Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Falckenhein
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.12.2012 20:35

Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Falckenhein »

Hallo,
bin erstmalig auf dieser Seite nach Installation des 3.4.1 Paketes vor ein paar Tage.
Ich habe eine einfache Zeichnung erstellt für eine anstehende Hausrenovierung.
Damit Haus und Grundstück auf einer DIN A4 Seite passen, habe ich den Massstab 1:200 ausgewählt.
Klappt alles prima. Zeichung ist fertig und liegt massstabsgetreu ausgedruckt vor auf DIN A4.
Nun möchte ich ein einzelnes Zimmer ausdrucken mit dem Inventar (neue Dusche) und dieser Ausschnitt in 1:50 ausdrucken.

Dazu finde ich keinen Hinweis.
Kann jemand von Euch da eine guten Tipp geben?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

habe mich erstmals mit diesem Problem beschäftigt. Wenn man den Maßstab ändert, bleiben ja die Zeichnung und die Seite prinzipiell so groß, wie gegeben (z.B. A4). Durch Anpassung von Seitenformat und/oder skalieren der Zeichnung könnte man die Detailzeichnung größer ausgeben...

Ciao
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Rocko »

Falckenhein hat geschrieben:Nun möchte ich ein einzelnes Zimmer ausdrucken mit dem Inventar (neue Dusche) und dieser Ausschnitt in 1:50 ausdrucken.
Das ist eigentlich ganz einfach. Du erstellst ein neues Dokument im Maßstab 1:50. Dann kopierst du aus deinem 1:200-Dokument den Ausschnitt. Wenn du den in den größeren Maßstab einfügst, wird er auch so dargestellt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Falckenhein
Beiträge: 2
Registriert: Di, 25.12.2012 20:35

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Falckenhein »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

@Rocko: Neues Dokument anlegen in 1:50 und die alte Zeichnung Reinkopieren hat funktioniert. Nur wurden die Maßlinien an den neuen Maßstab angepasst und das Haus blieb in der Darstellung genauso groß.
Damit war das Haus maßlich plötzlich um ein 4-faches kleiner geworden.
Ich habe dann einen Trick angewandt; alle Linien ausgewählt und das ganze Bild groß gezogen bis die Maßlinien das alte Maß wieder anzeigten.
Damit hatte ich mein Badezimmer in 1:50.
Geht also, dennoch nicht ganz in Ordnung, denn ich habe das Haus nun "kopiert".
Sollte ich also demnächst meine "Mutterzeichnung" anpassen wollen, müsste ich die Änderungen manuell in die neue Dokumente übertragen.
Schöner wäre gewesen, man könne alles in einer Zeichnung belassen und nur den Maßstab zum Drucken setzen.

Denn demnächst will ich das zimmer in 1:20 ausdrucken wegen der Detailauflösung für die Einrichtungen.
Bedeutet: erneut eine Kopie meines ZImmers in ein neues Dokument ablegen. :(

@ miesepeter: Dein Tipp habe ich nicht verstanden. Konnte mit Skalieren der Zeichung unter Hilfenahme der Hilfe Funktion nicht den gewünschten Effekt herbeiführen.

Wenn also noch jemand eine weitere idee hat, bitte melden.

Grüße an Alle und weiterhin frohe Tage.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2107
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

hab mir die von Rocko angegebene/n Lösung/en nochmal angesehen (finde ich gut) und kann mir folgenden Workaround auf der Basis meiner Vorschläge vorstellen:
  • Du hast die Zeichnung in A4, änderst nur die Seitengröße auf A6. Schiebst die Zeichnung so zurecht, dass der zu druckende Bereich/Ausschnitt die Seite bedeckt. (Vermutlich wäre es sinnvoll, den Seitenrand auf 0 oder sehr geringen Abstand zu setzen.)
  • Dann erzeugst du daraus ein PDF-Dokument. Das kannst du wiederum seitenfüllend auf A4-Seite ausdrucken ("In Druckbereich einpassen").
  • Der Maßstab muss hierbei nicht verändert werden.
  • Bei stärkeren Vergrößerungen müsstest du bei einem größeren Papierformat anfangen, z.B. A1 oder A0.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Constructus »

Hallo,

kann mir mal jemand verraten, was das "Massstab" ist? :shock:

Ich hab jetzt vergeblich versucht, hinter das Geheimnis zu kommen. Wie und wo kann ich einen Maßstab einstellen? Nehme ich das Menü "Ansicht- Maßstab", wird ja lediglich die Bildschirmansicht verändert, nicht die Zeichnungsgröße. Dabei bleiben natürlich auch Maße im Zahlenwert erhalten (Werkzeug Maßlinie).

Wie also kann ich mit OO Draw einen Maßstab ändern? "Auf die Schnelle" vorstellen kann ich mir, die Maßzahl von der Maßlinie zu entfernen und manuell selbst eine zu setzen, wenn ich über "Position und Größe" die eigentliche Zeichnungsabmessung verändere, dabei aber den Maßzahlenwert erhalten haben möchte. Bei Verfünffachung eines Wertes Höhe/ Breite könnte ich so ein fünffach vergrößertes Bild schaffen, wenn ich den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt habe.

Irgendwie komme ich mit den Begriffen hier nicht klar- ich kann ja auch nur auf eine Zeichnerausbildung vor 40 Jahren zurückgreifen... :lol:

Ergänzung: ich hab hier gerade ein 2 Teuronenstück, das hat 25,75 mm Ø. Zeichnerisch dargestellt 1:1 muß das auch 25,75 mm Ø haben; 10:1 muß die Darstellung dann 257,5 mm Ø haben...

Wer kann mir helfen, das Modul zu finden, welches ihr hier anwendet? :shock:

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Rocko »

Constructus hat geschrieben:Nehme ich das Menü "Ansicht- Maßstab", wird ja lediglich die Bildschirmansicht verändert, nicht die Zeichnungsgröße.
Vielleicht klart der Nebel, wenn du den Zeichnungsmaßstab in "Extras - Optionen - OOoDraw - Allgemein" mit ins Kalkül deiner Überlegungen einbeziehst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Ausdrucken mit verschiedenen Massstäbe

Beitrag von Constructus »

Rocko hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Nehme ich das Menü "Ansicht- Maßstab", wird ja lediglich die Bildschirmansicht verändert, nicht die Zeichnungsgröße.
Vielleicht klart der Nebel, wenn du den Zeichnungsmaßstab in "Extras - Optionen - OOoDraw - Allgemein" mit ins Kalkül deiner Überlegungen einbeziehst.
Jaja...

Hallo Rocko,

ich hab das Modul gerade mal getestet. Ändere ich den Maßstab dort, werden Maße auf Maßlinien "übersetzt", d.h. im Maßstab 1:2 erhalten diese den doppelten Wert als auf 1:1. Die Grafikgröße bleibt dabei optisch erhalten.

Danke für den Hinweis (ich finde gerade den Smilie für "schon wieder was gelernt" nicht...) :lol:

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten