Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich das selbst lösen können- im Moment sehe ich aber viele Bäume und keinen Wald... :shock:

Ich habe eine größere Menge Tuxe & Co. :mrgreen: aus dem Netz "gefischt" und in eine mehrseitiges LibO- Drawdokument kopiert. (Alle sind inzwischen auf eine Höhe gebracht worden.) Weil ich ein paar Logos gern übereinandergelegt hätte, sind die weißen rechteckigen Hintergründe der Grafiken störend.

Einige Logos werden mit "transparentem Hintergrund" ausgeliefert, der tatsächlich nicht weiß ist und problemlos ein Überlagern gestattet; die meisten leider nicht. Andere wiederum sind Vektorgrafiken, die auch keinen Hintergrund haben. Unter Gimp ist mir "Farbe zu Transparenz" bislang nicht gelungen.

Das oftmals von mir propagierte Vektorisieren erzeugt leider bei den kleinen Originalbildern nur mangelhafte Qualität, egal ob im Draw oder im Inkscape. Gibt es eine Möglichkeit, die weiße Farbe zu beseitigen? Die Lösung muß nicht aus dem Draw stammen, sollte aber linuxfähig sein.

Ach ja, noch etwas: manchmal erzeugen Logos beim Einkopieren statt weiß einen vollkommen schwarzen Hintergrund. Bislang war die einzige Abhilfe, die Grafiken in Inkscape einzukopieren, die Datei zu speichern und mit Draw (SVG) wieder zu öffnen. Ein paarmal gelang es sogar, die Logos in AOO- Draw mit weißem Hintergrund einzukopieren und auch genauso zum LibO- Draw hinüberzuschaffen. Die O.- Versionen sind aktuell, ich hoffe aber, daß die Numerierung nicht so wichtig ist...

Gibt's hier noch Grafikbastler? :)

Schönen Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von Constructus »

noch'n Gast hat geschrieben:Bei AOO Extras > Farbwähler
In der Programmhilfe und im Wiki unter Pipette zu finden
Hallo ... Gast,

vergleichsweise hab ich bei LO nachgesehen- dort heißt das Werkzeug Extras- Pipette... und hat das gleiche Menü wie bei AOO Extras- Farbwähler. Auf die Schnelle hab ich das jetzt noch nicht getestet, aber das kommt noch. Probleme werde ich nur haben, wenn die Grafik fast schwarz ist und der Hintergrund auch unerwartet in schwarz konvertiert wird. Ich werde das aber erst einmal durchlesen und probieren, bevor ich die Pferde scheu mache...

Danke schonmal

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von Constructus »

Hallo "noch'n Gast",

ich hab gerade mal willkürlich mit dem Werkzeug gespielt; bei einigen meiner derzeit über 100 Minigrafiken hat das bestens funktioniert, der weiße Hintergrund ist transparent und damit unsichtbar. Aufpassen muß ich bei gewissen Tuxen, weil die auch überwiegend weiß sind; dann scheint plötzlich auch in den Körpern der Hintergrund durch...

Ich hatte in Draw den Seitenhintergrund leicht blaugrau gefärbt, dabei fallen weiße Rechtecke sofort auf. Da bastele ich jahrelang mit Draw herum und kenne das simple Werkzeug nicht... :twisted:

Bis später

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von miesepeter »

Constructus hat geschrieben:vergleichsweise hab ich bei LO nachgesehen- dort heißt das Werkzeug Extras- Pipette... und hat das gleiche Menü wie bei AOO Extras- Farbwähler. Auf die Schnelle hab ich das jetzt noch nicht getestet, aber das kommt noch. Probleme werde ich nur haben, wenn die Grafik fast schwarz ist und der Hintergrund auch unerwartet in schwarz konvertiert wird. Ich werde das aber erst einmal durchlesen und probieren, bevor ich die Pferde scheu mache...
Hallo Constructus,

wenn du GIMP benutzt, dann markiere den Rand und entferne den, benutze hierbei den Zauberstab. Wenn du nur Farbe > Transparenz wählst, dann ist das Vorgehen das Gleiche wie bei "Pipette" in LO, siehe noch'n Gast.
Vorteil des Zauberstabs in GIMP ist, dass eben nur die Umrandungsfarbe (Markierung) gelöscht wird, nicht der selbe Farbton in der gesamten Grafik.

Ciao und viel Erfolg beim Basteln
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben: wenn du GIMP benutzt, dann markiere den Rand und entferne den, benutze hierbei den Zauberstab. Wenn du nur Farbe > Transparenz wählst, dann ist das Vorgehen das Gleiche wie bei "Pipette" in LO, siehe noch'n Gast.
Vorteil des Zauberstabs in GIMP ist, dass eben nur die Umrandungsfarbe (Markierung) gelöscht wird, nicht der selbe Farbton in der gesamten Grafik.
Ciao und viel Erfolg beim Basteln
Danke Peter,

Gimp benutze ich leider nur unvollkommen. Mit Umrandung kann ich jetzt nichts anfangen- manche dieser Grafiken haben einen schwarzen Rand, manche nicht. Einige werden ja leider in OO / LO mit einem schwarzen Hintergrund eingefügt, obwohl der im Original weiß ist. Je nach Quelle sind die Icons vollkommen anders aufgebaut, teilweise haben die auch unterschiedliche Grafikformate. Da geht wahrscheinlich nur ausprobieren... Die angenehmsten sind die mit Vektorgrafikformat (oft .svg), weil die trotz Größenänderung "scharf" bleiben, außerdem leicht eine Änderung der Liniendicke am Figurenrand gestatten.

Gestern hatte ich einen alternativen "jungen" Tux, der war in ein Muster eingefügt. An manchen Stellen waren Hintergrundraster und Figurenrand fast tongleich. Da habe ich die Figur im Gimp per Radieren freigestellt, aber irgendwann konnte ich ein Stück nur erraten, wo denn jetzt die Kontur verlief. LO Draw ist die Sammeldatei, weil ich da am einfachsten mit umgehen kann; schwierig ist immer noch, .svg aus Inkscape herauszuholen, obwohl das im LO Draw angeblich ganz leicht sein soll...

Ich werde später mal bei einer Figur probieren, ob ich Deinen Tipp im Gimp umsetzen kann.

Schönen Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von miesepeter »

Constructus hat geschrieben:Mit Umrandung kann ich jetzt nichts anfangen
Hi Constructus,

gemeint war "Auswahl" bzw. "Maske". Du kannst in den "besseren" Bildbearbeitungsprogrammen Bildteile auswählen (maskieren) und diese dann transparent setzen. Hierzu sind evtl. auch Zwischenschritte nötig.
Als Auswahlwerkzeuge eignen sich hier Rechteck, Ellipse, Freihand, "magnetische Schere" und Zauberstab (in GIMP).
Für viele Zwecke reicht jedoch der Farbauswähler (Pipette), der jedoch eine Farbe fürs ganze Bild ersetzt bzw. auf transparent setzt.

Ciao und Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Icons aus dem Netz, Hintergrundfarbe?

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Mit Umrandung kann ich jetzt nichts anfangen
Hi Constructus,

gemeint war "Auswahl" bzw. "Maske". Du kannst in den "besseren" Bildbearbeitungsprogrammen Bildteile auswählen (maskieren) und diese dann transparent setzen. ...
Danke miesepeter,

jetzt ist's klarer. Theoretisch kenne ich das Maskieren, hab bei Anwendungsversuchen meist allzuschnell abgebrochen. Ich werde mir das (viel) später mal detailliert durcharbeiten. Im Moment muß ich einiges zusammenstricken, da läuft die Zeit weg. Aber die Ergebnisse sind mit den O.- Mitteln schon passend. 8)

Ich hatte ja mal ganz versteckt nach Deinem Avatar gefragt- jetzt habe ich die Quelle wiederentdeckt (ja, ich habe noch ein selbstgefrickeltes portables OxygenOffice in Reserve...)

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten