Text an Viertelkreis

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Text an Viertelkreis

Beitrag von EGO »

Guten Abend!

Ich habe: Einen Viertelkreis (genauer gesagt den Kreisbogen dazu) und einen Text. Der soll nun an diesem Viertelkreisbogen entlang ausgerichtet werden - und ich schaff's ned :? .

Schon Probiert: Fontwork. Ich bekomme die Drei (Viertelkreis, Text und FW) nicht zusammen. Suche nach "Text an Viertelkreis ausrichten", was in Bezug auf Oo zu nichts geführt hätte, was mir weitergeholfen hätte.

Falls ich was übersehen habe, freue ich mich auch über einen augenöffnenden Link.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von regina »

Etwas älter, aber es geht immer noch mit dem Fontwork-Werkzeug. Der obere Teil des Dialogs fehlt inszwischen, du musst also immer erst die Linie selbst zeichnen, den Text eingeben und dann zum Ausrichten den Dialog aufrufen.
http://www.ooowiki.de/ObjekteBeschrifte ... gswerkzeug
http://www.ooowiki.de/VerbinderBeschriften.html
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von EGO »

Danke für die Links. Mein Problem ist...
...ich zeichne den Viertelkreis mittels "Standardformen" - "Elipsensektor". Geht. Wenn ich jetzt aber Text reinschreibe, bleibt im FW-Kästchen alles inaktiv (grau), was ich zum Weitermachen bräuchte. Auch bei anderen Standardformen kann ich kein FW einsetzen, es scheint mit diesen Figuren nicht zu gehen.
...oder ich zeichne den Viertelkreis wie oben und wandele ihn in eine Kurve um => jetzt kann ich mit Doppelklick keinen Text mehr einfügen. Kurven nehmen anscheinend (oder nur scheinbar, weil ich was falsch mache?) keine Texte an.

Vermutlich übersehe ich irgendeine Kleinigkeit, aber welche :? ?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von regina »

Du darfst keine "Standardform" nehmen, sondern musst die klassischen Draw-Objekte nehmen. Es kommt darauf an, mit welcher Version du arbeitest, wo du sie am einfachsten findest. Versuchs mal unter Ansicht > Symbolleisten > Kreise und Ellipsen. Wenn es dort nicht ist, kannst du den Anpassen-Dialog benutzen, dort im Bereich "Zeichnung" den obersten der "Ellipse"-Einträge.

Theoretisch haben auch die "Standardformen" so etwas ähnliches, aber dort gibt es überhaupt keine Benutzeroberfläche dafür, und du müsstest mit Makros arbeiten oder mit einem Editor direkt in der Datei.
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von Rocko »

regina hat geschrieben:Du darfst keine "Standardform" nehmen, sondern musst die klassischen Draw-Objekte nehmen.
Mit den Standardformen geht es auch. Allerdings müssen diese in Kurven umgewandelt und dann die Gruppierung aufgehoben werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von miesepeter »

Hallo, siehe Screenshots!
KreiseEllipsen.png
KreiseEllipsen.png (72.98 KiB) 21914 mal betrachtet
Fontwork.png
Fontwork.png (73.09 KiB) 21914 mal betrachtet
ViertelkreisFontwork.png
ViertelkreisFontwork.png (15.12 KiB) 21914 mal betrachtet
ErgaenzteWerkzeugleiste.png
ErgaenzteWerkzeugleiste.png (9.92 KiB) 21913 mal betrachtet
Siehe auch obige Antworten, Screenshots dienen als Illustration.
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von regina »

Rocko hat geschrieben:
regina hat geschrieben:Du darfst keine "Standardform" nehmen, sondern musst die klassischen Draw-Objekte nehmen.
Mit den Standardformen geht es auch. Allerdings müssen diese in Kurven umgewandelt und dann die Gruppierung aufgehoben werden.
Dann ist es keine "Standardform" (genauer custom-shape) mehr, sondern es ist je nach Umwandlungsart ein "path" oder ein "polyline", also einer der klassischen Draw-Objekte. Bei einer solchen Umwandlung geht aber auch die Möglichkeit verloren, den Mittelpunktswinkel nachträglich zu ändern.
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von regina »

Den Eintrag "Ellipse" gibt es zweimal. Du musst den ersten, oberen nehmen. Das ist die Toolbox, die auch die anderen Arten wie Sektor, Segment und Bogen enthält.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von miesepeter »

@EGO
Screenshots sind aus LO 5.2.0.4, das gilt sinngemäß auch für AOO 4.1.2.
Und richtig: Die Zeichnen-Symbolleiste muss angepasst werden, also es müssen aus den "erweiterten" Menüs zusätzliche Funktionen eingefügt werden. Das Thema der erweiterten Symbolleiste ist oben an der Schaltfläche zu sehen.
regina hat geschrieben:Den Eintrag "Ellipse" gibt es zweimal. Du musst den ersten, oberen nehmen. Das ist die Toolbox, die auch die anderen Arten wie Sektor, Segment und Bogen enthält.
Hallo,
das gilt für Ellipsen/Kreise und für Rechtecke, siehe auch die Beschreibung dazu (man überliest das ja leicht, weil's so einfach ist!): Textfeld in der unteren Box:
Übers Menü Ansicht - Symbolleisten - Kreise und Ellipsen (veraltet) öffnen Sie die die Symbolleiste Kreise und Ellipsen (veraltet) einblenden.
@EGO
Ich bin mal nicht so und hänge dir die entsprechende Datei an (aus AOO 4.1.2, damit wirklich nichts schiefgeht!). :mrgreen:
Hinweis: Änderungen sind nur mit dem alten Fontwork-Modul möglich (musst du einblenden).

Viertelkreis.odg
(11.72 KiB) 547-mal heruntergeladen
Ciao und viel Erfolg!

PS:
Angepasstes Zeichenwerkzeug mit Kreis-/Ellipsenmenü
ViertelkreisMenue.png
ViertelkreisMenue.png (58.32 KiB) 21883 mal betrachtet
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Text an Viertelkreis

Beitrag von EGO »

Tausend Dank für die liebe Hilfe, es ist mir geglückt... :-D . Ich hatte nicht überrissen, daß der Screenshot einen Schritt weiter war als ich getippt hatte: Extras - Anpassen - Symbolleisten - Hinzufügen. Und weil das "Hinzufügen" in beiden Menüfenstern steht, habe ich nicht gerafft, daß ich da schon mal draufklicken hätte... :-?

Alles wunderbar, danke.

Glücklich grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten