Anfängerfrage: Wie zeichne ich eine Linie

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

MANo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.08.2013 18:28

Anfängerfrage: Wie zeichne ich eine Linie

Beitrag von MANo »

Moin moin, ich versuche seit Tagen, eine Linie zu zeichnen. Nach Auswahl von Art und Stärke der Linie bin ich soweit gekommen, dass der Cursor sich veränderte, um dann beim Anklicken eines Rasterpunktes wieder zum Pfeilsymbol zu werden. Es wird keine Linie erzeugt, wenn ich andere Rastpunkte anklicke. Irgendwas mach ich wohl falsch. In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Wo finde ich eine Anleitung (für Grundsätzliches) für mich, die bei Level 0 beginnt? Mit Dank im voraus grüsst MANo
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Anfängerfrage: Wie zeichne ich eine Linie

Beitrag von Constructus »

Hallo MANo,

suche die interne Hilfe (oben im Menüs bei gestarteter Anwendung), klicke auf LibreOffice- Hilfe, gib in die Suchzeile Linie ein- und studiere, was Du da findest.
Oder: suche hier ->
Herzlich willkommen im Wiki von The Document Foundation - The Document Foundation Wiki http://wiki.documentfoundation.org/Main_Page/de
ÜberSicht – OpenOffice.org-Wiki http://www.ooowiki.de/

Deine Frage ist an sich so simpel, daß man als jahrelanger DV- Anwender geschockt ist- so was weiß man einfach... oder doch nicht? Aber laß Dich nicht verdrießen, probiere einfach.

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
MANo
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.08.2013 18:28

Re: Antwort auf Constructus

Beitrag von MANo »

Hallo Constructus,
danke für Deine Antwort, ich werde am Sonntag nach den Anweisungen ins "Projekt Linie" einsteigen;-)
Vor ca. 15 Jahren habe ich mal einen Grundkurs ACAD14 gemacht, das wars dann auch mit CAD gewesen.
Werde erstmal ne Nacht verhaltenes Schämen einlegen und dann weitersehen.

Gruß MANo
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Antwort auf Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo MANo,
MANo hat geschrieben: danke für Deine Antwort, ich werde am Sonntag nach den Anweisungen ins "Projekt Linie" einsteigen;-)
Vor ca. 15 Jahren habe ich mal einen Grundkurs ACAD14 gemacht, das wars dann auch mit CAD gewesen.
Werde erstmal ne Nacht verhaltenes Schämen einlegen und dann weitersehen.
hier ist man nie ganz sicher, ob man nicht als Helfer auf den Arm genommen wird bei solch einfachen Fragen. Deshalb oft die Reaktionsarmut...

So wie sich das bei Dir jetzt anhört, willst Du aber mit der Arbeit mit OO als Zeichenprogramm anfangen. OODraw wäre das geeignete Modul, obwohl Du auch in Writer oder Calc oder... zeichnen kannst. Im Moment sieht das noch so aus, als ob es gleich ist, mit welchem Programm (AOO oder LibO) Du einsteigst. AOO ist behäbiger, aber auch ruhiger, LibO ist quirliger in der Programminnovation. Wenn Du auf WIN arbeitest, ist es fast egal, womit Du einsteigst- beide freien Offices mußt Du manuell installieren.
Wenn Du mit der internen Hilfe und den Wikis beginnst, wirst Du sicher irgendwann auf Barrieren stoßen, wo Du nicht mehr weiterkommst. Frag dann hier ruhig, man wird Dir schon helfen.

Schönes Wochenende & viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Anfängerfrage: Wie zeichne ich eine Linie

Beitrag von clag »

Hallo MANo

vermutlich hast du versucht eine Anfangspunkt zu setzen um die Linie zu zeichnen
und hast in die Zeichenfläche gegeklickt und wolltest dann noch den Endpunkt anwählen
und hast dazwischen dann eine Linie erwarte?

In Draw geht das mit klicken und ziehen

also Linienstil und Werkzeug auswählen und dann
in der Zeichenfläche mit der Maus den Startpunkt anwählen linke Maustaste drücken und halten
Maus zum Linienendpunkt ziehen und Maustaste loslassen.

aber hast du jetzt vieleicht schon selber heraus gefunden?

schönen Sonntag und viel Spaß beim zeichnen mit Draw
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten