Objekte an einander "andocken"?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Panurg
***
Beiträge: 78
Registriert: Do, 31.12.2009 17:18

Objekte an einander "andocken"?

Beitrag von Panurg »

Hallo Experten,

Folgender "Versuchsaufbau":
Zwei unterschidlich große Dreiecke, frei, jedes für sich, nicht irgendwie auf einander bezogen.
Ziel: Die Dreiecke sollen seitenweise (meint: nicht nur an einer Ecke) aneinander "kleben". Ziel 2: Die kürzere der beiden Klebeseiten kann an der längeren verschoben werden, gewissermaßen wie auf einer Schiene.

Ich muss dazu sagen, dass mir das Wesen von Klebepunkten noch gar nicht einleuchtet. Habe damit ein bisschen herum gespielt, ohne dass sich mir da etwas offenbart hätte.
Fanglinien beziehen sich ja aufs ganze Blatt, sind außerdem immer orthogonal.
Fangpunkt per Koordinateneingabe ist mir auch nicht wirklich klar. Die liegen dann doch nicht auf einem Objekt ...

Geht sowas in Draw überhaupt?
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Objekte an einander "andocken"?

Beitrag von clag »

Hallo Panurg,

so wie du das haben möchtest ist das in Draw nicht möglich behaupte ich einfach mal.
Draw ist ja kein 3D Animationsprogramm ;)

Ich würde folgendermaßen vorgehen

Zuerst erstellen der beiden Dreiecke die Seiten die aneinander liegen und verschoben werden sollen
in die 0° oder 90° Position drehen bzw gleich entsprechend generieren.
Fangen an Objektpunkten aktivieren und eine Hilfslinie erzeugen an der die beiden Dreiecke verschoben werden können,
bring die Dreiecke in die gewünschte Position und Gruppiere die beiden Objekte.
Dreh diese Gruppe so wie gewünscht vorzugsweise nur in ganzen Grad drehen bzw
in der eingestellten Grad-Rasterung, dann ist es immer einfach auf 0° zurück zu drehen.

Wenn du die Position der Dreiecke zu einander ändern willst drehst du wieder auf 0° betrittst die Gruppe
erzeugst ein passende Hilfslinie und verschiebst die Dreiecke.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten