automatische Beschriftung Maßlinie deaktivieren

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

liz96*123

automatische Beschriftung Maßlinie deaktivieren

Beitrag von liz96*123 » Mi, 19.11.2014 10:35

Hallo,
ein Anfänger benötigt Hilfe!

Ich möchte Maßlinien in meine Skizze einfügen, diese aber selbst beschriften. Da ich keinen Weg gefunden habe, die automatische Beschriftung zu deaktivieren, habe ich die Maßangabe gelöscht und stattdessen ein Textfeld eingefügt, was auch den Vorteil hatte, dass ich es an der Maßlinie positionieren konnte, wo ich wollte.
Problem: nach dem Abspeichern und neu öffnen der Datei sind nun die alten Maßangaben, von denen ich dachte ich hätte sie entfernt, wieder da.

Gibt es irgendeine Lösung bzw. eine Möglichkeit, die automatische Beschriftung zu deaktivieren oder ganz zu entfernen, sodass sie bei erneutem Öffnen nicht mehr auftaucht?

Vielen Dank!

Rocko

Re: automatische Beschriftung Maßlinie deaktivieren

Beitrag von Rocko » Mi, 19.11.2014 11:03

liz96*123 hat geschrieben:Gibt es irgendeine Lösung bzw. eine Möglichkeit, die automatische Beschriftung zu deaktivieren oder ganz zu entfernen, sodass sie bei erneutem Öffnen nicht mehr auftaucht?
Doppelklick auf die Maßzahl und die Zahl durch ein Leerzeichen ersetzen.

Wenn du die Maßzahl überschreibst, wird dadurch der Automatismus ausgeschaltet. Eine eigenes Textfeld ist also gar nicht erforderlich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

liz96*123

Re: automatische Beschriftung Maßlinie deaktivieren

Beitrag von liz96*123 » Mi, 19.11.2014 12:07

Hallo Rocko,

der Tipp mit dem Einfügen eines Leerzeichens ist sehr gut, es klappt nun genauso wie ich es mir wünsche!
Vielen Dank und dir einen schönen Tag noch!

Antworten