Trapez erstellen / Viereck Eckpunkte verschieben

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

questionmarque
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 23.11.2010 16:44

Trapez erstellen / Viereck Eckpunkte verschieben

Beitrag von questionmarque »

Hallo liebes Forum,


ich versuche gerade ein Dreieck aus drei Teilen zusammenzustellen, da es um eine Visualisierung der "Lehenspyramide" des Mittelalters geht. Oben steht der König, darunter die Kronvasallen und darunter deren Untervasallen.

( Dreieck Oben: König)
(1. Trapez: Kronvasallen)
(2. Trapez: Untervasallen)

Mein Problem ist, dass ich es nicht geometrisch genau schaffe. Das Dreieck oben geht noch. Aber die unteren beiden Teile als aufeinander angepasste Trapeze kann ich nicht so zeichnen, wie ich es gerne hätte. Ich habe nur einen minimalen Gestaltungsfreiraum, da die Eckpunkte nicht frei verschiebbar sind. Und weder mit, noch ohne gehaltener Shift-Taste beim Malen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Freies Malen mit Linien ist auch nicht Sinn der Sache, oder? Also frage ich hier einmal nach in der Hoffnung auf Hilfe. Im Forum habe ich schon nach dem Begriff "Trapez" gesucht, aber leider nichts gefunden. Und das ganze Thema "Eckpunkte" / Punkte editieren hat mich auch nicht wirklich nach vorne gebracht, weil sie, so kommt es mir zumindest vor, nicht frei zu editieren sind.

Ich freu mich über Hilfe!
Beste Grüße
Questionmarque
- Edel sei der Mensch, hilfreich und gut -
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Trapez erstellen / Viereck Eckpunkte verschieben

Beitrag von lorbass »

'ne Beispieldatei, in der du die n-Ecke so gut, wie du's eben hinkriegst, arrangiert hast, wäre auch nicht schlecht …

Gruß
lorbass
Antworten