Bilder nicht als Bitmap einfügen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2094
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von miesepeter »

Nolly hat geschrieben:Nun soll ein einzelnes Bild eingefügt werden. Leider wird dieses immer wieder als Bitmap eingefügt.
Hallo,
aus deiner Beschreibung werde ich - auch neben dem angeführten Zitat - nicht schlau. :(
Als Forumsmitglied könntest du eine abgemagerte Datei hochladen und dort dann genau beschreiben, was du wie erzeugen möchtest ("Registierkarten"?!).
Ciao
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von lorbass »

Nolly hat geschrieben:Dazu habe ich einige Bitmaps importiert (…) Leider wird dieses [Bild] immer wieder als Bitmap eingefügt.
Mag ja sein, dass du uns was ganz anderes erzählen möchtest, aber ich verstehe dich im Moment so, dass du dich wunderst, warum Grafiken, die du als Bitmap importierst, auch als Bitmap eingefügt werden.

In dem Beispieldokument, das miesepeter ja schon „angefordert“ hat, oder auch in deinem nächsten Beitrag solltest du daher den Arbeitsprozess detailliert darstellen. Woher und wohin importierst du die Bitmaps? Wie fügst du sie dann in dein Dokument ein (Strg+C → Strg+V? Einfügen → Bild → Aus Datei…? Irgendwie anders?)

Wenn du dich nicht anmelden möchtest, kannst du das Beispieldokument auch auf irgendeinem Server deponieren und den Link dahin in deinem nächsten Beitrag hinterlegen.

Gruß
lorbass
Nolly
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.01.2015 11:32

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von Nolly »

Hallo zusammen,
leider ist mir nicht klar was ihr mit einer abgemagerten Datei meint, aber ich habe einfach mal zwei Screeshots gemacht, um das Problem näher zu beschreiben.
@lorbass
Nein, wenn ich nur eine bitmap einfügen wollen würde, und das funktioniert wäre ja alles in Ordnung. Das hatte ja mit dem Hintergrund, also der Holzoptik auch wunderbar funktioniert. Ich möchte nachdem die Holzoptik, also ein Bitmap, auf der Karte gelandet ist, eine einfache jpeg. Datei als einzelnes Bild einfügen. Also über die Holzoptik.

Das ich bisher wie beschrieben über Einfügen → Bild → Aus Datei… versucht habe einzufügen oder unten über das selbige Icon (siehe Bild).

Also nutze ich ein selbstgemaltes Bild was sich im Bilderordner befindet und möchte es einfügen. Wo das Bild liegt dürfte doch ziemlich egal sein, oder?

LG Nolly
Dateianhänge
Registrierkarte1.gif
Registrierkarte1.gif (137.92 KiB) 16188 mal betrachtet
Nachdem ich über Einfügen → Bild → Aus Datei… ein Bild eingefügt habe passiert folgendes:<br />Bitmap = viele Bilder siehe Bild<br />Aber hier soll das Bild nur einmal erscheinen und das an einer bestimmten Stelle.
Nachdem ich über Einfügen → Bild → Aus Datei… ein Bild eingefügt habe passiert folgendes:
Bitmap = viele Bilder siehe Bild
Aber hier soll das Bild nur einmal erscheinen und das an einer bestimmten Stelle.
Registrierkarte2.gif (161.52 KiB) 16188 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
es scheint so, als ob du über die Symbolleiste die Fläche eines Zeichenobjektes mit einer Bitmap auffüllst, kachelst.
Gehe mal über Menü Einfügen/Bild/Aus Datei
Gruß R
Nolly
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.01.2015 11:32

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von Nolly »

Wie schon mehrfach erwähnt mache ich genau das.
Ich gehe über Einfügen dann klicke ich auf Bild dann auf Aus Datei und wähle dort mein Bild aus. Doppelt Klick auf das Bild und in einem leeren Dokument fügt er es auch ein aber nicht in das mit dem Holzhintergrund.

Hm, habe das dann mal kopiert und in die andere Datei eingefügt, dann klappt es, komisch. :roll:
Nolly
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03.01.2015 11:32

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von Nolly »

Also wenn ich nun auf die weiße Fläche neben den Karten klicke will er auch die Bilder einfügen. Warum er das in den letzten Tagen nicht gemacht hat ist mir allerdings schleierhaft. Aber egal nun funktioniert es und damit ist das Problem für mich behoben.
Danke an alle die geholfen haben.

LG Nolly
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Bilder nicht als Bitmap einfügen

Beitrag von Rocko »

Nolly hat geschrieben:Wie schon mehrfach erwähnt mache ich genau das.
Du verstehst nur die funktionalen Zusammenhänge noch nicht.

Du hast ein Zeichenobjekt (Registerkarte) erstellt und diesem Zeichenobjekt einen Hintergrund verpasst. Statt der üblichen farbigen Fläche hast du diese als Bitmap (Holzoptik) gestaltet. Jetzt willst du ein anderes, kleineres Bild auf dieser Fläche platzieren. Zwar hast du dieses Bild neu eingefügt - und jetzt kommt der eigentliche Fehler - gleichzeitig aber die Registerkarte markiert. Das aber hat zur Folge, dass du damit die Fläche des Zeichenobjekts ausgetauscht hast. Ein Überlagern der Objektflächen ist nämlich nicht möglich. Die Objektfläche jedoch war auf "kacheln" eingestellt.

Folglich musst du darauf achten, dass beim Einfügen eines neuen Bildes keines der Zeichenobjekte markiert ist. Dann bleibt das Bild ein selbständiges Objekt, das du wie gewünscht positionieren kannst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten