier zu groß.

Viele Grüße

Thomas
Antworten