In Draw Formatvorlage importieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Kese
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 04.08.2009 13:26

In Draw Formatvorlage importieren

Beitrag von Kese »

Guten Tag,

ich arbeite mit Apache OpenOffice 4.0.1 auf einem Windows 7 Rechner.
Ist es möglich, aus einer OO-Draw-Zeichnung ( = Datei A) eine Formatvorlage aus einer anderen OO-Draw-Zeichnung ( = Datei B) zu importieren?

Vielen Dank schon mal, wer sich da meiner Frage annimmt
Gruß Kese
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: In Draw Formatvorlage importieren

Beitrag von clag »

Hallo Kese,

direkt ist der Export wohl nicht möglich oder vorgesehen, aber mit ein paar Mausklicks kannst du das manuell machen.

Kopiere ein Objekt das in mit der entsprechenden Formatvorlage formatiert ist
und füge es in der zweiten Draw Zeichnung ein allerdings nicht direkt sondern über
Inhalte einfügen oder ctrl+shift+V und dann Zeichnungsformat auswählen.
Dann gehst du direkt dazu über und erstellst aus dem immer noch selektiertem Objekt ein neue Formatvorlage
und gibst der den gleichen Namen wie in Zeichnung 1

fertig :)

hilft das weiter?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: In Draw Formatvorlage importieren

Beitrag von regina »

Öffne beide Dokumente. Datei > Dokumentvorlage > Verwalten. Stelle unten bei beiden Feldern "Dokumente" ein. Nun siehst du oben in den Feldern die Dokumente. Das ist eigentlich eine Baumdarstellung. Mit Doppelklick auf etwas öffnest du den Teilbaum. Klicke dann auf den Namen der Vorlage und ziehe mit gedrückter Strg-Taste von einem Dokument in der linken Liste auf das andere Dokument in der rechten Liste. Das geht nur in AOO, bei LO ist dieses Feature bei der Neugestaltung des Dialogs unter den Tisch gefallen.
Kese
**
Beiträge: 20
Registriert: Di, 04.08.2009 13:26

Re: In Draw Formatvorlage importieren

Beitrag von Kese »

Hallo Clag und Regina,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Beide haben mir weiter geholfen.

Bei Deinem Weg, Clag, musste ich am Schluss den markierten Text noch einmal über "Format" - "Standartformatierung" aktualisieren, aber dann klappte es.
Durch Deinen Vorschlag, Regina, habe ich jetzt erstmals verstanden, das und wie ich die beschriebene Menüführung nutzen kann! Das kannte ich noch gar nicht.
Gruß Kese
Antworten