skalierbarer Export SVG Selektion

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

a-zeller
*****
Beiträge: 364
Registriert: Fr, 05.11.2004 18:30

skalierbarer Export SVG Selektion

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice 3.5.4.2 unter Kubuntu 12.04 mit KDE 4.8.5.

Ich versuche kleine skalierbare Grafiken/Symbole zu exportieren, bevorzugt als SVG. Das müsste ja eigentlich mit Datei > Exportieren > Selektion funktionieren, tut es allerdings nicht richtig. :shock: Die Grafik wird offenbar zwar sauber exportiert allerdings sind die Fangpunkte nicht so gross wie die importierte Grafik sondern wie die ganze Folie, was das Arbeiten damit praktisch unmöglich macht. :( Bei EPS-Grafiken sitzen die Fangpunkte zwar an den richtigen Stellen, sie werden beim skalieren aber sehr schnell schwammig. EMF-Grafiken sind offenbar in Ordnung, allerdings für mich suboptimal.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: skalierbarer Export SVG Selektion

Beitrag von miesepeter »

a-zeller hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
Hallo,

meine Idee wäre, es mal versuchsweise parallel mit Inkscape zu versuchen, das auch in den Repositorien vorhanden ist.
Dieses Programm ist manchmal einfach besser als OOo/LO-Draw, obwohl um einiges komplizierter zu bedienen. Beim Import und der Weiterverarbeitung von ClipArt aus http://openclipart.org/ ist mir schon manchmal/öfter aufgefallen, dass wohl SVG nicht gleich SVG ist und mit OOo/LO nicht vernünftig zu bearbeiten ist... (NB: Inkscape kennt z.B. mehrere Exportoptionen für SVG).
Probier das mal aus und berichte, ob es deine Bedürfnisse besser erfüllt.

Wenn es sich bei der Erzeugung von SVG-Dateien von OOo/LO um einen Bug handelt, so solltest du das eventuell bei den Entwicklern melden. Stephan hat die URL hierzu verlinkt: viewtopic.php?f=3&t=12975

Viel Erfolg!
Antworten