kreisrunden Text erzeugen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Eichhorn65
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.10.2014 19:39

kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Eichhorn65 »

Hallo alle zusammen,
ich möchte mit Draw gern einen "runden" Text erzeugen. Wie das mit Corel geht weiß ich: Ich erzeuge mir in der gewünschten Größe einen Kreis egal ob oval oder rund. Dann platziere ich einfach bei einem neuen Wort den Curser auf der Kreiskante und der Text wird so rund wie der Kreis geschrieben. Danach kann ich einfach den Kreis entfernen und das Ergebnis ist halt der runde Text. Die Funktion heißt dort glaube "an Objekten ausrichten". Wie bekomme ich so etwas mit Draw von OO hin? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe heute schon Stunden vergebens gesucht.

Gruß Eichhorn
Eichhorn65
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.10.2014 19:39

Re: kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Eichhorn65 »

Erst einmal danke für die Antwort. Kannst Du mir das bitte einmal näher erklären, ich beschäftige mich mit OODraw erst seit 2 Tagen. :? Vorher nutzte ich Corel. Ich habe mir die neuste Version von OO installiert, woher bekomme ich dann die "alte" Hilfe?

Gruß Eichhorn
Eichhorn65
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.10.2014 19:39

Re: kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Eichhorn65 »

Hallo!
so zu 90% bin ich mit der "alte" Variante glücklich. Allerdings fehlen in der aktuellen Version ein paar Einstellmöglichkeiten, aber egal. Nun hätte ich den Text gern unterstrichen. Wenn ich ihn unterstreiche, sieht man den Strich nicht, auch nicht wenn ich die Schrift von dem Kreis nach oben verschiebe. Nun habe ich mir das so vorgestellt, dass ich den Kreis dupliziere, und diesen so verschiebe das ich ihn als Strich nutzen kann. Nur bekomme ich das nicht hin. Füllung transparent ist ja kein Problem, nur wie kann ich ihn "teilen", damit ich die "Linie " nur noch so als Halbkreis oder weniger habe?

Bild
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Rocko »

Eichhorn65 hat geschrieben:... dass ich den Kreis dupliziere, und diesen so verschiebe das ich ihn als Strich nutzen kann.
Du wandelst den Kreis um in eine Kurve, schaltest um in die Punktbearbeitung (Kontextmenü, F8, Zeichensymbolleiste), markierst einen Punkt und trennst in der aufpoppenden Symbolleiste mit dem
Werkzeug "Schere".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Eichhorn65
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.10.2014 19:39

Re: kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Eichhorn65 »

Danke, so scheint es zu gehen. Da muss man ja jeden Punkt markieren und einzeln entfernen, bis man an der Stelle ist, wie ich es haben möchte. Ich dachte man kann dann den letzten Punkt an der getrennten Stelle nehmen und zieht ihn dann auf dem Kreis einfach weiter. Na egal, es klappt so.
Eichhorn65
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 15.10.2014 19:39

Re: kreisrunden Text erzeugen

Beitrag von Eichhorn65 »

Danke noch einmal, mit dem Kreisbogen hat es nur super geklappt. Nur komisch, dass diese Funktionen so versteckt sind.
Antworten